Ergebnis der Suche nach:

muskeln

Es wurden über 100 Seiten gefunden, die deiner Suche entsprechen!

Seite:
Treffer 1 bis 10 (Treffer anklicken, um die Seite zu öffnen):
Muskeln erlauben uns nicht nur Bewegung und Sport, sie sind lebensnotwendig. Wie funktionieren sie eigentlich?
Ohne Muskeln könnten wir uns nicht bewegen. Wir könnten weder laufen, noch gehen, noch essen, noch sprechen. Nichts würde funktionieren. Insgesamt hat ein gesunder Mensch 656 Muskeln. Der flächenmäßig größte davon ist der Rückenmuskel. Doch Größe hat nicht unbedingt etwas mit Kraft zu tun, denn unser stärkster Muskel ist der Kaumuskel.
Der Mensch hat 650 verschiedene Muskeln. Und all diese Muskeln übernehmen verschiedene Aufgaben. Muskeln braucht man nicht nur, um sich fortzubewegen oder zum Angeben. Ohne Muskeln könnte man gar nicht leben, denn - wer hätte das gedacht - der wichtigste Muskel im menschlichen Körper ist das Herz. Auch essen, atmen, sprechen und lachen wären ohne Muskeln undenkbar.
Werbung (warum?)
Die Verbindungsstücke zwischen Knochen nennt man Gelenke . Umschlossen sind die Knochen von Muskeln und Sehnen . Sie bringen uns in Bewegung. Muskeln und Sehnen ziehen den Knochen in die gewünschte Richtung und halten ihn dort. Viele der Muskeln arbeiten paarweise : Während der eine sich verkürzt und an dem Knochen zieht, gibt der andere Muskel nach und streckt sich.
Muskeln sind doppelt nützlich - sie machen stark und sehen klasse aus. Zwei gute Gründe also, warum vor allem Jungen viel Wert auf Muskeln legen. Und nicht nur sie. Auch sehr viele Mädchen und Frauen sind stolz, wenn ihr Körper sportlich und durchtrainiert aussieht. Wieso sind gut trainierte Muskeln wichtig?
Wir brauchen unsere Muskeln – mehr, als die meisten von uns ahnen. Muskeln bewegen und stützen uns, sie schützen uns vor Altersdiabetes und Osteoporose - und mit ihrer Kraft sollen sogar überschüssige Pfunde zum Schmelzen gebracht werden, ganz ohne den gefürchteten Jojo-Effekt. Christiane Nauroth hat es ausprobiert.
So ein Gipsarm ist echt lästig! Er stört beim Anziehen. Im Sommer wird einem damit total warm. Das alles wegen einer blöden Verletzung! Ein weiterer Nachteil fällt einem erst nach längerer Zeit auf. Wenn der Gips ab ist, ist der Arm nicht mehr so kräftig wie vor der Verletzung. Das hat mit unseren Muskeln zu tun.
Wie machen die Braunbären das bloß? Diese Frage stellen sich viele Forscher. Die Tiere schlafen oft mehrere Monate lang, ohne sich dabei besonders viel zu bewegen. Trotzdem verlieren sie kaum Muskeln. Das ist ungewöhnlich. Normalerweise bauen Muskeln sich nämlich ab, wenn sie nicht genügend bewegt werden.
Muskeln kann man trainieren: Wenn man regelmäßig schwere Gewichte mit ihnen bewegt, werden sie stärker. Aber es ist nicht nur wichtig, dass man sie stärker macht. Muskeln brauchen auch Pflege. Man soll sie dehnen oder lockern, zum Beispiel durch Gymnastik oder Massagen. Bei großen Turnieren wie der Europameisterschaft haben die Mannschaften deshalb Experten dabei: Ärzte, Fitnesstrainer und Profis, die super massieren können.
