Ergebnis der Suche nach:

autobahn

Es wurden über 100 Seiten gefunden, die deiner Suche entsprechen!

Seite:
Treffer 1 bis 10 (Treffer anklicken, um die Seite zu öffnen):
Anpasung extrem: Gibt es Leben an der Autobahn? Lies selbst!
Wusstest du, dass manche Kirchen ganz nah an der Autobahn stehen? Deshalb werden sie Autobahn-Kirchen genannt. Ein besonderes Verkehrszeichen zeigt etwa Autofahrern, wo sie solche finden: ein blaues Schild mit einer weißen oder schwarzen Kirche darauf. In Autobahn-Kirchen können Leute zum Beispiel eine Ruhepause machen - und sich von der langen Autofahrt entspannen.
Deutschland hat mit mehr als 12.500 Kilometern Gesamtlänge eines der dichtesten Autobahnnetze der Welt. Jahr für Jahr legen hier ungezählte Autos, Lastenwagen oder Motorräder zusammen weit mehr als 210 Milliarden Kilometer zurück. Die Geschichte der deutschen Autobahn ist ebenso interessant wie das Leben auf und mit der Autobahn.
Werbung (warum?)
Eine Autobahn ist eine besondere Art von Straße. Auf so einer Straße dürfen nur Autos fahren, genauer gesagt: Motorfahrzeuge , die schnell genug dafür fahren dürfen. Für Fußgänger oder Fahrräder sind Autobahnen verboten. Sinn der Autobahn ist es, dass man möglichst schnell vorankommt. Auf der Autobahn darf man nur im Notfall anhalten.
80 Jahre ist es her, da eröffnete der damalige Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer die erste Autobahn Deutschlands. 20 Kilometer lang und zwölf Meter breit führte die Betonpiste von Köln nach Bonn. Weil Adenauer gerne schnell unterwegs war, wurde die Strecke bereits auf eine Spitzengeschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde ausgelegt – und das, obwohl die Autos damals gerade 60 km/h schafften.
Hast du schon einmal das Wort Strom-Autobahn gehört? Damit sind keine Straßen für Autos gemeint. Strom-Autobahnen sind Seile, die in der Luft hängen und die von großen Masten getragen werden. Diese Seile transportieren elektrischen Strom über weite Strecken, etwa von Kraftwerken. Damit wir zum Beispiel Strom aus der Steckdose bekommen können.
Viele Erwachsene fahren gern auf der Autobahn: Da können sie richtig Gas geben. Denn dort darf man schneller fahren als in der Stadt oder auf Landstraßen. Aber es gibt auch Verbote: Auf der Autobahn darf man nicht rückwärtsfahren – stimmt's? Ja, das stimmt! «Auf der Autobahn gibt es nur eine Richtung – und die heißt, nach vorne», sagt die Verkehrs-Expertin Jacqueline Grünewald vom Automobilclub ADAC in Köln.
Normalerweise sieht man Flugzeuge am Himmel. Doch am Donnerstag war eins auf der Autobahn unterwegs. Allerdings stand es dabei auf einem Lastwagen. Der ungewöhnliche Schwertransport sorgte auf der Autobahn im Bundesland Bayern für Stau. Autos durften wegen der breiten Flügel nicht überholen. Nur ab und zu hielt der Transporter an, um Autos vorbeizulassen.
Wer Karussell fährt, der muss dafür Eintritt zahlen. Aber Eintritt, um auf der Autobahn Auto zu fahren? In manchen Ländern läuft das ungefähr so. Da müssen Autofahrer, die Autobahnen benutzen, dafür Gebühren zahlen. In Deutschland ist das nicht so. Doch das wollen einige Politiker ändern. Sie möchten, dass auch in unserem Land eine Gebühr für Autos erhoben wird.
Tempo ohne Limit, aber auch nervende Dauerbaustellen und endlose Staus sind typisch für die Autobahn. LexiTV berichtet über den modernen Autobahnbau und blickt zurück auf große Bauprojekte in der Verkehrsgeschichte.
Seite:
Suche im Forum nach "autobahn":
26.08.2015 20:24:01 von abba fan zum Thema Kuhglocken Verbot. Eure Meinung ist gefragt (Politik und Nachrichten)
  Da bin ich jetzt niht so deiner Meinung. Stierkampf, ja, das ist wieder was anderes, aber, es ist Jahrrhunderte Lang so gewesen, und keiner Kuh hat jemals was gefeid. Also, warum?   Und ic...
14.07.2015 16:55:15 von abba fan zum Thema Der Beweiß, das Katzenhasser b.z.w. Tierhasser unter uns Leben (Umwelt und Tiere)
Hallo,   Soeben hab ich eine Zeitschrift von Gut Aiderbichl aus dem Sommer/Herbst 2012 gefunden, und einen Beitrag gelesn, wo von Katzenschicksalen die Rede war: Ich zittiere mal sehr schlimme F&...
04.05.2015 06:44:48 von Dark fox zum Thema Eine Geschichte schreiben schreiben [SPIEL] (Kreativforum - Eure Geschichten, Erzählungen oder Gedichte)
  Auf Youtube gibt es fast die gleiche Version. Titel: Nie mehr reiten?...
03.04.2015 18:23:42 von abba fan zum Thema Zwei alte Leute erleben die Kriegszeit 1933-1945 (Kreativforum - Eure Geschichten, Erzählungen oder Gedichte)
Jetzt schreiben wir schon das Jahr 1939. Die Autobahn wurde fertiggestellt, obwohl noch keiner weiß für was sie da ist. Aufeinmal wird aus dem Knarrenden Volksempfänger eine Durchsage ...
29.03.2015 13:46:54 von Shalimar zum Thema Eine Geschichte schreiben schreiben [SPIEL] (Kreativforum - Eure Geschichten, Erzählungen oder Gedichte)
es war einmal ein mädchen. Sie liebte pferde und wollte immer bei Ihnen bleiben  bis ihre Eltern einmal, wegen der Schule das Reiten verbieten wollten. Am Abend beschloss das Mädchen da...
13.01.2015 17:51:30 von abba fan zum Thema Frankreich: Terroranschlag auf die Redaktion eines Satireblatts (Politik und Nachrichten)
Nein,bei uns nicht. Warum bei euch in Wien und bei uns an der Autobahn in Bayern nicht?...
18.10.2014 14:04:19 von Yoko_ zum Thema anschnallen (Dies und das)
& wenn doch was passiert?...
18.10.2014 11:59:35 von Annika zum Thema anschnallen (Dies und das)
Hi, ich lebe auch auf nem Dorf fahre aber auch lange Strecken über die Autobahn.Meist Nicht Angeschnallt.Finde Anschnallen nicht gut, weil dir zu 99 % sowieso nichts passiert....
18.10.2014 11:02:14 von abba fan zum Thema anschnallen (Dies und das)
Ich bin ein junge. Ich sitz nur vorne. Ich sitz mach...
12.09.2014 13:56:36 von Jule. zum Thema Was machst du im Bus oder im Auto etc. wenn dir langweilig ist? (Hobbys, Freizeit und Reisen)
Im Bus oder Zug mach ich mittags die Hausaufgaben, morgens entweder Leute anschauen oder auf meinem Handy spielen. Und im Auto rede ich mit meiner Familie. Außer wenn wir auf Urlaub fahren, dann...
Werbung (warum?)