Ergebnis der Suche nach:

mexiko

Es wurden über 100 Seiten gefunden, die deiner Suche entsprechen!

Seite:
Treffer 1 bis 10 (Treffer anklicken, um die Seite zu öffnen):
Schon seit fast zwei Monaten dauert die Katastrophe im Golf von Mexiko an, noch immer ist das Leck im Meeresboden nicht geschlossen - von hier entweichen Tag für Tag mehrere Millionen Liter Erdöl. Das Leck entstand durch die Explosion der Ölbohrplattform "Deepwater Horizon", die zwei Tage brannte und am 22. April 2010 im Meer versank. Dem verantwortlichen Ölkonzern "BP" ("British Petroleum") ist es noch immer nicht gelungen, das in 1.500 Metern Tiefe liegende Bohrloch abzudichten. Mittlerweile handelt es sich um eine der größten Umweltkatastrophen in der Geschichte der USA.
Das Ende des aztekischen Imperiums kam, als die Spanier den amerikanischen Kontinent zuerst entdeckten und dann eroberten. Der berühmteste Entdecker war Christoph Kolumbus, der berühmteste Eroberer (zumindest Mexikos) war Hernán Cortés. Die Azteken wussten nicht, wie ihnen geschah, als die mit modernen Schusswaffen ausgestatteten spanischen Abenteurer über ihre Städte herfielen. Die blinde Zerstörungswut hat dafür gesorgt, dass die aztekische Geschichte heute nur sehr lückenhaft nachvollzogen werden kann.
Länderlexikon: Mexiko hat viele Gesichter: im Norden liegt die Sonorawüste mit den bekannten Säulenkakteen. In der Mitte liegt auf einem Hochplateau zwischen zwei hohen Gebirgsketen das mexikanische Hochland mit der großen Hauptstadt Mexiko City. Und im Süden gibt es Sümpfe und Regenwälder. Erst 1900 konnten die Mexikaner unabhängig werden, verloren kurz darauf aber Texas und Florida in einem Krieg an die USA. Heute ist Mexiko ein modernes Land, in dem es aber auch viel Armut - vor allem unter den Indios - gibt.
Werbung (warum?)
Konflikte zwischen den mexikanischen Drogenkartellen stehen nicht erst seit heute auf der Tagesordnung. Doch seitdem der ehemalige Staatspräsident Felipe Calderón nach seinem Amtsantritt 2006 die Bekämpfung der organisierten Drogenkriminalität in Mexiko zur Chefsache gemacht hat und eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den USA ankündigte, ist der Drogenkrieg erst richtig ausgebrochen.
Mexiko ist ein Land in Nordamerika. In Mexiko leben 107 Millionen Menschen. Alleine in der Haupstadt Mexiko City sind es mehr als 22 Millionen. Sie ist eine der größten Städte der Welt. Zum Vergleich: In Deutschland leben zirka 82 Millionen Menschen. Nun haben die Mexikaner zwar nur 23 Millionen Einwohner mehr als wir.
Mexiko-Stadt: Jesùs, 11 Jahre - Jesùs lebt in Mexiko-Stadt, der Hauptstadt Mexikos. Dort gefällt es ihm sehr gut. Was die Stadt ausmacht, berichtet er hier.
Mit einer Gesamtfläche von rund zwei Millionen km² ist Mexiko fast sechs Mal so groß wie Deutschland.
Wenn man Mexikos gegenwärtige politische Herausforderungen verstehen will, lohnt sich zunächst ein Blick in die Geschichte. Erst seit rund 150 Jahren besteht der mexikanische Staat in seinen heutigen Grenzen. In der Zeit vor der spanischen Kolonialherrschaft lebten hier indigene Völker wie die Maya, Azteken und Zapoteken.
