Ergebnis der Suche nach:

geschichte

Es wurden über 100 Seiten gefunden, die deiner Suche entsprechen!

Seite:
Treffer 1 bis 10 (Treffer anklicken, um die Seite zu öffnen):
Als "Entdecker der Fotografie" gelten die Franzosen Nicéphore Nièpce und Louis Daguerre, denn sie entwickelten die ersten technischen und chemischen Verfahren, um ein Bild festzuhalten. Die Technik wurde immer weiter verfeinert und verbessert. Erfahre in unserem zweiteiligen Artikel mehr über die faszinierende Geschichte der Fotografie.
Was sind die wichtigsten Ereignisse in der Geschichte des ostasiatischen Inselstaates Japan? Erfahre im fokgenden Artikel, wie dieses Land und seine Menschen sich im Schatten der chinesischen Zivilisation entwickelten. Wie Japan nach der Ankunft der Europäer zu einer Regionalmacht wurde und sich schließlich katastrophal in den Zweiten Weltkrieg verwickelte.
Die jüngste politische Geschichte des mittelamerikanischen Landes Nicaragua war eine Aneinanderreihung von Kämpfen - die gesellschaftliche Spaltung konnte seit der Unabhängigkeit von Spanien im Jahr 1821 zu kaum einem Zeitpunkt überwunden werden. Erst in den letzten 20 Jahren ist die Lage etwas stabiler. Reichtum und Besitz sind in Nicaragua sehr ungleich verteilt - 45 Prozent der 5,6 Millionen Nicaraguaner müssen mit weniger als einem US-Dollar pro Tag auskommen (man spricht von "extremer" Armut). Nach Haiti ist Nicaragua das zweitärmste Land Lateinamerikas.
Werbung (warum?)
Das mächtige Reich der Sowjetunion (abgekürzt UdSSR) bestand von 1922 bis 1991 und war der größte sozialistische Staat auf der Welt. Er wurde gegründet, als nach dem Ersten Weltkrieg kommunistische Arbeiter und Soldaten die Macht an sich rissen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieg standen sich mit der UdSSR und den USA zwei verfeindete Supermächte gegenüber. Erfahre mehr über die Geschichte der Sowjetunion bis zu ihrem Zerfall.
In unserer Redaktion sind zahlreiche Geschichten eingegangen und es fiel nicht leicht, eine erste Auswahl zu treffen. Falls eure Gruselgeschichte nicht dabei ist: der nächste Schreibwettbewerb kommt bestimmt. Nun habt ihr entschieden: die Gewinner stehen fest! Hier könnt ihr alle 24 Halloween-Gruselgeschichten lesen!
Sie sind das älteste und wohl bedeutendste Sportfest der Welt: Die Olympischen Spiele sollen bereits 4.000 Jahre alt sein. Die Ursprünge gehen zurück auf das antike Griechenland. Bis heute haben sich die Spiele sehr gewandelt. Hielt man die antiken Olympischen Spiele ab, um die "Götter zu erfreuen", sollen sie heutzutage der Völkerverständigung dienen.
Michael Ende hat mit der "Unendlichen Geschichte" 1979 ein meisterhaftes Buch geschrieben, das auch nach 25 Jahren nichts von seiner Faszination verloren hat.
Im Jahr 1961 gründeten Carlos Fonseca, Tomás Borge und Silvio Mayorga gemeinsam die revolutionäre Gruppierung "Frente Sandinista de Liberación Nacional" ("FSLN", auf Deutsch "Sandinistische Nationale Befreiungsfront"). Die FSLN setzte sich an die Spitze einer breiten revolutionären Bewegung - Ziel war die Beseitigung der Somoza-Diktatur. Unter den Studenten, innerhalb der Arbeiterklasse und bei der bäuerlichen Landbevölkerung hatte die FSLN großen Rückhalt.
Wie kam es, dass man mehrere Abzüge von Fotos machen konnte? Wann entstanden die ersten Farbfotos, wer erfand die ersten Kleinbildkameras und inwiefern hat die Entwicklung der Digitalkamera die Fotografie revolutioniert?
