Thema: 3D-Druck

(9 Postings)

aus Leipzig

unmaklaw - Avatar

Postings: 45

Mitglied seit
17.03.2013

unmaklaw - Avatar

unmaklaw (24) aus Leipzig

Postings: 45

Mitglied seit 17.03.2013

schrieb :

#1

Was sind überhaupt 3D-Drucker? Damit ist nicht gemeint, Text auf einen Körper zu drucken, sondern, neue Körper zu drucken.

 

Das soll funktionieren? Körper drucken?

 

Das tut es wirklich. Schon jetzt können Spielzeuge oder Schmuck mit Heimdruckern gedruckt werden. Dazu können Kunststoffe, Metalle, aber auch Holz verwendet werden.

 

Es ist sogar möglich, ein Produkt aus verschiedenen Stoffen zu drucken. So wurde auch schon eine Zink-Luft-Batterie gedruckt.

 

Dadurch sind ganz neue Möglichkeiten verfügbar, da das viel weniger aufwändig ist als z.B. bohren oder schneiden.

Dadurch, dass Körper mittlerweile auch gescannt werden können, ist es möglich, seinen Körper zu scannen und diese Datei einem Händler zu liefern. Dieser druckt dann der Datei nach und liefert sie dem Dateigeber. Es lassen sich so viel einfacher Kopien anfertigen. Es ist aber auch möglich, selber Körper am Computer zu entwickeln und diese dann drucken zu lassen.

 

Das führt zwangsläufig zu Copyright-Problemen (analog zum Internet und z.B. den illegalen Handel von Filmen und Liedern), da nur das Objekt gescannt und die Datei hochgeladen werden muss, um es der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen.

 

Ein anderes Problem besteht darin, dass das natürlich auch missbraucht werden kann. So wurde ein Fall bekannt, wo Baupläne für den 3D-Druck einer Schusswaffe veröffentlicht wurden.

 

Was haltet ihr von dieser Technologie? Ist sie für euch fortschrittlich, Utopie oder gar gefährlich? Wo seht ihr noch Vor- oder Nachteile?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Mr**** (abgemeldet) - Avatar
Mr**** (abgemeldet) - Avatar

Mr**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#9

Zitat von: unmaklaw

 

Die Drucker sind dort wohl auch besser aufgehoben ;-)

 

Ansonsten dürfte in absehbarer Zeit dieser "Druckservice" (Datei zum Händler, dieser druckt Körper und liefert ihm zum Dateigeber) eine Rolle spielen. Außerdem lassen sich durch das Scannen viel eher Innovationen verbreiten, da man ja nur die Datei hochladen braucht.

Es gibt ja heut zu Tage schon 3D scan geräte für sicherheits anlagen.

Solche Teile sind aber ziemlich leicht zu knacken, weil man einfach nur die Datei verändern muss, um reinzukommen...

aus Leipzig

unmaklaw - Avatar

Postings: 45

Mitglied seit
17.03.2013

unmaklaw - Avatar

unmaklaw (24) aus Leipzig

Postings: 45

Mitglied seit 17.03.2013

schrieb :

#8

Zitat von: computer*kid

es ist erstaunlich wie weit die Technik heute schon ist!

Vor allem werden 3D Drucker in Großen konzernen verwendet, zum beispiel von VW usw.

Man kann damit ech super sachen disingern!

Die Drucker sind dort wohl auch besser aufgehoben ;-)

 

Ansonsten dürfte in absehbarer Zeit dieser "Druckservice" (Datei zum Händler, dieser druckt Körper und liefert ihm zum Dateigeber) eine Rolle spielen. Außerdem lassen sich durch das Scannen viel eher Innovationen verbreiten, da man ja nur die Datei hochladen braucht.

co**** (abgemeldet) - Avatar
co**** (abgemeldet) - Avatar

co**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#7

es ist erstaunlich wie weit die Technik heute schon ist!

Vor allem werden 3D Drucker in Großen konzernen verwendet, zum beispiel von VW usw.

Man kann damit ech super sachen disingern!

aus Leipzig

unmaklaw - Avatar

Postings: 45

Mitglied seit
17.03.2013

unmaklaw - Avatar

unmaklaw (24) aus Leipzig

Postings: 45

Mitglied seit 17.03.2013

schrieb :

#6

Zitat von: Eisberg

Ich finds ziemlich unnnötig, zumindest für den privaten gebrauch, eben deswegen, weil man es missbrauchen kann. Aber gerade im Rapid-Prototyping-Bereich ua ist sowas ganz hilfreich.