Die Azteken hatten seit Ende des 14. Jahrhunderts in Mexiko eine Hochkultur errichtet. Ihre Hauptstadt Tenochtitlán war die größte und prächtigste Stadt ihrer Zeit. Doch die Azteken waren grausame Herrscher und hatten viele Feinde. Mit deren Hilfe konnten die spanischen Eroberer unter Cortéz das Imperium im Jahr 1521 zerstören.
Ausgebrochen ist die Schweinegrippe in Mexiko, dort sind bisher acht Menschen an der Erkrankung gestorben. Immer mehr Infektionen werden weltweit gemeldet. Die WHO rechnet mit einer neuen Pandemie - einer länder- und kontinentübergreifenden Infektionskrankheit. Wie gefährlich ist die Schweinegrippe für den Menschen?
Seite:
Suche im Forum nach "mexiko":
02.12.2014 19:23:06 von #Yenn♥ zum Thema Stadt, Land, Fluss. Neu ♪ (Rollenspiele (RPGs), Clubs, Forum-Games, Mitmachen)
  Land: Neuseeland Kleidungsstück: Neonjacke Beruf: Neurologe Hobby: nähen Film/Buch/Serie: 'Nichts kann uns trennen' Fremdwort: Neurophysiologisch...
02.12.2014 17:20:03 von Yoko_ zum Thema Stadt, Land, Fluss. Neu ♪ (Rollenspiele (RPGs), Clubs, Forum-Games, Mitmachen)
M   Land: Mexiko Kleidungsstück: Mantel Beruf: Maurer Hobby: Musik machen Film/Buch/Serie: Meermädchen-Internat Fremdwort: Mythologie...
28.06.2014 14:48:12 von Adrenalenchen zum Thema Bücherspiel (Rollenspiele (RPGs), Clubs, Forum-Games, Mitmachen)
,,Ach wirklich?"   Als nächstes: S. 34...
27.06.2014 17:50:14 von Susan** zum Thema Bücherspiel (Rollenspiele (RPGs), Clubs, Forum-Games, Mitmachen)
  Sie verbündeten sich mit Kanada, Mexiko und einigen anderen lateinamerikanischen Ländern, um gemeinsam einen neuen Staat zu gründen.   S. 185, wer die nicht hat 12...
02.11.2013 23:14:18 von Bigkingdave102 zum Thema Was denkt ihr bei diesen 5 Fragen?! (Rollenspiele (RPGs), Clubs, Forum-Games, Mitmachen)
  1.Reisen 2.Familie 3.Abhängen 4.hören 5.Youtube   Hier sind die neuen fünf Wörter 1.Bett 2.Mexiko 3.Gitarre 4.Lesen 5.Computer...
24.09.2013 15:25:57 von Bigkingdave102 zum Thema Nutzloses Wissen (Dies und das)
  Die kälteste Stadt der Welt ist Jakutsk,Russland. Die größte Stadt der Welt ist Tokio,Japan die zweitgrößte Stadt Seoul,Südkorea Die drittgrößte Mexik...
01.08.2013 19:53:40 von *muffin* zum Thema ...oder... (Rollenspiele (RPGs), Clubs, Forum-Games, Mitmachen)
Kanada   Streifen oder Punkte?...
01.08.2013 16:28:34 von Schweizer zum Thema ...oder... (Rollenspiele (RPGs), Clubs, Forum-Games, Mitmachen)
  Blau   Kanada oder Mexiko?...
18.01.2013 16:22:23 von !Sofia! zum Thema Wieviele von 600 Sprachen sprecht ihr? (Schule und Wissen)
  Mexikanisch gibts gar nicht. In Mexiko spricht man Spanisch. In Ägypten wird Arabisch bzw. ein arabischer Dialekt gesprochen, aber nicht Ägyptisch. Nur wegen eines Urlaubs kann man vl...
01.01.2013 21:50:27 von whatelse zum Thema Amoklauf in grundschule (Amerika) (Politik und Nachrichten)
  Ja nee das is klar, aber sie sollten mal Europa als Vorbild nehmen. Stimmt, Deutschland hat den 3 größten Rüstungsexport, auch hier bedarf es an Tatkraft. Allgemein gesehen &Uum...
Werbung (warum?)