Thema: Kinder Modis

(183 Postings)

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (18) aus

schrieb :

#1

Hallo Leute ich wollte gerne Fragen wie ihr es finden würdet wenn hier Kinder Modis eingebaut werden.

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 114 bis 123 von 183

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#123

Hallöchen!

 

Zitat von: Smiley:))

Kann man sich da noch anmelden ? Ich würds nämlich gern machen.

 

Noch ist nicht entschieden, ob es Kinder Modis geben wird. Sollte es dazu kommen, geben wir aber hier und auch noch an anderer Stelle Bescheid, sodass es keiner übersehen kann ;)

 

Zitat von: *Mandy*

Kinder Modis dürfen andere Mitglieder nicht beraten.

Zitat von: Joe

Warum? Wie genau meinst du das?

 

Danke der Nachfrage! Ich versuch es noch einmal anders zu erklären.

 

Bei dieser Regel geht es darum, dass Kinder Modis nicht dazu da sind, private Probleme anderer Mitglieder zu lösen.

Sie dürfen zwar Tipps geben, was die Funktionsweise der Community betrifft. Aber sie sollen Mitglieder, die Sorgen gleich welcher Art haben, nicht unter dem Motto anschreiben: "Hallo, ich bin Kinder Modi und ich kann dir bei Problem X helfen".

Auch in den Foren ist das nicht erlaubt. Sollten sie von einem Mitglied angeschrieben werden, das nach Rat fragt, weil es z.B. geschlagen oder gemobbt wird, dann sollte der Kinder Modi das betroffene Mitglied an einen erwachsenen Modi verweisen. Das könnte z.B. so aussehen: "Ich helfe dir sehr gerne in Fragen zur Community, aber wende dich mit diesem Problem bitte an die erwachsenen Moderatoren.".

 

Natürlich dürften sich die Kinder Modis aber weiterhin ganz normal mit ihren Helles Köpfchen-Freunden über deren Sorgen austauschen und in diesem Fall auch Ratschläge erteilen. Dagegen spricht nichts!

 

Puh. Ist nun klarer geworden, was ich meine?

 

Herbstliche Grüße

Mandy

Jo**** (abgemeldet) - Avatar
Jo**** (abgemeldet) - Avatar

Jo**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#122

Zitat von: *Mandy*

7 Kinder Modis dürfen andere Mitglieder nicht beraten.

 

Warum? Wie genau meinst du das?

Sm**** (abgemeldet) - Avatar
Sm**** (abgemeldet) - Avatar

Sm**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#121

Kann man sich da noch anmelden ?

Ich würds nämlich gern machen.

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#120

Danke für die Zusammenfassung :)

Zitat von: *Mandy*

** Welche Spielregeln für Kinder Modis würdet ihr zusätzlich festhalten?

** Wie könnte die Hierarchisierung von Mitgliedern außerdem vermieden werden könnte?

** Welche Regeln und (technische) Beschränkungen sind nötig, damit Kinder Modis ihre vorübergehende Rolle nicht zu wichtig nehmen (bzw. "abheben")?

** Wie viele Kinder Modis sollte es gleichzeitig geben?

** Nach welcher Zeit sollten die Kinder Modis wechseln?

Zu den Fragen:

1.) Ich finde die Spielregeln, die du aufgeschrieben hast, sehr gut & mir fallen keine mehr ein :)

2.) Na ja, wenn es immer andere Kinder-Modis sind & jeder, der mindestens 3 Monate angemeldet ist & nicht gerade durch Regelverstöße auffällt, es werden kann, verhindert es meiner Meinung nach schon die Hierarchisierung.

3.) Na ja, es sollte z.B. nicht möglich sein, seinen Nicknamen in 'IchBinHierDerKinderModi!!!' zu ändern oder so. Aber eine Signatur, wo z.B. steht: "Vom x.x.xxxx bis y.y.yyyy bin ich hier übrigens Kinder-Modi." würde ich okay finden.

4.) Hm, das ist eine gute Frage :D Wenn es zu viele sind, würden manche vielleicht untergehen. Aber es sollte zumindest 3 auf einmal geben.

5.) Ich wäre für eine Woche. Man sollte ja in dieser Zeit wirklich Zeit haben, regelmäßig online zu kommen & schon allein von Schule her ist es meistens nicht so leicht, eine Woche zu finden, wo man keine Arbeiten oder größeren Tests hat. & dann kommen noch Nachmittagsaktivitäten (Instrumente-Unterricht, Verein etc.) Zwei Wochen, in denen in der Schule weniger los ist & man auch sonst nicht zeitlich eingeschränkt ist, ist dann schon fast unmöglich :o

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#119

Ihr Lieben,

 

ich fasse die wichtigsten Dinge aus diesem Forum mal zusammen. Bitte korrigiert und ergänzt mich, falls ich etwas nicht in eurem Sinne wiedergebe oder vergesse!