Da stimme ich dir zu, zu Hause wird so gut wie keiner sowas stehen haben. Aber es wird m.M.n. im Falle des Falles möglich sein, dies über spezialisierte Firmen abwickeln zu lassen, dadurch ist auch der Missbrauch der Technik schwieriger.

 

Zitat von: Guanava

In der Zukunft wird bestimmt vieles möglich sein...

Das ist klar, ich wollte dich eher fragen, ob du denkst, dass sich es durchsetzen und marktfähig werden wird.

Gu**** (abgemeldet) - Avatar
Gu**** (abgemeldet) - Avatar

Gu**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#5

Zitat von: unmaklaw

 

...

 

 

 

Denkst du, der 3D-Drucker hat eine Zukunft? Nanotechnologie wurde ja auch gehypt ohne Ende, im Moment ist dort ja noch nichts Großes entstanden.

 

In der Zukunft wird bestimmt vieles möglich sein...

aus Leipzig

unmaklaw - Avatar

Postings: 45

Mitglied seit
17.03.2013

unmaklaw - Avatar

unmaklaw (24) aus Leipzig

Postings: 45

Mitglied seit 17.03.2013

schrieb :

#4

Zitat von: Guanava

Letztens wurde sogar ein Burger gedruckt

Wenn das 3D-drucken nicht mehr so teuer ist, könnte man ja Pfandflaschen "clonen"^^ Da könnte ich mir einiges dazu verdienen...

 

Wenn man schon durch den 3D-Drucker sein Geld drucken will, wird man bestimmt nicht dafür Pfandflaschen nehmen, sondern wertvollere Dinge^^

Das es dann kein Pfand mehr geben wird, ist ja wohl klar :-D

 

Ich gehe mal davon aus, dass entweder Copyrightbestimmungen zum Drucken erarbeitet werden oder Körper halt viel billiger als heute werden, falls das Gerät wirklich marktfähig wird.

 

Denkst du, der 3D-Drucker hat eine Zukunft? Nanotechnologie wurde ja auch gehypt ohne Ende, im Moment ist dort ja noch nichts Großes entstanden.

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#3

Zitat von: unmaklaw

Was sind überhaupt 3D-Drucker? Damit ist nicht gemeint, Text auf einen Körper zu drucken, sondern, neue Körper zu drucken.

 

Das soll funktionieren? Körper drucken?

 

Das tut es wirklich. Schon jetzt können Spielzeuge oder Schmuck mit Heimdruckern gedruckt werden. Dazu können Kunststoffe, Metalle, aber auch Holz verwendet werden.

 

Es ist sogar möglich, ein Produkt aus verschiedenen Stoffen zu drucken. So wurde auch schon eine Zink-Luft-Batterie gedruckt.

 

Dadurch sind ganz neue Möglichkeiten verfügbar, da das viel weniger aufwändig ist als z.B. bohren oder schneiden.

Dadurch, dass Körper mittlerweile auch gescannt werden können, ist es möglich, seinen Körper zu scannen und diese Datei einem Händler zu liefern. Dieser druckt dann der Datei nach und liefert sie dem Dateigeber. Es lassen sich so viel einfacher Kopien anfertigen. Es ist aber auch möglich, selber Körper am Computer zu entwickeln und diese dann drucken zu lassen.

 

Das führt zwangsläufig zu Copyright-Problemen (analog zum Internet und z.B. den illegalen Handel von Filmen und Liedern), da nur das Objekt gescannt und die Datei hochgeladen werden muss, um es der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen.

 

Ein anderes Problem besteht darin, dass das natürlich auch missbraucht werden kann. So wurde ein Fall bekannt, wo Baupläne für den 3D-Druck einer Schusswaffe veröffentlicht wurden.

 

Was haltet ihr von dieser Technologie? Ist sie für euch fortschrittlich, Utopie oder gar gefährlich? Wo seht ihr noch Vor- oder Nachteile?

Ich finds ziemlich unnnötig, zumindest für den privaten gebrauch, eben deswegen, weil man es missbrauchen kann. Aber gerade im Rapid-Prototyping-Bereich ua ist sowas ganz hilfreich.

Gu**** (abgemeldet) - Avatar
Gu**** (abgemeldet) - Avatar

Gu**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#2

Letztens wurde sogar ein Burger gedruckt

Wenn das 3D-drucken nicht mehr so teuer ist, könnte man ja Pfandflaschen "clonen"^^ Da könnte ich mir einiges dazu verdienen...

 

 

Was habe ich eigentlich für seltsame Gedanken???

Postings 2 bis 9 von 9