Thema: Der erste Tag mit Brille

(25 Postings)

aus Vorort von München

Turnfloh - Avatar

Postings: 302

Mitglied seit
04.12.2014

Turnfloh - Avatar

Turnfloh (21) aus Vorort von München

Postings: 302

Mitglied seit 04.12.2014

schrieb :

#1

Ich habe gelesen das einige von euch keine Brille wollen oder Angst haben eine zu kriegen und sich deswegen sogar operieren lassen wollen. Erinnert ihr euch noch wie das war, der erste Tag mit Brille? Gab es Bemerkungen, blöde Kommentare oder Komplimente?

 

Ich bekam meine Brille zur Einschulung. Der Arzt der mich untersuchte merkte das mit meinem linken Auge was nicht stimmt und schickte meine Mama mit mir zum Augenarzt. Bei der Einschulungsfeier saß ich dann bebrillt da, mit neuem Ranzen und Schultüte, und niemand hat was gesagt.
 

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 6 bis 15 von 25

aus Vorort von München

Turnfloh - Avatar

Postings: 302

Mitglied seit
04.12.2014

Turnfloh - Avatar

Turnfloh (21) aus Vorort von München

Postings: 302

Mitglied seit 04.12.2014

schrieb :

#15

Zitat von: Jun

 mit 8 hab ich endlich eine brille bekommen. es gab schon ein paar blöde kommentare, weil die meisten in meiner klasse komisch fanden wenn ich meine brille abnahm, um auf die tafel zu sehen. 

 

Kannst du mit deiner Brille nicht in der Ferne sehen? Dann stimmt mit den Gläsern was nicht. Ich bin ganz stark weitsichtig, vor allem links, und schiele, hab ne Prismenfolie auf dem Glas, aber ich kann mit meiner Brille in der Ferne alle sehen. Ohne alles nur verschwommen.

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#14

ich habe leider später eine brille bekommen, als ich eine brauchte. ich bin nämlich weitsichtig und normalerweise ist man in meinem alter kurzsichtig und als ich sagte, ich brauche vielleicht eine brille, haben meine eltern mir nicht geglaubt, weil zum beispiel fernsehen ohne probleme ging.

 

mit 8 hab ich endlich eine brille bekommen. es gab schon ein paar blöde kommentare, weil die meisten in meiner klasse komisch fanden wenn ich meine brille abnahm, um auf die tafel zu sehen.

CKlaudia (Gast) (16)

schrieb :

#13

Zitat von: tigerkitten

Bei der Einschulungsfeier saß ich dann bebrillt da... Supi, wie du schreibst! Herz

 

An meinen ersten Tag mit Brille habe ich keine Erinnerung mehr. Ich bekam sie schon im Kindergarten, ich war wohl 3 Jahre alt. Ich weiß aber noch, als mir meine Mama das rechte Auge mit so einem hautfarbenen Pflaster abgeklebt hat und mich Nachbarn und Verwandte gesehen haben, ging dann eine blöde Fragerei los: Was hat sie denn am Auge? Ach das arme Kind, es schielt. Wird das mal besser? Das tut mir ja so leid. Ich wollte niemand leid tun und wollte auch keine Fragen hören, warum ich ein Pflaster auf dem Auge habe. Ich hätte es am liebsten runtergerissen. Aber das habe ich mich nicht getraut. Dann bekam ich so eine Mattfolie auf das Brillenglas geklebt, und wieder kamen total nervige Fragen, was denn mit meiner Brille ist und ob ich vielleicht auf dem Auge blind bin. Irgendwann kannte man mich nur einäugig. Also das war alles echt blöd!

Aber die Brille selbst war nie ein Problem.

 

Hallo!

Da kann ich leider auch ne Geschichte erzählen! 

 

Ich hatte meine Brille mit 11 oder so bekommen und vor fast 2 Jahren dann Linsen, alles war ok.

Letzten Oktober hatte ich plötzlich ne Augenentzündung links und seither Schiele ich und sehe allles Doppelt!

Linsen darf ich nicht mehr tragen und bekam das Auge abgeklebt! 

