Thema: Minnie's Computer Tutorial

(76 Postings)

Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (22) aus

schrieb :

#1

Ihr habt irgendwelche Probleme mit eurem PC? Ihr versteht irgendein  Programm nicht? Schreibt eure Fragen hier auf! und ich anworte innerhalb 64 stunden.  Wenn ich es nicht schaffe, euch so schnell zu antworten, dann ein großes sorry! Und ich beschäftige mich Dann wahrscheinlich mit dem Program. Bis hoffentlich bald, eure

 

Minnie

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 27 bis 36 von 76

aus Wxnderland

#Yenn♥ - Avatar

Postings: 3715

Mitglied seit
14.12.2013

#Yenn♥ - Avatar

#Yenn♥ (21) aus Wxnderland

Postings: 3715

Mitglied seit 14.12.2013

schrieb :

#36

Zitat von: Minnie

Wie schütze ich meinen Computer vor Viren?

 

Ein Virus ist ein Schadprogramm, das deinen Computer und dich gehörig ärgern kann. Viren kannst du dir zum Beispiel über das Surfen und Downloaden im Internet, über E-Mails oder Dateienaustausch mit Freunden einfangen.


Um gegen Viren und andere Schädlinge gewappnet zu sein, solltest du auf deinem Computer stets die neueste Software verwenden: Frage deine Eltern, ob dein Computer so eingestellt ist, dass er das Betriebssystem und andere Programme automatisch auf den neuesten Stand bringt. Ältere Programme haben oft Sicherheitslücken. Darüber hinaus braucht dein Computer ein Virenschutzprogramm. Frag danach am besten auch deine Eltern.

Häufig werden Viren über E-Mails verschickt. Öffne niemals Anhänge von E-Mails, deren Absender du nicht kennst. Lass immer erst ein Virenprogramm über Anhänge laufen. Das gilt auch für jeden Download aus dem Internet sowie für Dateien, die du mit Freunden tauschst, egal ob es Dateien vom USB-Stick, von CD, DVD oder Speicherkarte sind.

Danke, kann ich mir mal gut merken:)

Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#35

Wie kann ich mir eine eigene Homepage einrichten?


Bevor du das tust, solltest du fit in Sachen Internet sein. Wer sich ein eigenes Zuhause im Netz einrichten möchte, der sollte genau wissen, was man veröffentlichen darf und was nicht. Achte auf Urheberrechte bei den Sachen, die du ins Internet stellst und frage Personen, über die du etwas berichten möchtest vorher um deren Erlaubnis. 

Folgende Möglichkeiten gibt es, um sich im Internet eine Seite einzurichten. Für alle gilt: Frage vorher deine Eltern um Erlaubnis!


Einen Steckbrief in einer Community oder einem Netzwerk kannst du zusammenstellen, sobald du dich in der Community registriert (= angemeldet) hast. Beachte die Altersgrenze des Angebots und setze die Sicherheitseinstellungen hoch, damit Menschen mit bösen Absichten dir nichts anhaben können.
Am besten ist es, wenn du dich in einer Community anmeldest, die extra für Kinder gemacht ist. Das könnte zum Beispiel das Kindernetz sein.
Ein Blog ist eine Seite, bei der du regelmäßig Neuigkeiten schreibst, ein bisschen wie ein Online-Tagebuch. Für Blogs gibt es eigene Software, bei der dir deine Eltern helfen müssen. 
Für eine komplette eigene Homepage muss man zunächst eine Domain, eine Internetadresse, reservieren. Das geschieht meist über einen so genannten Provider. Dort meldet man die Adresse an und mietet einen Platz auf einem Server, damit die Seite Tag und Nacht im Internet erreichbar ist.
Mit einem Homepagebaukasten im Internet lässt sich in wenigen Klicks eine Seite zusammen basteln. Oft machen die Anbieter das kostenlos. Aber aufgepasst: Dafür gibt es Werbung auf der Seite. Außerdem lässt sich eine solche Seite nicht sicher einstellen. Für dich ist dieser Weg wenig geeignet.

Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#34

Worauf muss ich bei Downloads achten?

 

Bevor du etwas aus dem Netz herunterlädst, checke diese Punkte:


Vergewissere dich, ob du die Datei herunterladen darfst. Egal ob es eine Software, ein Spiel, ein Film oder ein Song ist - handelt es sich um eine Raubkopie, machst du dich mit dem Download strafbar. Gerade in Tauschbörsen finden sich oft Raubkopien. Das kann am Ende richtig teuer werden.
Überprüfe, ob der Download virenfrei ist! Dafür benötigst du ein Virenprogramm. Lass es testen, ob mit der Datei alles in Ordnung ist.

 

 

Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#33

Ich hätte hier noch eine Idee: 

wenn tim Lust hat auch hier mit Sachen rein zu schreiben, fände ich das echt Super. Wir könnten das Computer Tutorial dann "minnie und tim's Computer Tutorial" nennen :)

Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#32

Wie schütze ich meinen Computer vor Viren?

