Ergebnis der Suche nach:

uno

Es wurden über 100 Seiten gefunden, die deiner Suche entsprechen!

Seite:
Treffer 1 bis 10 (Treffer anklicken, um die Seite zu öffnen):
UNO ist die Abkürzung für die englischen Wörter "United Nations Organization". In Deutschland wird diese Organisation auch "Vereinte Nationen" genannt. Das ist die Übersetzung des englischen Namens. Aber bei uns sagt man nicht VN als Abkürzung für Vereinte Nationen, sondern auch UNO oder UN. Der UNO gehören 193 Länder an – also fast alle Länder der Welt.
Gibt es zwischen zwei Ländern einen schweren Konflikt , so haben diese Länder die Möglichkeit, sich an die UNO zu wenden und um Hilfe zu bitten. Der UNO- Sicherheitsrat entscheidet dann, ob Soldaten im Auftrag der UNO in das Krisengebiet geschickt werden, um für Sicherheit und Frieden zu sorgen. In diesen Gebieten führen sie dann friedenssichernde oder friedenserhaltende Maßnahmen durch, wie es in der Fachsprache heißt.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde 1945 die "United Nations Organization" (auf Deutsch "Vereinte Nationen", abgekürzt UNO oder VN) mit Sitz in New York gegründet. Man wollte verhindern, dass sich solche Weltkriege wiederholen. Heute sind fast alle Staaten der Erde in der UNO. Wenn es Probleme zwischen Staaten gibt, versucht die UNO zu vermitteln und damit einen Krieg zu verhindern.
Werbung (warum?)
Heute vor 69 Jahren fand in London die erste Vollversammlung der UNO statt. Vertreter von 51 Staaten nahmen daran teil. Die UNO war 1945, nach dem Ende des 2. Weltkrieges gegründet worden. Die Staaten wollten nach den Schrecken des Krieges endlich den Weltfrieden dauerhaft sichern.
Tiere wie Elefanten, Schildkröten und Nashörner gehören zu den Wildtieren, die vom Aussterben bedroht sind. Denn oft werden solche Wildtiere von Wilderern gejagt, schwer verletzt oder sogar getötet. Die Wilderer haben es zum Beispiel auf die Stoßzähne der Elefanten abgesehen. Diese bestehen aus Elfenbein und damit lässt sich viel Geld verdienen.
"Die UNO ist das Gewissen der Welt", hat der frühere Generalsekretär Kofi Annan einmal gesagt. Gegründet wurde die "United Nations Organisation" 1945 mit dem Ziel, die Menschheit "vor der Geißel des Krieges zu bewahren", wie es in der Charta heißt. Ein hehrer Anspruch, an dem die Organisation oft gescheitert ist.
UNO ist eine Abkürzung der englischen Worte United Nations Organisation. Übersetzt heißt das: Organisation der Vereinten Nationen. Man kann auch einfach UN oder Vereinte Nationen sagen. Alles meint das gleiche, nämlich den Zusammenschluss vieler Nationen – also Länder - aus der ganzen Welt. Um Mitglied der UNO werden zu können, müssen die Länder versprechen, sich gegenseitig bei Problemen und Streit zu helfen.
Wenn die UNO das "Gewissen der Welt" ist, ist der UNO-Generalsekretär sozusagen der "Anwalt des Weltgewissens." Er ist in der Weltöffentlichkeit präsent, die UNO wird oft mit ihm identifiziert. Der Generalsekretär wird auf Empfehlung des Sicherheitsrates für fünf Jahre von der Generalversammlung ernannt.
Wien erhielt 1979 als dritte Stadt einen Sitz der Vereinten Nationen in der UNO -City. Heute sind es vier Städte, an denen die UNO einen permanenten Amtssitz hat: Genf, Nairobi, New York und Wien. Offiziell liegen die UNO -Sitze nicht auf dem jeweiligen Staatsgebiet, sondern gelten als internationales Territorium.
