Ergebnis der Suche nach:

nordatlantik-pakt

Es wurden 8 Seiten gefunden, die deiner Suche entsprechen!

Treffer 1 bis 8 (Treffer anklicken, um die Seite zu öffnen):
Die NATO hat in diesen Tagen ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert. Die Organisation wurde am 4. April 1949 gegründet und stand zu Zeiten des Kalten Krieges als "westliches Militärbündnis" der verfeindeten Sowjetunion gegenüber. Wie ist die Geschichte der NATO, was hat sie heute für Aufgaben und Ziele? Warum sind viele Protestler auf die Straßen gezogen, um gegen die Organisation demonstrieren?
Das Nordatlantische Bündnis ist ein Zusammenschluss souveräner Staaten...
Das Wort ist die Abkürzung von „North Atlantic Treaty Organization“, was ungefähr „Nordatlantik-Pakt“ heißt. Die Nato wurde 1949 von zehn Ländern gegründet. Die Bundesrepublik Deutschland trat 1955 bei. Mitglieder der Nato helfen sich gegenseitig etwa mit Soldaten und Kampfflugzeugen, wenn jemand von ihnen angegriffen wird.
Werbung (warum?)
Armeen haben strenge Hierarchien und sind auf dem Befehlsprinzip aufgebaut. Dennoch wurde die Bundeswehr als "Parlamentsarmee" nach demokratischen und rechtsstaatlichen Prinzipien gestaltet. Hat sich dieses Konzept bewährt?
NATO ist die Abkürzung für den englischen Begriff "North Atlantic Treaty Organization" und heißt auf Deutsch "Nordatlantikpakt". Es ist der Name eines politisch - militärischen Bündnisses, das wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg im April 1949 von den USA , Kanada und zehn europäischen Staaten gegründet wurde.
Die NATO ist ein Bündnis aus 28 Ländern. Zur NATO gehören die USA, Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Island, Italien, Kanada, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen, Portugal, Griechenland, die Türkei, Deutschland, Spanien, Polen, die Tschechische Republik, Ungarn, Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, die Slowakei, Slowenien, Albanien und Kroatien.
Die Mitglieder der Nato versprachen, einander militärisch beizustehen, falls ein Mitgliedsland angegriffen würde.
Länderlexikon: Portugal ist ein hügeliges Land mit warmem Klima. Zum Land gehören noch die Inseln der Azoren und Madeira. Viele Touristen zieht es immer wieder an die Strände der Algarve. Früher war Portugal eine wichtige Seefahrernation.

Ähnliche Begriffe zu deiner Suche:

nato | bündnis | pakt | militärbündnis | nationen | nordatlantik | nordatlantikpakt | vereinte
Werbung (warum?)