 

Was sind Kinder Modis?

Kinder Modis sind Community-Mitglieder, die sich freiwillig für eine eingeschränkte Dauer in der Helles Köpfchen-Community engagieren. Sie unterstützen der erwachsene Modi-Team und helfen anderen Community-Mitgliedern, falls diese Fragen zur Community haben.

Jeder Kinder Modi entscheidet selbst, wie viel Zeit er dafür aufbringen möchte! Schule, Hobbys usw. gehen vor!

 

Argumente, die für Kinder Modis sprechen

Grundsätzlich gefällt mir an der Idee, dass Mitglieder auf freiwilliger Basis die Möglichkeit bekommen, sich aktiv am Community-Leben zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Community-Neulingen würde die Chance gegeben, sich bei Fragen an Gleichaltrige zu wenden. Wir erwachsenen Modis könnten etwas entlastet werden. Und auch eine intensivere Auseinandersetzung mit den Community-Regeln könnte ein positiver Effekt sein.

 

Spielregeln für Kinder Modis

Für Kinder Modis gelten die Community-Regeln im gleichen Maße wie für alle anderen Community-Mitglieder.

2 Es findet keine Bevorzugung der Kinder Modis durch die erwachsenen Moderatoren statt.

3 Wie bei allen anderen Mitgliedern auch, werden alle Dinge, die Kinder Modis machen, durch die erwachsenen Modis geprüft und freigegeben/gesperrt.

4 Kinder Modis dürfen niemanden bevorzugen oder benachteiligen.

5 Kinder Modis dürfen nur die festgelegten Aufgaben übernehmen. Wenn sie Antworten auf gestellte Fragen nicht wissen, geben sie einem erwachsenen Modi Bescheid.

6 Kinder Modis dürfen sich nicht in die privaten Angelegenheiten anderer Mitglieder einmischen.

7 Kinder Modis dürfen andere Mitglieder nicht beraten.

8 Kinder Modis dürfen nicht mit ihrer Position angeben.

9 Kinder Modis akzeptieren, wenn ihre Zeit in dieser Position beendet ist. Die Kinder Modi-Aufgaben werden dann von anderen ("neuen") Kinder-Modis erfüllt. "Alte" Kinder Modis dürfen sich dabei nicht einmischen.

10 Wer möchte, kann sich erneut als Kinder Modi bewerben.

 

>>> Sollte ein Kinder Modi mehrfach gegen die Community-Regeln und/oder die Spielregeln für Kinder Modis verstoßen, wird seine Zeit als Kinder Modi beendet und ein anderes Mitglied tritt an seine Stelle. <<<

 

Wer könnte Kinder Modi werden? Wie viele sollte es gleichzeitig geben?

Diskutiert haben wir unter anderem auch, wer sich als Kinder Modi "bewerben" darf - also wie alt derjenige sein sollte und wie lange er schon bei Helles Köpfchen Mitglied sein sollte. Meiner Meinung nach sollte sich jeder bewerben können, der registriert und 3 Monate oder länger angemeldet ist. Alles andere wäre unfair.

In der Regel darf jeder Bewerber nach einer gewissen Wartezeit Kinder Modi sein. Mitglieder, die vermehrt durch Regelverstöße auffallen, können aber abgewiesen werden.

 

Mögliche Aufgaben der Kinder Modis

1 Begrüßen von neuen Mitgliedern

2 Schreiben von Geburtstagsglückwünsche im Namen des ganzen Modi-Teams

3 Im Forum die Augen offen halten nach Postings, in denen eine Antwort durch einen erwachsenen Modi erbeten wird, oder nach solchen Diskussionen, in denen eine Einordnung durch einen erwachsenen Modi nötig erscheint. Falls etwas gefunden worden ist, sagt der Kinder Modi einem Mitglied des erwachsenen Modi-Teams Bescheid.

 

Argumente, die gegen Kinder Modis sprechen

Während unserer Diskussion wurden auch Stimmen laut, die gegen die Einführung von Kinder Modis sind. Der wichtigste Gedanke: Es könnte die Gefahr bestehen, dass eine Hierarchisierung der Community-Mitglieder stattfindet. -Dass Kinder Modis womöglich als "wichtiger" wahrgenommen werden als andere Mitglieder.

Das möchten wir auf gar keinen Fall!

