Ergebnis der Suche nach:

photosynthese

Es wurden über 100 Seiten gefunden, die deiner Suche entsprechen!

Seite:
Treffer 1 bis 10 (Treffer anklicken, um die Seite zu öffnen):
Die Photosynthese Photosynthese ist die biochemische Reaktion, die das Leben auf unserer Erde für uns erst möglich macht. Beginnen wir ganz vorne, beim Wort: Es leitet sich aus den drei griechischen Worten phos (Licht), syn (zusammen) und thesis (setzen) ab. Einfach umschrieben bedeutet Photosynthese daher: Pflanzen (und bestimmte Bakterien) nutzen Licht, Wasser und Kohlendioxid, um daraus etwas Neues zusammenzusetzen: nämlich Glucose und Sauerst...
Menschen und Tiere brauchen Sauerstoff zum Atmen. Ohne ihn könnten sie nicht leben. Aber woher kommt Sauerstoff? Müsste er nicht irgendwann verbraucht sein? Keine Sorge! Pflanzen sorgen immer für Nachschub. TK-Logo verrät Dir, wie sie das machen und welche Rolle Licht dabei spielt. Logo, auch Schlüsselblumen betreiben Photosynthese.
Menschen brauchen zum Leben Sauerstoff und Nahrung. Und Pflanzen? "Wissen macht Ah!" erklärt euch, was die zum Leben und Gedeihen brauchen. Schließlich müssen sie ständig neue Zellen bauen und Energiereserven anlegen. Dazu nutzen sie einen genialen Trick: die Photosynthese . Dieses schwierige Wort stammt aus dem Griechischen und leitet sich von den drei Wörtern phos (Licht), syn (zusammen) und thesis (setzen) ab.
Werbung (warum?)
Vor etwa 30 Jahren war der Waldbestand in Deutschland extrem geschädigt. Große Waldflächen wiesen starke Schäden auf, viele Bäume waren abgestorben. Zwar ist das befürchtete Waldsterben ausgeblieben, aber viele Wälder haben sich nicht erholt. Wie ist die Situation heute? Warum ist es überhaupt so wichtig, dass die Wälder gesund sind?
Alle Lebewesen in einem bestimmen Gebiet stehen miteinander in Wechselbeziehungen und bilden eine "Lebensgemeinschaft". Das Ökosystem bezeichnet genau diese Wechselwirkung zwischen Lebewesen und dem Lebensraum in einem räumlich abgegrenzten Gebiet.
Der tropische Regenwald: Ein unerforschter Wald voller Abenteuer, denken die einen. Ein großer Haufen Geld, die anderen. Pro Minute wird die Fläche eines Fußballfeldes abgeholzt. Das bringt große Probleme mit sich. Tiere sind bedroht und die Erderwärmung wird beschleunigt. Wann werden wir erkennen, dass wir handeln müssen?
Der Küstenmammutbaum Hyperion misst stolze 115 Meter und wächst in Kalifornien. Damit ist der nach dem Titanen Hyperion benannte Baum der höchste der Erde. Wie jedes Lebewesen ist er auf Wasser und Nährstoffe angewiesen, die er aus dem Boden bis hoch in die Krone transportieren muss. Bei über 115 Metern Höhe ist das eine enorme Herausforderung!
Algen benötigen Wasser, Nährstoffe und Licht zum Wachsen. Aber woher kommen die Sporen?
Pflanzen sind eine große Gruppe von mehr als 400.000 Lebewesen, die sich mit Hilfe der Photosynthese ganz von anorganischen (unbelebten) Stoffen ernähren. Bei der Photosynthese werden - durch die Aufnahme von Wasser, Mineralsalzen und Kohlendioxid aus der Luft - Stärke und Traubenzucker in den Pflanzen aufgebaut.
Cyanobakterien Cyanobakterien sind spannende Lebewesen: Sie können nämlich – wie die Pflanzen – Photosynthese betreiben. Andererseits haben sie keinen echten Zellkern und werden daher, wie der Name es schon sagt, zu den Bakterien gezählt. Aufgrund ihrer Fähigkeit, Licht als Energiequelle zu nutzen, gehören sie zu den phototrophen Bakterien.
Seite:
Suche im Forum nach "photosynthese":
13.11.2013 19:38:38 von *muffin* zum Thema Brainstorming (Rollenspiele (RPGs), Clubs, Forum-Games, Mitmachen)
  Ähmmm... Papier?   Atmen Wolken Sauerstoff Fliegen CO²...
13.11.2013 19:23:34 von Vineuro zum Thema Brainstorming (Rollenspiele (RPGs), Clubs, Forum-Games, Mitmachen)
  Das ist dann Papier   Chili Messer schneiden Schnittwunde Blut...
13.11.2013 19:07:49 von vetus ánimam zum Thema Brainstorming (Rollenspiele (RPGs), Clubs, Forum-Games, Mitmachen)
  Du hast Geschenk genommen :)   Baum Möbel Luft photosynthese scharf...
13.07.2013 17:52:19 von *Immortal* zum Thema Spiel:Wörterzoo (Rollenspiele (RPGs), Clubs, Forum-Games, Mitmachen)
Sauerstoff...
13.07.2013 10:03:32 von *muffin* zum Thema Spiel:Wörterzoo (Rollenspiele (RPGs), Clubs, Forum-Games, Mitmachen)
Photosynthese  ...
23.09.2009 15:56:04 von Karlo zum Thema Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen? (Helles-Köpfchen-Themen)
@ Jan Grigat: Du schreibst: "Was soll ein Kind mit sozialer Marktwirtschaft,Subventionen und Überhangmandaten anfangen? Das ist einfach zu komplex für so ein zartes Alter." Also mit 16 komme...
09.12.2008 22:39:05 von Anna-Lena zum Thema Bedrohung durch den Klimawandel - was tun?! (Helles-Köpfchen-Themen)
Srüü..Ich hatte eher die Vermutund zu wissen was Wasserstoff ist aber als ich nun bei google nachgesehen habe bin ich zu einer anderen Meinung gekommen ....Und im Nachhinein fällt mir auch wieder die ...
04.11.2007 15:50:25 von dismami zum Thema Kann man (noch) ohne Bedenken Fleisch essen? (Umwelt und Tiere)
@Tom; meiner meinung nach, ist es kein mord. wir bringen die tiere ja nicht um, weil es uns spass macht, sondern um sie zu essen. wenn du einen salat isst, dann "bringst" du ihn ja auch um. ...
Werbung (warum?)