Alle Behandlungsversuche haben bis jetzt nicht geholfen, jetzt habe ich seit Jänner auch das rechte Glas mit so einer undurchsichtigen Folie zugeklebt! mit 16 ganz toll! 

aus Frankfurt am Main

Hannah_aus_Hessen - Avatar

Postings: 182

Mitglied seit
02.01.2015

Hannah_aus_Hessen - Avatar

Hannah_aus_Hessen (21) aus Frankfurt am Main

Postings: 182

Mitglied seit 02.01.2015

schrieb :

#12

Ich war in der 4. Klasse und konnte die Tafel und den Overhead-Projektor immer schlechter entziffern. Augen zukneifen hat geholfen und aus dem Heft meiner Nachbarin abschreiben, bis dann der Schularzt kam und ich in so ein Lesegerät gucken musste. Da kam alles raus, als ich eine ganze Buchstabenreihe nicht mehr erkannte. Zu Haúse, als ich meiner Mama den Brief übergeben musste, sagte ich, der Arzt hat sich geirrt. Ich wollte keine Brille, ich dachte ich sehe dann häßlich aus. Aber meine Mama sagte, sie hätte auch schon gemerkt dass ich meine Augen zukneife, und dann ging sie mit mir zum Augenarzt. Ich bekam dann so ein Gerät auf die Nase, in das er verschiedene Brillengläser steckte, und dann sagte er, ich bin kurzsichtig, typische Schulkurzsichtigkeit, die mit 9, 10 anfängt, und das wäre nicht schlimm, ich bräuchte bloß eine Brille. Und dann sind wir mit dem rezept zum Optiker. Als ich mich dann mit Brille im Spiegel sah dachte ich: So häßlich bin ich ja doch nicht. In meiner Klasse hab ichs vorher schon gesagt dass ich ne Brille kriege, das war dann kein Problem. Ein paar Nachbarn haben mich angesprochen und gefragt, wieso ich jetzt ne Brille habe, das war auch alles.
 

Ap**** (abgemeldet) - Avatar
Ap**** (abgemeldet) - Avatar

Ap**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#11

Zitat von: Lila19

Ich weiß nicht wie das ist, ich habe ja keine.

 

Du Glückliche! Ich weiß nicht wie das ist ohne Brille zu sehen!

ti**** (abgemeldet) - Avatar
ti**** (abgemeldet) - Avatar

ti**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#10

Zitat von: Apfelsinchen

Ich kann dich richtig gut verstehen!!!!!

Wie geht das denn, wenn man nur mit einem Auge sieht?


 

Am Anfang ist das schon ein total komisches Sehen, weil dein Blickwinkel eingeschränkt ist. Bei mir war ja das rechte Auge zugeklebt, und jetzt habe ich ja wieder diese Folie auf dem Brillenglas. Du musst dir das so vorstellen: Ich sitze jetzt vor dem Bildschirm, und rechts steht der PC auf dem Tisch. Den würde ich ohne die Mattfolie noch sehen. Mit dem abgeklebten Brillenglas sehe ich keinen PC mehr, da muss ich den Kopf drehen. Aber man gewöhnt sich dran. 

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (21)

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#9

Zitat von: Lila19

Ich weiß nicht wie das ist, ich habe ja keine.

Du hast es aber schön. Alle Projektoren der Welt sollen untergehen.

Lila19 - Avatar

Postings: 1758

Mitglied seit
05.09.2013

Lila19 - Avatar

Lila19 (20)

Postings: 1758

Mitglied seit 05.09.2013

schrieb :

#8

Ich weiß nicht wie das ist, ich habe ja keine.

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#7

Ich habe meine Brille noch nicht so lange und daher kann ich mich noch gut an die Reaktionen vieler erinnern. Erstaunt waren die wenigesten, da ich es im Vorfeld schon gesagt hatte, dass ich eine Brille bräuchte. Jedenfalls wurde die Brille von vielen sehr gut "angenommen". Natürlich gab es einige Witze, aber die waren nicht ernst gemeint. 

firefly_99 - Avatar

Postings: 382

Mitglied seit
11.05.2014

firefly_99 - Avatar

firefly_99 (24)

Postings: 382

Mitglied seit 11.05.2014

schrieb :

#6

Ich habe meine Brille mit 10 Jahren bekommen. Ich bin an dem Tag in die Schule gekommen und habe mich auf die Reaktionen von allen gefreut aber irgendwie wusste es schon jeder, da mich eine Klassenkameradin am Tag davor in der Stadt gesehen und allen erzählt hat, dass ich jetzt eine Brille trage. -.-

Postings 6 bis 15 von 25