Thema: Morddrohung in Whatsapp

(19 Postings)

aus Hessen

Bigkingdave102 - Avatar

Postings: 346

Mitglied seit
27.08.2013

Bigkingdave102 - Avatar

Bigkingdave102 (24) aus Hessen

Postings: 346

Mitglied seit 27.08.2013

schrieb :

#1

Habt ihr das gehört das eine unbekannte Nachricht Kinder und Jugendliche Angst macht?

Die Nachricht lautet so:Wenn du die Nachricht nicht weiter gibts wirst du sterben!

 

ALSO ich finde das krank und ihr?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 9 von 19

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#9

Hallo zusammen,

 

das habt ihr den Medien ganz richtig entnommen - vor Kurzem kursierte vor allem in Niedersachsen ein solcher Kettenbrief per WhatsApp.

 

Anders als in den meisten Fällen handelte es sich dabei allerdings nicht um einen Kettenbrief mit guten Versprechungen für die Zukunft – etwa, dass man ein langes Leben haben werde, wenn man die Nachricht an so und so viele Personen weiterschickt oder bald von seinem Schwarm geküsst wird.

Nein, diesmal beinhaltete der Kettenbrief eine bösartige Prophezeiung – nämlich die, dass man am nächsten Tag nicht mehr leben würde, wenn man ihn nicht weiterleitet.

 

Wie ihr schon selbst festgestellt habt, ist das natürlich absoluter Quatsch!

 

Da hat sich wohl jemand einen üblen Scherz erlaubt und/oder nicht bedacht, wie viel Schaden er mit einer solchen Nachricht anrichtet. Denn genauso wie manche an Horoskope glauben und andere nicht, reagieren einige Menschen auf Kettenbriefe feinfühliger als andere.

 

Die Verunsicherung war in diesem Fall zudem besonders groß, weil es sich nicht wie gewöhnlich um eine Textnachricht gehandelt hat, sondern um eine Sprachmemo mit computergenerierter Stimme.

 

TiPPS:

Damit ihr euch und andere mit solchem Kram nicht unnötig belastet, ignoriert solche Nachrichten am besten einfach und löscht sie umgehend! Auch die Polizei rät davon ab, derartige Nachrichten weiterzuversenden. Außerdem könntet ihr den Absender der Nachricht darum bitten, Kettenbriefe zukünftig nicht mehr an euch weiterzuleiten. Sicher wird derjenige das verstehen und respektieren. Falls er/sie sich nicht an die Absprache hält, könnt ihr Nummerm von Personen, die euch wiederholt mit unangenehmen Inhalten per Handy belästigen, aber immer auch bei eurem Handyanbieter sperren lassen!

 

Meines Wissens nach sind übrigens bloß solche Kettenbriefe rechtlich verboten, die Werbung beinhalten oder kommerzielle Absichten verfolgen.

 

Da Kettenbriefe so oder so aber ziemlich nervig sein können, werden sie auf Helles Köpfchen nicht freigegeben. Bloß freiwilliges und unaufgefordertes Weiterleiten von netten Sachen ist bei uns erlaubt :-)

Denn über ein paar liebe Worte freut sich doch jeder - oder?!

 

Abendliche Grüße

Mandy

 

P.S. Wie immer gilt: Wenn euch etwas bedrückt oder Sorgen bereitet, ist es stets hilfreich, erwachsene Vertrauenspersonen aufzusuchen. Aber das wisst ihr ja längst - schließlich seid ihr ja Helle Köpfchen ;-) zwinkernder Smiley

4-**** (abgemeldet) - Avatar
4-**** (abgemeldet) - Avatar

4-**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#8

paar aus meiner klasse haben diese nachrichten auch bekommen. (Textpassage von Moderator gelöscht)

ich finde diese nachrichten so krank. die aus meiner klasse schicken sie nicht weiter als kettenbrief, aber sie behalten sie und wenn einer diese nachricht bekommen will, bekommt er sie. ist das richtig? im radio kam, das auch ganz normale kettenbriefe strafbar sind, da sie den ganzen sms verkehr vollmüllen, doch was kann die polizei groß dagegen machen? sie ist praktisch hilflos. ja ok, manchmal hat man ja urheber von kettenbriefen rausbekommen, aber gerade bei so einer kettenbrief drohung ist es sehr schwer. vorallem weil viele sagen, ihnen mache so eine drohung nichts aus., aber tief im innern, haben sie trotzdem angst und schicken die nachricht weiter. die polizei fahndet nach den urhebern der drohnachrichten