Pandas fressen vor allem Bambus. Die Pflanze ist aber gar nicht so einfach zu kauen. Die äußere Schicht der Stängel ist fest. Pandas haben aber starke Zähne und kräftige Wangen-Muskeln. Sie helfen den Tieren dabei, den Bambus zu zerkleinern. Vom Bambus schmecken den Pandas aber auch Blätter und Sprossen. dpa.
Seite:
Suche im Forum nach "muskeln":
08.02.2016 14:09:39 von firefly_99 zum Thema Wie viel wiegt ihr ? (Dies und das)
  Das ist auch völlig normal, es gibt kein "Idealgewicht". Manche Leute haben schwerere Knochen, manche leichtere. Es kommt auch immer darauf an, wie viel Sport man macht, denn Mus...
22.11.2015 00:39:18 von MasterXJanX zum Thema "Behindert" als Beleidigung (Dies und das)
  Das stimmt. Allerdings muss man auch hier wieder ganz klar differenzieren.   Ich würde niemals zu jemandem, der wirklich behindert ist solche "Witze" bringen oder auch nur s...
22.11.2015 00:12:58 von MasterXJanX zum Thema Größe ? (Dies und das)
1,90m und 15 Jahre alt.   Ja, ziemlich groß :D Aber ich mag das, hat fast nur Vorteile.   Außer beim Shoppen, da könnte ich jedes mal am besten eine Figur von mir machen und...
23.09.2015 17:00:01 von firefly_99 zum Thema "Behindert" als Beleidigung (Dies und das)
Wirklich ein super Forum hier. Das Video werde ich mir nachher mal anschauen.   Viele Leute, die irgendeine Behinderung haben, bevorzugen ja heutzutage nicht mehr das Wort "behindert" o...
20.03.2015 19:41:04 von Schnuffelhase zum Thema Die schwachen, rosaroten Prinzessinen; genannt Mädchen (Dies und das)
  Herzlichen Glückwunsch, dass du das geschafft hast! :)   Oft, wenn Frauen etwas für Ungerechtigkeit halten, wäre eher das, was sie verlangen, unfair. Ich weiß nicht me...
18.03.2015 17:24:17 von Happy *-* zum Thema Großer Bruder (Eltern und Familie)
Ich hab gleich zwei davon!   Der eine ist 20 Jahre und ist ziemlich sportlich, eher dünn, hat muskeln, braune haare , braune augen und jaaa.   Der zweite ist 25 ist sehr schlau, macht g...
15.03.2015 19:37:53 von Ricchan zum Thema Die schwachen, rosaroten Prinzessinen; genannt Mädchen (Dies und das)
Ich teile Abuja's und Schnuffelhase's (awww schnuffeeelhäschen :D) Meinung. Ich bin in einer Familie mit asiatischem Hintergrund aufgewachsen, in dem es Dinge gibt, die Jungs tun, das ein...
11.03.2015 19:09:32 von Tim99 zum Thema Typisch Jungs, typisch Mädchen? (Helles-Köpfchen-Themen)
  Das ist die Ironie der Social Media Welt. Es heißt immer "ganz spontanes Foto" und dabei wurde da sicher die hälfte mit PS wegretuschiert^^...
10.03.2015 21:43:05 von whatelse zum Thema Typisch Jungs, typisch Mädchen? (Helles-Köpfchen-Themen)
  Kumpel, weißt du wie mich ersteres auf die Nerven geht :D   Also ich kann auch meine Muskeln anspannen, sie mit Blut vollpumpen (einfach 10X Faustballen machen) und sie anschlie&szli...
10.03.2015 07:53:12 von Tim99 zum Thema Typisch Jungs, typisch Mädchen? (Helles-Köpfchen-Themen)
Jungs: Selfies im Unterhemd um ihre tollen Muskeln zu zeigen. Wat für harte Kerle.   Mädchen: Selfies mit Kussmund, da 90% der Mädchen unter 16 noch immer denken, dass sie das beso...
Werbung (warum?)