Erfahre im zweiten Teil unserer Reihe über die Frauenbewegung und das Thema Gleichberechtigung, wie sich die Situation der Frauenrechte nach der nationalsozialistischen Diktatur bis heute verändert hat. Kann man sagen, dass Frauen in unserer heutigen Gesellschaft die gleichen Rechte haben wie Männer, oder muss noch Einiges verändert werden?
Seite:
Suche im Forum nach "geschichte":
29.05.2016 09:50:09 von applepie zum Thema aus politischen Gründen heiraten (Politik und Nachrichten)
Danke für eure Antworten :)   In den unteren Schichten (zB Bauer) hat man auch früher schon zweckmäßig geheiratet. Da ging es dann eben darum wie viel Land man besaß od...
28.05.2016 14:11:58 von marie mai zum Thema Selbstmord eines Lehrers (Schule und Wissen)
Oh mein Gott!! Die Geschichte ist ja voll krass!! Wieso wollte die aus dem Fenster springen????? Zum Glück habt ihr sie wieder rein gezogen!!!...
25.05.2016 16:45:12 von supernova01 zum Thema aus politischen Gründen heiraten (Politik und Nachrichten)
Ich denke, dass es schon immer wieder Beziehungen gegeben hat, die aus Liebe zustande gekommen sind. Vielleicht aber eher in den weniger mächtigen und dafür ärmeren Gesellschaftsschicht...
23.05.2016 22:39:38 von Kat16 zum Thema Freundin interessiert sich nicht für mein Buch? (Freundschaft und Liebe)
  Ja sie hat sich wattpad für moch gemacht sozusagen. Nur wegen meinem buch hat sie sich angemeldet. Habe schon oft mit ihr über das buch gesprochen und sie dann immer so: ja ich muss e...
22.05.2016 16:39:03 von applepie zum Thema aus politischen Gründen heiraten (Politik und Nachrichten)
Ich habe vor einiger Zeit in einer Geschichtszeitschrift gelesen, dass Kaiser Franz Joseph und Sisi eines der ersten Paare war, das aus Liebe in der damaligen Zeit geheiratet hat. Alle anderen Ehen wa...
21.05.2016 23:58:13 von Kat16 zum Thema Freundin interessiert sich nicht für mein Buch? (Freundschaft und Liebe)
Hey Leute:) Ich habe anfang März begonnen Geschichten aufzuschreiben, die mir durch den kopf gingen. Einmal hatte ich eine super idee und aus einer seite wurden drei und so weiter. Ich weiß...
19.05.2016 06:45:39 von Cury zum Thema Tipps gegen Langeweile im Unterricht (Schule und Wissen)
In der schule giebt es eine geschichte di sehr langweilig ist und ich da nicht zu hören will was kann man dagegen machen...
17.05.2016 13:47:22 von Miami12 zum Thema Harry-Potter-Rollenspiel (Rollenspiele (RPGs), Clubs, Forum-Games, Mitmachen)
Name: Maddeleine Wolf Alter: 13 Geschlecht: weiblich Klassenstufe: 3 Haus: Slytherin Lieblingsfach: Zaubertränke und Verwandlungskunst Hassfach: Geschichte der Zauberei (Grund: LANGWEILIG ;-P) Au...
15.05.2016 20:10:13 von Frozen zum Thema Was für ein Buch lest ihr gerade? (Bücher, Filme und Fernsehen)
Ich lese jetzt "Echt krank!" von Hans-Jürgen Feldhaus. Es ist ein Comicroman, was ich eigentlich nicht so sehr mag, aber das Buch gefällt mir sehr gut. Das liegt vielleicht daran, ...
15.05.2016 04:56:09 von Nina_Herz zum Thema Sh** happen(s)ed ... a lot Teil 1 (Kreativforum - Eure Geschichten, Erzählungen oder Gedichte)
!Wichtig: Falls ihr Probleme mit SVV haben solltet und/oder mit Traumata, die mit eurer Familie/euren Eltern zu tun haben, dann bitte ich euch, abzuwegen, ob ihr das hier wirklich lesen könn...
Werbung (warum?)