Thema: Was aus altem Nintendo DS Lite machen? (an die Elektronikexperten)

(7 Postings)

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#1

Hab heute mal nen uralten Nintendo DS Lite rausgekramt, und es überfiel mich die Lust, ihn komplett auseinanderzunehmen. Jetzt habe ich einige dutzend Kleinteile rumliegen und weiß nicht, was ich damit machen soll. Jedenfalls muss die Platine ersetzt werden, genau so wie der Touchscreen und das Flachbandkabel vom oberen Display. Und nun bin ich auf eine Linux-Version für den DS und den DS Lite gestoßen sowie auf entsprechende Adapter für die Slots, mit denen man SD-Karten bis 4 GB und sogar mehr verwenden kann. Alles in allem also ideale Voraussetzungen für Steuerungsfunktionen, vor allem auch, da ein USB-Anschluss vorhanden ist.

 

Leider sind aber noch ein paar Fragen offen geblieben. In wie weit lässt er sich denn dafür überhaupt nutzen? Und gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, ihn mit einem Arduino (Uno) zu verbinden? Also über den UB-Anschluss. Ich habe nähmlich nicht vor, ihn weiterhin als Spielekonsole zu benutzen.

 

Wenn jemand also Ideen hat, kann er sich ja mal melden ;)

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Kritoluk - Avatar

Postings: 112

Mitglied seit
10.06.2013

Kritoluk - Avatar

Kritoluk (24)

Postings: 112

Mitglied seit 10.06.2013

schrieb :

#7

Zitat von: Eisberg

Ja, das war echt ne Qual. Touchscreen-Anschluss an der Platine hats nicht überlebt, das Flachbandkabel für das obere Display war unmöglich durch das Scharnier zu bekommen und muss auch ersetzt werden usw...

 

Ich hab mir danach nur noch gedacht alles was ich brauch kommt raus, der Rest kommt weg :D

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#6

Ja, das war echt ne Qual. Touchscreen-Anschluss an der Platine hats nicht überlebt, das Flachbandkabel für das obere Display war unmöglich durch das Scharnier zu bekommen und muss auch ersetzt werden usw...

Kritoluk - Avatar

Postings: 112

Mitglied seit
10.06.2013

Kritoluk - Avatar

Kritoluk (24)

Postings: 112

Mitglied seit 10.06.2013

schrieb :

#5

Ich hab selber mal einen Nintendo DS Lite zerlegt und kann sagen ich hab den total kaputt gemacht. Das ist dumm verbaut finde ich. Naja wenigstens hab ich das Display nicht kaputt gemacht :D

Gu**** (abgemeldet) - Avatar
Gu**** (abgemeldet) - Avatar

Gu**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#4

Du nimmst noch 2 Kaugummi dazu und kannst dir ne Bombe bauen^^ Also ich hab mal gehört, mann kann mit nem speziellen USB-kabel den DS mit dem PC verbinden, dann kann man großes Kino machen:D Oder man muss den Anschluss von DS dafür umbauen
 

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#3

Keine schlechte Idee, leider besteht die Technik aus zwei Displays, einer großen Platine und dem WLAN-Modul, da ist nicht viel mit solchen Bateleien :/

 

Ich überlege auch schon, ein Handy daraus zu bauen.

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#2

Mit so was kenne ich mich zwar nicht aus, aber du könntest aus den Teilen, die dir überbleiben, also die du wirklich nicht mehr brauchst, etwas basteln. Wir haben in der Schule einmal aus Draht, LED-Lämpchen, Handy-Tasten und anderen Technikteilen eine LED-Männchen-Landschaft gebaut.

LED-Männchen sehen ungefähr so aus:

Postings 2 bis 7 von 7