 

Ein Virus ist ein Schadprogramm, das deinen Computer und dich gehörig ärgern kann. Viren kannst du dir zum Beispiel über das Surfen und Downloaden im Internet, über E-Mails oder Dateienaustausch mit Freunden einfangen.


Um gegen Viren und andere Schädlinge gewappnet zu sein, solltest du auf deinem Computer stets die neueste Software verwenden: Frage deine Eltern, ob dein Computer so eingestellt ist, dass er das Betriebssystem und andere Programme automatisch auf den neuesten Stand bringt. Ältere Programme haben oft Sicherheitslücken. Darüber hinaus braucht dein Computer ein Virenschutzprogramm. Frag danach am besten auch deine Eltern.

Häufig werden Viren über E-Mails verschickt. Öffne niemals Anhänge von E-Mails, deren Absender du nicht kennst. Lass immer erst ein Virenprogramm über Anhänge laufen. Das gilt auch für jeden Download aus dem Internet sowie für Dateien, die du mit Freunden tauschst, egal ob es Dateien vom USB-Stick, von CD, DVD oder Speicherkarte sind.

Ti**** (abgemeldet) - Avatar
Ti**** (abgemeldet) - Avatar

Ti**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#31

Hi,

an mich dürft ihr auch schreiben wenn ihr eine Frage habt, ich kenn mich gut mit Computern aus. aber minnie macht das auch sehr gut! ich wollte nur sagen, dass ihr auch mich fragen könnt wenn ihr wollt.
 

aus Wxnderland

#Yenn♥ - Avatar

Postings: 3715

Mitglied seit
14.12.2013

#Yenn♥ - Avatar

#Yenn♥ (21) aus Wxnderland

Postings: 3715

Mitglied seit 14.12.2013

schrieb :

#30

Zitat von: Janasternchen

Dann sind deine Eltern ja da im Prinziep sogar strenger als meine. Also meine Mom weis das ich auf HK bin und sie hat nichts dagegen.Sie vertraut eigentlich dem so das sie meint was Frag Finn fei gibt kann ich machen . Und Hk gehört halt zum Glück auch dazu.

Sie weis aber auch Einzelheiten ,ZB das Hk moderiert ist. Und irgendwelche Schmutzseiten die einen verstören oder erschrecken können bekommst du auf Frag Finn nicht.

Das einzige Gute daran finde ich.

 

Naja, bei mir ist das anders, meine Eltern sind koplett dagegen das ich mich im Internet irwo anmelde, weil sie meinen das ist nicht sicher oder es gibt da Cybermobbing und so weiter und so weiter... Aber ich habe mich hier angemeldet, und das war garantiert kein Fehler, weil alle hier suuuper nett und cool sind<3

LG Jessy

aus nicht Norden nicht Süden

Janasternchen - Avatar

Postings: 364

Mitglied seit
30.10.2013

Janasternchen - Avatar

Janasternchen (22) aus nicht Norden nicht Süden

Postings: 364

Mitglied seit 30.10.2013

schrieb :

#29

Zitat von: Yoko_

Mein Vater meint, auch auf solchen Seiten kann man immer eine Lücke finden. Moderatoren können auch mal was übersehen und wenn man es geschickt macht..
Außerdem gehts meinen Eltern mehr darum, dass ich im Internet mit Leuten Kontakt haben könnte. Angucken, lesen,..Darf ich alles (halt nur was nicht illegal ist und nur was für mich nicht verstörend etc. ist) aber selber schreiben soll ich eigentlich nichts. Weil das angeblich alles zurückverfolgt werden kann..

 

 

Dann sind deine Eltern ja da im Prinziep sogar strenger als meine. Also meine Mom weis das ich auf HK bin und sie hat nichts dagegen.Sie vertraut eigentlich dem so das sie meint was Frag Finn fei gibt kann ich machen . Und Hk gehört halt zum Glück auch dazu.

Sie weis aber auch Einzelheiten ,ZB das Hk moderiert ist. Und irgendwelche Schmutzseiten die einen verstören oder erschrecken können bekommst du auf Frag Finn nicht.

Das einzige Gute daran finde ich. 

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#28

Zitat von: Dinoca

 

Wenn du's sagst...

Kommt aber auf die Eltern an. Ich mein halt nur, wenn die Eltern schon so genau/streng sind, dass sie HK verbieten, dann werden das sicher solche Eltern sein, die sich auf der betreffenden Website richtig informieren, wie sie das Profil löschen können und sich nicht drauf verlassen, dass das Kind sagt, es kann das Profil nicht löschen.

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#27

Zitat von: Yoko_

Doch, auf seriösen Seiten kann man sein Profil immer löschen, meist auch ganz einfach und ohne Umstände.
Und außerdem, wenn mein Kind irgendwo verboten angemeldet wäre, würde ich mir die Website angucken, ob man sich da wikrlich nicht löschen kann und im Notfall den Betreiber anschreiben und darum bitten, dass mein Kind gelöscht wird.

 

Wenn du's sagst...

Postings 27 bis 36 von 76