Ergebnis der Suche nach:

photosynthese

Es wurden 76 Seiten gefunden, die deiner Suche entsprechen!

Seite:
Treffer 1 bis 10 (Treffer anklicken, um die Seite zu öffnen):
Pflanzen stellen Sauerstoff nicht her, damit wir atmen können. Eigentlich ist der Sauerstoff so etwas wie ein Abfallprodukt. Die Pflanzen geben ihn nur frei, weil sie ihn selbst nicht benötigen. So wie wir Menschen brauchen Pflanzen Energie, um zu leben und zu wachsen. Wir nehmen Energie mit unserer Nahrung auf, unter anderem durch Fette und Zucker.
Vor etwa 30 Jahren war der Waldbestand in Deutschland extrem geschädigt. Große Waldflächen wiesen starke Schäden auf, viele Bäume waren abgestorben. Zwar ist das befürchtete Waldsterben ausgeblieben, aber viele Wälder haben sich nicht erholt. Wie ist die Situation heute? Warum ist es überhaupt so wichtig, dass die Wälder gesund sind?
Alle Lebewesen in einem bestimmen Gebiet stehen miteinander in Wechselbeziehungen und bilden eine "Lebensgemeinschaft". Das Ökosystem bezeichnet genau diese Wechselwirkung zwischen Lebewesen und dem Lebensraum in einem räumlich abgegrenzten Gebiet.
Werbung (warum?)
Der tropische Regenwald: Ein unerforschter Wald voller Abenteuer, denken die einen. Ein großer Haufen Geld, die anderen. Pro Minute wird die Fläche eines Fußballfeldes abgeholzt. Das bringt große Probleme mit sich. Tiere sind bedroht und die Erderwärmung wird beschleunigt. Wann werden wir erkennen, dass wir handeln müssen?
Pflanzen sind eine große Gruppe von mehr als 400.000 Lebewesen, die sich mit Hilfe der Photosynthese ganz von anorganischen (unbelebten) Stoffen ernähren. Bei der Photosynthese werden - durch die Aufnahme von Wasser, Mineralsalzen und Kohlendioxid aus der Luft - Stärke und Traubenzucker in den Pflanzen aufgebaut.
Blätter sind nicht durch Zufall grün. Nur mit Hilfe des Farbstoffs Chlorophyll kann die Photosynthese durchgeführt werden, die dem Baum das Überleben sichert.
Farben und Farbstoffe spielen in der Natur eine sehr wichtige Rolle: Das grüne Chlorophyll der Pflanzen ermöglicht die Fotosynthese und am Farbmuster erkennen sich die verschiedenen Tierarten - es dient der Balz wie der Tarnung. Für den Menschen haben Farben in erster Linie schmückende und symbolische Funktionen.
Kohlenstoffdioxid (meistens als Kohlendioxid bezeichnet) ist ein farbloses und geruchloses Gas, das schwerer ist als Luft. Dabei handelt es sich um eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff. Während die Pflanzen das Kohlendioxid für ihre Photosynthese benötigen und durch die Blätter aufnehmen, ist es für den Menschen giftig.
Ihre Nadeln werden ca 10 Jahre , im Hochgebirge sogar bis zu 14 Jahre alt Das wussten Sie natürlich schon. Weniger vielleicht, dass ihre Nadeln ca. 10 Jahre alt werden, im Hochgebirge auch bis 14 Jahre. Das ist unter den heimischen Nadelbaumarten Rekord. Immergrüne Nadelbäume können übrigens in warmen Perioden auch im zeitigen Frühjahr und im Herbst Photosynthese betreiben, wenn Laubbäume keine Blätter tragen.
Bei ihrem Biologie-Referat verliert Manu plötzlich den Faden. Herr Ludwig, der ihr weiterhelfen will, fragt nach, wie das denn eigentlich sei mit der Photosynthese. Das bringt die ahnungslose Manu nun völlig aus der Fassung. Das Mädchen beginnt zu weinen. "Ist schon gut", tröstet ihre Freundin Svea sie später. "Du wirst sehen, morgen kräht kein Hahn mehr danach.".
Seite:
Suche im Forum nach "photosynthese":
13.11.2013 19:38:38 von *muffin* zum Thema Brainstorming (Rollenspiele (RPGs), Clubs, Forum-Games, Mitmachen)
  Ähmmm... Papier?   Atmen Wolken Sauerstoff Fliegen CO²...
13.11.2013 19:23:34 von Vineuro zum Thema Brainstorming (Rollenspiele (RPGs), Clubs, Forum-Games, Mitmachen)
  Das ist dann Papier   Chili Messer schneiden Schnittwunde Blut...
13.11.2013 19:07:49 von vetus ánimam zum Thema Brainstorming (Rollenspiele (RPGs), Clubs, Forum-Games, Mitmachen)
  Du hast Geschenk genommen :)   Baum Möbel Luft photosynthese scharf...
13.07.2013 17:52:19 von *Immortal* zum Thema Spiel:Wörterzoo (Rollenspiele (RPGs), Clubs, Forum-Games, Mitmachen)
Sauerstoff...
13.07.2013 10:03:32 von *muffin* zum Thema Spiel:Wörterzoo (Rollenspiele (RPGs), Clubs, Forum-Games, Mitmachen)
Photosynthese  ...
23.09.2009 15:56:04 von Karlo zum Thema Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen? (Helles-Köpfchen-Themen)
@ Jan Grigat: Du schreibst: "Was soll ein Kind mit sozialer Marktwirtschaft,Subventionen und Überhangmandaten anfangen? Das ist einfach zu komplex für so ein zartes Alter." Also mit 16 komme...
09.12.2008 22:39:05 von Anna-Lena zum Thema Bedrohung durch den Klimawandel - was tun?! (Helles-Köpfchen-Themen)
Srüü..Ich hatte eher die Vermutund zu wissen was Wasserstoff ist aber als ich nun bei google nachgesehen habe bin ich zu einer anderen Meinung gekommen ....Und im Nachhinein fällt mir auch wieder die ...
04.11.2007 15:50:25 von dismami zum Thema Kann man (noch) ohne Bedenken Fleisch essen? (Umwelt und Tiere)
@Tom; meiner meinung nach, ist es kein mord. wir bringen die tiere ja nicht um, weil es uns spass macht, sondern um sie zu essen. wenn du einen salat isst, dann "bringst" du ihn ja auch um. ...
Werbung (warum?)