Thema: Computer spielen macht aggressiv?! Was sagt ihr dazu?

(42 Postings)

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#1

Ich bin selbst leidenschaftlicher Zocker und muss mir das ständig anhören. Selbst meiner Schwester wird sowas in der Schule im Fach Pädagogik / Erziehungswissenschaften beigebracht.

 

So hat sie es mir erzählt, was sie einmal gelernt haben:

 

Du spielst und spielst diese Spiele immer wieder. Irgendwann kannst du die Realität nicht mehr vom Virtuellem geballer unterscheiden und überträgst es ins Reallife. Sprich, wenn dich einer irgendwie beleidigt, haust du ihm sofort eine rein.

 

Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn. Was meint ihr dazu?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 13 bis 22 von 42

Dein Nickname* (Gast) (10)

schrieb :

#22

 @SchokoMuffin Ja, stimmt 😆. Es ist halt komplett unfair wenn man Platz 1 ist und dann noch jemand drei Pilze hat und einen knapp überholt.

Aber der Screenshot ist aus MK Wii, der einzige MK Teil den ich nicht habe

 

 

Das sogenannte Killerspiele gewaltverherrlichend sind und man zu einem potenziellen Amokläufer wird ist eines der größten Vorurteile die die Menschheit kennt und oftmals kennen die "Experten" die Spiele bzw. die Szenen gar nicht. 

 

Als Beispiel kann ich nur eine Sexszene (in einem Spiel ab 18) nennen:

Unter dem Thema Se"XBox diskutierten eine Moderatorin, eine "Expertin" und ein Spieleexperte.

Die "Expertin" warf dem Spiel vor Aliens mit allen Geschlechtsmerkmalen zu zeigen, die Frau nur als Lustobjekt anzusehen und es wäre ja eh der Mann der entscheide mit wem er schlafe woraufhin der Spieleexperte die "Expertin" fragte ob sie das Spiel überhaupt gespielt habe und man den Hauptcharakter sowohl als Frau und Mann spielen konnte und es außer einem Alienhintern nichts großartiges zu sehen gab.

Und genau das meine ich! Die die sowas sagen haben keine Ahnung davon

SchokoMuffin - Avatar

Postings: 41

Mitglied seit
25.03.2016

SchokoMuffin - Avatar

SchokoMuffin (22)

Postings: 41

Mitglied seit 25.03.2016

schrieb :

#21

Zitat von: Daydreams

Den 1. Platz der Spiele die aggresiv machen sind Mario Kart (8) und Mario Party

 

So etwas wird nicht von der USK bewertet. Die bewerten nach ka was. Auf jedenfall ist das ganze sinnlos. 

Lara Croft ist nämlich was anderes wie elende Glücksspiele.

Und dass jemand bei dem Genre "Horrordrama" aggro wird ist einfach nur Unsinn

 

Aggro machende Spiele:

1. Mario Kart Glück ist hier das was entscheidet ob man gewinnt

    Mario Party da hier Glück einfach seine Finger zu viel im Spiel hat

2. Super Mario Bros The Lost Levels Unfair!

Du hast recht, dass so was wie Mario Kart BEIM Spielen aggressiv macht und das gilt auch für ähnliche Spiele, aber das ist eine andere Art von Aggressivität ! Damit muss man lernen klarzukommen, dass man bei manchen Spielen nur Glück braucht (obwohl Mario Kart meiner Meinung nach kein Glückspiel ist, sondern man braucht nur Übung, aber ich meine auch andere Spiele oder z.B. diese Würfel in Mario Party) und das hat man in Brettspielen genauso.

Ich habe übrigens gelesen, solche reinen Glückspiele wie Mensch ärgere dich sollte man erst ab 9 Jahren spielen!

Also so was muss man lernen, dass man sich nicht aufregen muss, wenn man bei einem Glückspiel verliert, eigentlich ist es egal, ob Glück oder nicht, man soll sich NIE aufregen, wenn man ein Spiel verliert,

Solche Spiele wie Mario Kart machen nicht aggressiv, wenn man verlieren kann und wenn doch, kann man damit vielleicht üben, weniger aggressiv zu werden, wenn etwas nicht so passiert, wie man es gerne hätte.

Die allerbeste Probe, ob man sich von Verlieren in Computerspielen provozieren lässt, ist die Regenbogenstrecke in Mario Kart ! ! !

li**** (abgemeldet) - Avatar
li**** (abgemeldet) - Avatar

li**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#20

Zitat von: I-Man

Lernspiele mach n mich immer aggressiv. Da kommt man sich immer so vor als hielten die einen für vollends dumm!



Made my day :D

Daydreams (Gast) (12)

schrieb :

#19

Ha, der größte Quatsch den ich gehört habe

[Anmerkung der Moderation: Titel des Games entfernt, da es mit USK 16 oder höher gekennzeichnet ist.] macht doch nicht aggressiv. Das ist zwar ab 18 aber auf jedenfall nicht aggressiv machend 

 

Den 1. Platz der Spiele die aggresiv machen sind Mario Kart (8) und Mario Party

 

So etwas wird nicht von der USK bewertet. Die bewerten nach ka was. Auf jedenfall ist das ganze sinnlos. 

Lara Croft ist nämlich was anderes wie elende Glücksspiele.

Und dass jemand bei dem Genre "Horrordrama" aggro wird ist einfach nur Unsinn

 

Aggro machende Spiele:

1. Mario Kart Glück ist hier das was entscheidet ob man gewinnt

    Mario Party da hier Glück einfach seine Finger zu viel im Spiel hat

2. Super Mario Bros The Lost Levels Unfair!

aus müsst ihr dass unbedingt wissen

I-Man - Avatar

Postings: 181

Mitglied seit
01.02.2012

I-Man - Avatar

I-Man (21) aus müsst ihr dass unbedingt wissen

Postings: 181

Mitglied seit 01.02.2012

schrieb :

#18

Zitat von: Mirjana.

