Ergebnis der Suche nach:

steinzeit-menschen

Es wurden über 100 Seiten gefunden, die deiner Suche entsprechen!

Seite:
Treffer 1 bis 10 (Treffer anklicken, um die Seite zu öffnen):
Da waren die Forscher aber überrascht: In einer Höhle in Südafrika haben sie eine uralte Malwerkstatt entdeckt! Die beweist, dass Menschen schon vor 100 000 Jahren gemalt haben. Das ist viel länger als Wissenschaftler bisher gedacht haben. Die Zeit, in der das war, nennt man Steinzeit. In der Höhle in der Nähe der südafrikanischen Stadt Kapstadt haben die Forscher zwei Schalen mit Farbresten entdeckt.
Die Steinzeit umfasst einen sehr langen Zeitraum: Sie begann vor 2,6 Millionen Jahren und endete vor etwa 4.000 Jahren. Man nennt diesen Zeitabschnitt Steinzeit, weil man davon ausgeht, dass die damaligen Menschen vor allem Steine als Werkzeug benutzt haben. Welche Werkzeuge entwickelten die Steinzeitmenschen und wie lebten sie?
Der Übergang zur Jungsteinzeit war von entscheidenden Veränderungen geprägt: Die Menschen wurden sesshaft, entwickelten neue Methoden der Jagd und Fischerei und begannen, Landwirtschaft zu betreiben. Was war die "Neolithische Revolution", wie lebten die Menschen und welche Tiere gab in der Jungsteinzeit?
Werbung (warum?)
Wissenstest: Erfindungen der Steinzeit - Sie leben längst nicht mehr - doch dank der Archäologie wissen wir über unsere Ahnen aus der Steinzeit schon recht viel. Was wisst ihr selbst über Ötzi & Co.? Macht mit bei unserem Test!
Schon die Steinzeit-Menschen konnten schwimmen. Für sie war das überlebenswichtig. Schwimmend konnten sie sich vor Feinden retten oder Tiere jagen. Schwimmen wie die Tiere Wie man schwimmt, haben sich die Menschen damals wohl von den Tieren abgeschaut - vielleicht von einem Frosch. Seine Schwimmbewegungen ähneln nämlich der Art wie wir Brustschwimmen.
Von Kopf bis Fuß im Ötzi-Look - Bis zu jenem Tag, als Ötzi entdeckt wurde, wussten die Forscher sehr wenig darüber, wie sich die Steinzeit-Menschen kleideten. Naja, echte Designer waren unsere Vorfahren nicht gerade - aber ihr "Outfit" war robust und zweckmäßig. GEOlino zeigt euch, wie ihr eine komplette "Ötzi-Kluft" basteln könnt - von der Mütze bis zu den Schuhen.
In Höhlen fand man zwar Malereien, doch gewohnt haben die Menschen der Steinzeit dort wohl nicht. Schließlich war es dort recht kalt und außerdem dunkel . Höhleneingänge und Felsüberhänge dürften aber schon einen gewissen Schutz geboten haben. Erste Hütten entstanden wohl aus Zweigen. Reste einer solchen Hütte fand man in der Nähe von Nizza in Südfrankreich (Terra Amata).
Der Cro-Magnon-Mensch, der gegen Ende der Eiszeit lebte, war bereits ein Homo sapiens sapiens - ein "Jetztmensch". Er hatte ausgeprägte künstlerische Fähigkeiten und ein religiöses Empfinden. Dennoch unterschied er sich noch stark vom heutigen Menschen. Wie wurde der Mensch sesshaft? Wie entstanden Zivilisation und Kultur?
Etwas, das den Menschen von allen Tieren unterscheidet, ist, dass er sich etwas bewusst machen kann, dass er Erkenntnisse haben kann und dass er an etwas glauben kann. Der Mensch kann sich fragen: Was geschieht mit mir nach dem Tode? Die ersten Menschen, die das offenbar taten, waren die Neandertaler .
Das Bild ist uralt! Gemalt haben es Menschen vor 25 000 Jahren an die Wand einer Höhle. Darauf sieht man weiße Pferde mit dunklen Tüpfelchen. Bisher dachte man, dass es solche Pferde damals - also in der Steinzeit - gar nicht gab. Sondern dass diese Tiere damals braun oder schwarz waren und sich die Menschen die getüpfelten Pferde ausgedacht haben.
Seite:
Suche im Forum nach "steinzeit-menschen":
14.10.2013 17:57:26 von Wassermädchen zum Thema Hört bitte auf Fleisch zu essen!!! (Umwelt und Tiere)
  schon die steinzeitmenschen haben tiere gejagt natürlich geht massentirhaltung und sowas gar nicht und man sollte auch nicht fisch essen der ausstirbt.aber sont ist fleischessen in ordnung...
29.12.2011 11:45:34 von minet zum Thema Geschichte (Schule und Wissen)
Es gibt spannende Themen.Wir haben gerade das Thema:'Menschen brauchen Menschen'.Wir verkaufen Produkte,dann geht das Geld an die Strassenkinder.Wir beschenken ältere Leute.Wir lernen &uu...
20.01.2008 12:41:12 von Tom zum Thema Kann man (noch) ohne Bedenken Fleisch essen? (Umwelt und Tiere)
Hier noch einige Anmerkungen:~"Vergleichende Studien haben ergeben, dass Gebiss und Verdauungsorgane des Menschen nicht für fleischzentrierte Ernährung geschaffen sind."~Das Fleisch aus der ...
Werbung (warum?)