Sebastian, 16 Jahre, fragte am 17. Juni 2013: Gab es während des Kalten Krieges Krisen innerhalb der UNO? Was hat sich bei der UNO seit dem Kalten Krieg geändert? Die Vereinten Nationen (UNO) haben die Aufgabe „den Weltfrieden und die internationale Sicherheit zu wahren“ (Artikel 1 UN-Charta). In den ersten Jahrzehnten seit der Gründung der UNO 1945 wurde deren Arbeit für den Frieden durch den Ost-West-Konflikt geprägt.
Seite:
Suche im Forum nach "uno":
24.06.2015 19:26:21 von Merimaus zum Thema Tipps gegen Langeweile in Bus und Bahn (Dies und das)
Also ich rede dann immer mit meinen Freunden,oder wir machen uns die Haare       besonders bei mir(bei 80 cm),Musik hören,lesen Nücher bzw. Mangas,spielen auf dem Handy,schlafen,Landschaft ankugen,kle...
22.12.2014 18:18:44 von Aless zum Thema In wievielen Sprachen könnt ihr bis 10 zählen (oder noch weiter) ? (Schule und Wissen)
deutsch französisch englisch latein unus, duo, tres, quattor, quinque, sex, septem, octo, novem, decem spanisch uno, dos tres, cuatro, cinco, seís, siete, ocho, nueve, diez baskisch: bat, ...
19.12.2014 12:14:32 von I am Smart zum Thema Bei welchem Spiel seid ihr mega gut? (Spiele, Computer und Internet)
- Tombola - Kniffel - Monopoly - Uno - Vier gewinnt...
09.07.2014 13:18:58 von BffBox zum Thema Spiel : Lieblings... (Rollenspiele (RPGs), Clubs, Forum-Games, Mitmachen)
Mein Lieblings Spiel ist fangen und UNO Hdgdl BFFbox♡...
09.07.2014 13:02:00 von BFF freunde 10 zum Thema Spiel : Lieblings... (Rollenspiele (RPGs), Clubs, Forum-Games, Mitmachen)
Meinlieblings spiel ist tabu und hedbanz und noch UNO extrem                    lg bff freunde 10 bey...
07.06.2014 18:52:19 von Eisberg zum Thema Was aus altem Nintendo DS Lite machen? (an die Elektronikexperten) (Spiele, Computer und Internet)
Hab heute mal nen uralten Nintendo DS Lite rausgekramt, und es überfiel mich die Lust, ihn komplett auseinanderzunehmen. Jetzt habe ich einige dutzend Kleinteile rumliegen und weiß nicht, w...
16.04.2014 15:48:56 von Timmy36 zum Thema In wievielen Sprachen könnt ihr bis 10 zählen (oder noch weiter) ? (Schule und Wissen)
ich kanns auf englisch: one two tree four five six seven eight nine ten   Auf japanisch: itsch ni san shi go roku shishi hashi ku tschu   auf italienisch und spanisch je bis 3 uno due tre un...
09.09.2013 19:44:38 von *muffin* zum Thema In wievielen Sprachen könnt ihr bis 10 zählen (oder noch weiter) ? (Schule und Wissen)
Ich machs mal in allen Sprachen, die ich kann: Bayerisch: Oans, Zwoa, Drei, Via, Fümf, Sechs, Sim, Acht, Nein, Zehn. Deutsch: Eins, Zwei, Drei, Vier, Fünf, Sechs, Sieben, Acht, Neun, Zehn. E...
24.03.2012 15:05:36 von Katha 2 zum Thema Massenhaltung (Umwelt und Tiere)
  endlich mal eine gute Idee. Außerdem gelten hierzulande Wachteleier(!) als Grundnahrungsmittel, mit 7 % Mehrwertsteuer, Sojamilch etc. aber nicht!! mit 19 % Mehrwertsteuer.  ...
07.03.2012 17:51:32 von Bene natura zum Thema Massenhaltung (Umwelt und Tiere)
Hey apropos fett, die Uno will Steuern auf Junkfood einführen! Was haltet ihr davon? (Will jetzt kein neues Forum anfangen)...
Werbung (warum?)