Ergebnis der Suche nach:

marlen

Es wurden über 100 Seiten gefunden, die deiner Suche entsprechen!

Seite:
Treffer 1 bis 10 (Treffer anklicken, um die Seite zu öffnen):
Hallo, ich bin es: Marlen. Du kennst mich vielleicht noch von der Mainzer Kinderuni oder aus Berlin, wo ich vom Kinderkongress berichtet habe. Seit einigen Wochen wohne ich jedoch in einem ganz anderen Teil der Welt. In den kommenden zwei Jahren werde ich für das Helle Köpfchen aus Südafrika über das Leben auf dem schwarzen Kontinent berichten.
Derzeit ist es hier tagsüber so um die 35 Grad Celsius warm. Trotzdem schwitze ich nicht. Merkwürdig, denn zu Hause ist es mir oft schon bei 28 Grad fast unerträglich vorgekommen. Vielleicht liegt es daran, dass ich hier in Südafrika keine schweißtreibende Arbeit verrichte. Andererseits habe ich in Europa auch nichts Schweißtreibendes getan und trotzdem geschwitzt. Also muss es wohl doch an der extrem geringen Luftfeuchtigkeit liegen.
Zur Zeit der Apartheid wurden die Ureinwohner Südafrikas aus vielen Gebieten vertrieben. Man teilte der schwarzen, "farbigen" oder indischen Bevölkerung spezielle eingegrenzte Gebiete zu, in denen sie leben mussten. Auch heute noch gibt es in Südafrika viele Townships, in denen überwiegend bittere Armut herrscht.
Werbung (warum?)
Im ersten Teil hast du etwas über das Apartheid-Regime und das Leben in den verarmten Townships in Südafrika erfahren. Nun erzähle ich dir von meinem Treffen mit der Lehrerin Thobile, die ihren Beruf aufgab, um heimatlosen Kindern zu helfen. Ich habe auch das Waisenhaus in Soshanguve besucht. In einer Bildergalerie zeige ich dir die Fotos, die ich im Township gemacht habe.
Lilli und Marlen sind allerbeste Freundinnen. Und den stinkenden Armin aus ihrer Klasse beachten sie gar nicht. Bis Lilli eines Tages die Gelegenheit erhält, Armins verpatzte Mathearbeit nachträglich auszubessern und damit einen echten "Supercoup" zu landen. Doch was dieses Ereignis so alles nach sich zieht, damit hat die schlaue und sehr von sich überzeugte Lilli ganz und gar nicht gerechnet.
Im Regierungsbezirk Münster befindet sich im Kreis Recklinghausen in dem kleinen Städtchen Marl (83.634 Einwohner, Stand 31. Dez. 2013) die ehemalige Wassermühle Alt-Marl (Am Volkspark 14). Die Mühle wurde bereits 1415 in einer Urkunde als "alte Mühle" erwähnt. Damit ist sie eines der ältesten erhaltenen Gebäude in Marl überhaupt.
Johannes-Glocke Diese Glocke wurde 1643 von Joannes Paris gegossen. Sie ist 75 cm hoch und hat einen Durchmesser von 93 cm . Ihr Gewicht beträgt 400 kg . Die Glocke wurde zur Erinnerung an den Oberst Johannes vom Loe und zum Loe und Dorneburg gestiftet. Bis 1928 befand sich die Glocke in St. Georg in Alt-Marl.
Im Regierungsbezirk Münster befindet sich im Kreis Recklinghausen in der kleinen Stadt Marl (etwa 84.000 Einwohner) in der Hochstraße (Nummer 76) ein alter Mühlenturm. Zum Bau der Windmühle im Jahr 1850 gibt es folgende mündliche Überlieferung: Ein reicher Bauer drohte dem Besitzer der Wassermühle am Volkspark, dass er ihm ein Kreuz vor die Wassermühle setzen würde.
Im zweiten Teil hast du erfahren, dass einige Kinder nur noch Solar-Autos auf die Straßen lassen wollen und sich darauf einstellen, in Zukunft mit Roboter-Verkäufern zu verhandeln. Nun erfährst du, wie sich die Musik der Zukunft anhören könnte und was ein echter Astronaut den Kindern zu erzählen hat.
Seite:
Suche im Forum nach "marlen":
19.08.2014 14:05:33 von Annalie.1 zum Thema GZSZ Fanclub (Bücher, Filme und Fernsehen)
  ich finde ihn voll süß, er wohnt auch in hamburg! sophie lindh istecht cool,sie meistert das echt gut.aber katrin ist immer so gemein,sie schafft es echt immer sophie alles zu vermie...
18.08.2014 15:38:15 von Apfelsuum zum Thema GZSZ Fanclub (Bücher, Filme und Fernsehen)
  Naja Ich Mag Ihn Eigentlich Nicht So Ist Aber Ganz Ok Wie Findest Du Sophie Lindh, Gerners Freundin (Lea Marlen Woitack) ?...
03.06.2013 15:03:24 von girlgame333 zum Thema Namen.. (Dies und das)
Wie steht ihr zu Namen?Ich finde Namen eigentlich nicht so wichtig...mein Freund kann ruhig Albert oder Herbert heißen wenns unbedingt sein muss. Findet ihr, sie sagen viel über einen Mensc...
18.02.2012 12:21:31 von girlgame333 zum Thema Wie würdet ihr eure Kinder nennen ? (Dies und das)
ein paar namen von A-Z     Anton annika ani anna anne amelie annemarie anna -katharina alisha antonia alex andreas alexandrer bettina berta beate beata bernd carolin caroline carolina corina...
08.02.2010 18:50:42 von aab zum Thema Was denkst du über die Todesstrafe? (Helles-Köpfchen-Themen)
marlen:),die todesstrafe ist in manchen Ländern ja abgeschafft,aber jedes land bestimmt es für sich alleine :-(...
Werbung (warum?)