Jo**** (abgemeldet) - Avatar
Jo**** (abgemeldet) - Avatar

Jo**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#7

mich neven kettenbriefe ja sowieso abba wenn ich so einen bekommen würde dann würde ich ausrasten, schon allein wenn mir den jmd. schickt den ich kenne, weil dann würde ih das als drohung sehen... man wees ja nie wie viele den schon ahhte, ausa die scheiben den namen drunter (macht man abba eig. nich). und dann kann das auch eine natürliche drohung an einen selber sein. ich würde die abba nich weiterschicken weil ich den andren ja damit angst mache. sterben tu ich sowieso nich.

 

ALSO MACHT EUCH KEINE GEDANKEN!!! weil das wie andre schon gesagt haben irgendein dummer oder besoffner war der sich einen spaß erlauben wollte...

also ich hab den spaß nich verstanden...... -.-'

es gibt aber viele idioten auf whatsapp....

aus Hessen

Bigkingdave102 - Avatar

Postings: 346

Mitglied seit
27.08.2013

Bigkingdave102 - Avatar

Bigkingdave102 (24) aus Hessen

Postings: 346

Mitglied seit 27.08.2013

schrieb :

#6

Zitat von: Guanava

Diese dummen Kettenbriefe! (die meinst du doch, oder?) Ich kann den Sch*** nicht mehr hören!

"Sende diese Nachricht weiter, sonst stirbst du!" so armselig..

Ja genau die meinte ich aber jetzt mal ernst wer macht den so einen gestörten Mist???:-o geschockter Smiley

Gu**** (abgemeldet) - Avatar
Gu**** (abgemeldet) - Avatar

Gu**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#5

Diese dummen Kettenbriefe! (die meinst du doch, oder?) Ich kann den Sch*** nicht mehr hören!

"Sende diese Nachricht weiter, sonst stirbst du!" so armselig..

aus City In Mecklenburg-Vorpommern xD

Apfelsuum - Avatar

Postings: 405

Mitglied seit
31.01.2012

Apfelsuum - Avatar

Apfelsuum (24) aus City In Mecklenburg-Vorpommern xD

Postings: 405

Mitglied seit 31.01.2012

schrieb :

#4

Ich Habs In Der Zeitung Gelesen Und Ich Könnt Wetten Das Ist Nur Irgendein Spinner Dem Es Spaß Macht Irgendwelche Morddrohungen Zu Verschicken Nur Weil Er Keine Hobbys Hat -.-*

Ze**** (abgemeldet) - Avatar
Ze**** (abgemeldet) - Avatar

Ze**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#3

ich finde es ebenfals krank -

ABER:

Abgesehen davon, das es wirklich passiert...

es ist schon gut ausgedacht.

 

Ich habe gehört, das der Text vom Handy vorgelesen wird, was die Kinder ja extrem erschreckt - und das sich soetwas aufgrund der Aufforderung (mit der extremen Drohung verbunden) gut verbreitet...

schon gut ausgedacht.

 

WICHTIG: Das war theoretisch, weil ich Geschichten schreibe und die Idee echt gut finde - allerdings in Geschichten. NICHT IM REALEM LEBEN (!!!)

 

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#2

Zitat von: Bigkingdave102

Habt ihr das gehört das eine unbekannte Nachricht Kinder und Jugendliche Angst macht?

Die Nachricht lautet so:Wenn du die Nachricht nicht weiter gibts wirst du sterben!

 

ALSO ich finde das krank und ihr?

Krank ists in jedem Fall, aber ich bezweifle, dass das ernst gemeint ist. Vielmehr wird an irgendeinem Abend ein besoffener Teenie 5€ dafür bekommen haben, dass er sowas sendet, oder selbiger sucht aufmerksamkeit und denkt, er würde dadurch reich und berühmt werden. Aber in beiden Fällen hätte er ernsthafte Probleme!

Postings 2 bis 9 von 19