Ich bin echt froh, dass DU die Spiele nicht ins reale Leben übertragen wirst! 

Aber trotzdem: Gewaltspiele sind auf jeden Fall ein Grund für Aggression. 

Zum Beispiel haben viele Amokläufer bevor sie diese schreckliche Tat begangen stundenlang Gewaltspiele gespielt. 

US-Soldaten mussten Kriegsspiele am PC spielen, um die Tötungshemmung "auszuschalten" 

und so weiter. 

Das ist alles wissenschaftlich belegt. 

 

Natürlich macht Computerspielen nicht zwingend aggressiv und nicht alle Zocker werden zu Mördern! 

Aber bei psychisch labilen Menschen können Gewaltspiele schlimme Auswirkungen haben! Daran muss man immer denken! 

 

Es ist auch so, dass bei uns in Österreich die Gefahr von Gewalttaten geringer ist, da die Umsetzung - glücklicherweise - extrem schwer ist. 

Kaum ein österreichischer / deutscher Jugendlicher hatte schon einmal eine wirkliche Waffe in der Hand, geschweige den kann er richtig damit umgehen. 

Außerdem besitzen hier - Gottseidank - nur die wenigsten eine Schusswaffe! 

In anderen Staaten schaut's leider anders aus...

Zu deinem Beleg mit dem zocken vor Amokläufen iteressiert dich bestimmt ,dass teilweise unseriöse Quellen (BILD) soetwas behauptet haben obwohl es nicht stimmte. Und was auch wissenschaftlich belegt ist ist die Tatsache ,dass Shooter helfen Aggressionen abzubauen.

aus müsst ihr dass unbedingt wissen

I-Man - Avatar

Postings: 181

Mitglied seit
01.02.2012

I-Man - Avatar

I-Man (21) aus müsst ihr dass unbedingt wissen

Postings: 181

Mitglied seit 01.02.2012

schrieb :

#17

Zitat von: JESSI_<3

Allsooo... 

ich finde dass, es aufs Spiel ankommt.

Ich mein bei Ballerspielen kann es schon mal passieren dass man mal kurz darüber nachdenkt sowas in der realen Welt auszuprobieren.

Und als gegendingens (weiß grad nicht wie man des nennt) :D

ich glaub bei liliefee coputerspielen oder lernspielen wird man nicht agressiv :D

Lernspiele mach n mich immer aggressiv. Da kommt man sich immer so vor als hielten die einen für vollends dumm!

aus Irgendwo im Nirgendwo

Honey Uhu - Avatar

Postings: 9

Mitglied seit
20.12.2015

Honey Uhu - Avatar

Honey Uhu (18) aus Irgendwo im Nirgendwo

Postings: 9

Mitglied seit 20.12.2015

schrieb :

#16

Haha, ich habe schon Spiele ab 18 gezockt wie [Anmerkung der Moderation: Titel des Games entfernt, weil es mit USK 16 oder höher gekennzeichnet ist.]

und bin nie Aggro geworden. Dabei gibt es da lange Szenen zum ballern und töten. Anders ist es da bei Mario Kart,Yoshis Woolly World und Mario Party. Aaaalso solche Spiele die ab 0 und 6 sind. Grund:

1. Ist schon fies wenn man auf Platz 1 ist und man dann von allen mit Feuerbällen und Panzern getroffen wird.

2. Man XY einfach nicht findet

3. Glücksspiele einfach 💩 Sind

Ea**** (abgemeldet) - Avatar
Ea**** (abgemeldet) - Avatar

Ea**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#15

Es macht VIELLEICHT ein bisschen aggressiv, klar wenn man in einen Multiplayer Spiel richtig ekelhaft weggehohlt wurde rastet man schonmal aus ^^ bei mir ist auch schon ofters mal die Tastatur (ich habe eine Wireless Tastatur) durchs Zimmer geflogen.

Ich erwische mich auch öfters dsa ich nach dem zocken schneller gereizt bin, aber wenn man gute selbstbeherrschung hat....

Al**** (abgemeldet) - Avatar
Al**** (abgemeldet) - Avatar

Al**** (abgemeldet) (18)

schrieb :

#14

Nein

Das ist totaler Quatsch. Bei Mario' Party Island Tour hatte ich mal einen Ausraster aber wer Mario Party kennt wird wissen

"Wenn es nach Betrug riecht stinkt spielt man Mario Party"

aus ...

Stracciatella. - Avatar

Postings: 184

Mitglied seit
18.12.2015

Stracciatella. - Avatar

Stracciatella. (20) aus ...

Postings: 184

Mitglied seit 18.12.2015

schrieb :

#13

Dass man beim Computer spielen aggressiv werden kann, finde ich absolut wahr. Man versetzt sich so hinein, dass man sich total ärgert und herumschreit, wenn etwas nicht so geht, wie man es gerne hätte. Und manche Leute können diesen Ärger und die schlechte Laune nicht einfach abschalten, wenn sie aufhören zu spielen oder z. B. nebenbei mit jemandem reden. Es kommt aufs Spiel an, von friedlichen Spielen kann man zwar auch wütend werden, aber es ist nicht so riskant, dass derjenige die Aggressionen ins echte Leben 'mitnimmt'.
Ich spreche aus Erfahrung, weil mein Vater von seinen Egoshootern u. Ä. auch so wurde.

Postings 13 bis 22 von 42