Darum erscheint es mir sinnvoll, dass grundsätzlich jeder Kinder Modi werden kann, der möchte, und die Kinder Modis nach einer bestimmten Zeit wechseln.

Einen regelmäßigen Wechsel halte ich außerdem für wichtig, damit den Kinder Modis das Ganze nicht über den Kopf wächst (zeitlich und moralisch).

 

Wichtig...

Bitte versteht dieses Posting nicht falsch. Es steht immer noch nicht fest, ob es Kinder Modis geben wird oder nicht.

 

Wie es jetzt weitergeht...

All das werde ich bei Gelegenheit ausführlich mit *Andreas* und den anderen Modis bereden! Bitte gebt uns dafür aber einige Zeit! Nachfragen werden den Vorgang nicht beschleunigen ;)

Ich halte übrigens auch eine Abstimmung über die Einführung von Kinder Modis nicht ganz abwägig. Aber mal abwarten, was *Andreas* meint!

 

Habt ihr weitere Ideen und Anregungen? Hier darf gerne weiterdiskutiert werden!*** Ich behalte eure Einträge im Blick :)

 

** Welche Spielregeln für Kinder Modis würdet ihr zusätzlich festhalten?

** Wie könnte die Hierarchisierung von Mitgliedern außerdem vermieden werden könnte?

** Welche Regeln und (technische) Beschränkungen sind nötig, damit Kinder Modis ihre vorübergehende Rolle nicht zu wichtig nehmen (bzw. "abheben")?

** Wie viele Kinder Modis sollte es gleichzeitig geben?

** Nach welcher Zeit sollten die Kinder Modis wechseln?

 

Liebe Grüße

Mandy

 

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#118

Zitat von: *Mandy*

..

Mir ist aber noch eine mögliche Aufgabe eingefallen: Die Kinder Modis könnten im Diskussionsforum die Augen offen halten nach Postings, in denen nach Rat von den (erwachsenen) Modis gefragt wird oder nach Foren, in denen es gut wäre, wenn ein erwachsener Modi mal wieder einen einordnenden Eintrag schreiben würde. Sowas geht leider manchmal unter, sodass es für uns Modis wirklich hilfreich wäre, ab und an mal an entsprechende Foren erinnert zu werden.

 

Was haltet ihr davon? Könntet ihr euch das vorstellen?

 

Sonntägliche Grüße

Mandy

 

Das find ich gut & würde ich gerne machen :)

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (18)

schrieb :

#117

ich wäre soooooooo gern ein (Kinder)Moderator

 

applaudierender Smiley

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (21)

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#116

Ja,natürlich. Ich wär dabei

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (18)

schrieb :

#115

Zitat von: *Mandy*

Hallo zusammen,

 

richtig, Dinge Freischalten würde definitiv nicht zu den Aufgaben der Kinder Modis gehören. Gleiches gilt für die Moderation des Chats - auch wenn die Idee sicher nur gut gemeint ist, um uns Modis zu unterstützen.

 

Mir ist aber noch eine mögliche Aufgabe eingefallen: Die Kinder Modis könnten im Diskussionsforum die Augen offen halten nach Postings, in denen nach Rat von den (erwachsenen) Modis gefragt wird oder nach Foren, in denen es gut wäre, wenn ein erwachsener Modi mal wieder einen einordnenden Eintrag schreiben würde. Sowas geht leider manchmal unter, sodass es für uns Modis wirklich hilfreich wäre, ab und an mal an entsprechende Foren erinnert zu werden.

 

Was haltet ihr davon? Könntet ihr euch das vorstellen?

 

Sonntägliche Grüße

Mandy

 

Die Idee find ich gut

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#114

Hallo zusammen,

 

richtig, Dinge Freischalten würde definitiv nicht zu den Aufgaben der Kinder Modis gehören. Gleiches gilt für die Moderation des Chats - auch wenn die Idee sicher nur gut gemeint ist, um uns Modis zu unterstützen.

 

Mir ist aber noch eine mögliche Aufgabe eingefallen: Die Kinder Modis könnten im Diskussionsforum die Augen offen halten nach Postings, in denen nach Rat von den (erwachsenen) Modis gefragt wird oder nach Foren, in denen es gut wäre, wenn ein erwachsener Modi mal wieder einen einordnenden Eintrag schreiben würde. Sowas geht leider manchmal unter, sodass es für uns Modis wirklich hilfreich wäre, ab und an mal an entsprechende Foren erinnert zu werden.

 

Was haltet ihr davon? Könntet ihr euch das vorstellen?

 

Sonntägliche Grüße

Mandy

Postings 114 bis 123 von 183