Ergebnis der Suche nach:

winterschläfer

Es wurden über 100 Seiten gefunden, die deiner Suche entsprechen!

Seite:
Treffer 1 bis 10 (Treffer anklicken, um die Seite zu öffnen):
Kennst Du den Ausspruch "Ich habe geschlafen wie ein Murmeltier"? Dann weißt Du vielleicht, dass er seinen Ursprung im Winterschlaf der Tiere hat. Wie lange dauert dieser Schlaf und was passiert dabei im Körper der Murmeltiere? Und können die Nager wirklich pfeifen? TK-Logo hat sich das einmal genauer angeschaut...
Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken - und die Zugvögel haben schon längst die Region verlassen, um Richtung Süden zu fliegen. Jetzt gilt es für die "Zurückgebliebenen", sich auf die dunkle und kalte Jahreszeit einzustellen. Um im Winter nicht zu erfrieren oder zu verhungern, haben viele Tiere Strategien entwickelt.
Eichhörnchen sind aus unseren Wäldern und Parkanlagen nicht wegzudenken. Als Überlebenskünstler legen sie Vorräte an und finden diese auch unter einer dicken Schneedecke wieder. Doch wie leben die kleinen Baumfüchse tatsächlich? Und wieso sagt man, der Teufel sei ein Eichhörnchen?
Werbung (warum?)
Tiere, die Winterruhe halten, senken ihre Körpertemperatur nicht so stark wie Winterschläfer.
Tiere durchleben den Winter auf unterschiedliche Weise. Es gibt die sogenannten "winteraktiven Tiere" , die "Winterschläfer" , die "Winterruher" und die "Zugvögel" . Außerdem gibt es Tiere, die in eine sogenannte "Winterstarre" fallen. Die meisten Tiere bleiben im Winter bei uns. Sie ernähren sich in der kalten Jahreszeit von dem, was die Natur gerade zu bieten hat.
Winterschlaf, Winterruhe oder Winterstarre - welche Tiere machen was und was sind die Unterschiede? Und wie ist es mit winteraktiven Tieren?
Wissenstest: Tiere im Winterschlaf - Atmen Igel in ihrem Winterschlaf? Was passiert mit Fischen, wenn der See zufriert? Wo überwintern Bienen? Testet euer Wissen zu Tieren im Winterschlaf!
Winterschlaf halten viele Tiere, die in kalten Gebieten leben.
Im Winter ist es draußen kalt und es gibt nur wenig Futter. Deshalb halten viele Tiere in dieser Zeit Winterschlaf. Sie ziehen sich zum Beispiel in eine Höhle zurück, um zu schlafen. Dabei wird die Körpertemperatur stark abgesenkt, Atmung und Herzschlag werden langsamer. So verbrauchen die Tiere weniger Energie und können über mehrere Monate schlafen ohne zu fressen.
Schadet der warme Winter den Tieren? Warum sieht man im Garten weniger Vögel? Was machen Säugetiere in einem warmen Winter? Wie geht es den Winterschläfern?.
Seite:
Werbung (warum?)