Thema: Eure Meinung zur FSK

(8 Postings)

aus Stuttgart

Das Faulpaka - Avatar

Postings: 6

Mitglied seit
17.01.2016

Das Faulpaka - Avatar

Das Faulpaka (18) aus Stuttgart

Postings: 6

Mitglied seit 17.01.2016

schrieb :

#1

Was sagt ihr zur FSK?

 

Ich finde dass es auf das Kind ankommt und manche 16 Jährige auch mit Filmen/Spielen ab 18 klarkommen während andere kein Blut sehen können. Was meint ihr dazu?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#8

Zitat von: MasterXJanX

Für Gamer sind FSK und vor allem USK absoluter Blödsinn und ein Tante Emma Verein. Tja, und ich gehöre da auch zu. Bei der FSK ist es auch schon oft der Fall, dass ich mir einfach nur noch denke: "Was war da jetzt so schlimm dran, dass man das erst mit 16 sehen darf?". Aber bei der FSK finde ich das noch vertretbar. 

 

Wir leben schließlich in Deutschland und da ist alles immer strenger, das ist nichts neues - und ich mag das auch oft so.

 

Deswegen ist es mit der FSK noch ganz okay.

 

Bei der USK bekomme ich aber einfach nur Herpes.

 

Ich verstehe schon nicht, wieso alles, was auch nur einen Hauch Blut enthält, sofort ab 18 ist.

 

Dass solche Dinge nicht ab 12 sind, ist auch vertretbar. Aber mit 16? Jeder, der 16 Jahre alt ist, hat schon mal Blut gesehen. Wir reden hier auch nicht von irgendwelchen schrecklichen Spielen, wo gefoltert wird odr sowas. Ich rede von Shootern, wo es das Blut meistens nur sehr sehr begrenzt gibt. Davon wird einem weder schlecht noch wird man das ekelig finden.

 

Die USK bewirkt außerdem einfach nichts.

 

Ich habe mein DVD-Laufwerk vor ein paar Monaten vom Strom getrennt. Warum?

 

Genau, die Zeiten, wo ich mir im Laden ein Spiel gekauft habe und dann per CD installiert habe, sind lange vorbei. die Entwickler und Herausgeber gehen sogar so weit und verkaufen dir eine Verpackung wie immer, drinnen ist dann aber keine CD. Nein, nur ein Code, also wieder runterladen.

 

Im Internet kann die USK absolut nichts machen, genau so wenig wie die FSK.

 

[Anmerkung der Moderation: Textabschnitt entfernt, da darin geschildert wird, wie man an Games mit USK 16 oder höher herankommt, obwohl man noch jünger ist.]

 

Ich habe bereits mit 12 Jahren angefangen, Spiele zu spielen, die meinem Alter noch gar nicht gerecht sind... Laut der USK.

 

Dann frage ich mich, wieso das Spiele sind, die ausschließlich von solchen jüngeren Kindern gespielt werden. Ich darf wie so oft keine Namen nennen. 

 

Spiele ab 18 spielen mehr Leute sogesehen illegal als legal. Meine ganze Stufe hat Spiele, die sie noch nicht spielen dürfen. Keiner von uns ist 18, wird dürfen sowas alle noch nicht spielen. 

 

Was bringt die USK noch?

 

Außerdem ist es auch ein kleiner Witz. Wie bei der FSK schon im Namen steht:

 

Freiwillige Selbstkontrolle!

 

Freiwillig ist daran in der theorie vielleicht was, praktisch ist es aber eher die zwangshafte Selbstkontrolle.

 

Denn wenn der Film bzw. das Spiel nicht von der FSK / USK geprüft wird, gilt es automatisch als indiziert. Indiziert heißt einfach, dass das Spiel nicht gerecht ist und in Deutschland gar nicht verkauft werden darf, egal ob 10, 40 oder 100 Jahre alt.

 

Das heißt wiederum, jeder Entwickler muss sein Spiel auch zur USK geben und jeder Film, der in die Kinos kommen will oder auch nur auf DVD, muss erst zur FSK. Ansonsten wird es nicht erschienen.

 

Deswegen hat das mit Freiwillig nichts zu tun. Was bringt mir ein Artikel, den ich nicht verkaufen darf? Genau, nichts als Entwicklungskosten.

 

Die USK ist leider einfach nur noch daneben. Ein System, was das alles komplett frei lässt also ohne USK wäre Deutschland auch nicht wirklich gerecht. Aber so, wie es jetzt ist, ist es einfach sinnlos. Das Alter ist jedes mal absolut übertrieben und jeder hat die Spiele schon vorher gespielt.

Das neue [Anmerkung der Moderation: Titel des Games entfernt, weil es mit USK 16 oder höher gekennzeichnet ist.] ist schon ab 16 Jahren. Für ein Rennspiel mit einer Story, wo sich vielleicht mal 2 Männer angehen. Da fließt kein Tropfen Blut, kein Stück schlimm oder sonst was. 

 

Wir haben sowieso doch alle schon im echten Leben eine Schlägerei gesehen, egal ob im TV, wenn z.B. die Polizei eine Szene veröffentlicht und nach Zeugen sucht etc. Das ganze ist animiert und dazu harmlos. Muss ich wirklich 16 sein, um eine animierte Schlägerei zu sehen, wenn ich mit egal welchem Alter und egla um welche Uhrzeit im TV echte Schlägereien sehen darf? 

 

Irgendwo fehlt dort die Logik...

 

Es wird immer schlimmer. 

Gestern haben wir in Religion den 4-stündigen Film abgeschlossen, welchen Namen ich sowieso nicht erwähnen möchte.

 

Der Film handelte über den Nationalsozialismus und alles was dazu gehörte. Es ging um einen Jungen in meinem Alter, der für die Deutschen kämpfte, nachdem er seine Eltern nach einem Anschlag verloren hat. 

 

Doch es gab ein Merkmal, was den ganzen Film ausmachte:

 

Der Junge war Jude, und wie wir alle wissen, haben sich Juden und Nationalsozialismus absolut gar nicht vertragen. 

 

Keiner außer der Junge selbst wusste es, bis es natürlich immer bremslicher wurde.

 

_____________

 

In dem Film war alles zu sehen. Von massigen Blutpfitzen, Bombadierungen von Russland, massenhaft Morde an den Juden, ständige Prügeleien, Schüsse, das beschnittene Glied von dem Jungen wo er noch versuchte... ich will da gar nicht weiter drauf eingehen.

 

Das volle Programm!

 

Das schauen wir mit 15-16 Jahren. Jetzt erkläre mir bitte mal jemand, wie man dann Need For Speed, ein Rennspiel ab 16 machen kann und jeder Shooter, wo man nicht einmal Blut sieht ab 18 ist. Jedes noch so uralte Spiel, wo man nicht einmal Schüsse oder Einschlagslöcher erkennen kann, ist ab 18. 

 

Wie ich schon sagte:

 

Da fehlt absolut die Logik drin. Ich sage nicht, dass man die USK einfach dahin werfen kann. Aber das System müsste definitiv mal bearbeiten. Es macht nicht einmal im Ansatz Sinn. 

Fa**** (abgemeldet) - Avatar
Fa**** (abgemeldet) - Avatar

Fa**** (abgemeldet) (18)

schrieb :

#7

einfach nur nur einen Hauch Blut enthält, sofort ab 18 ist.

 

 

Dass solche Diht ab 12 sind, ist auch vertretbar. Aber Jeder, der 16 Jahre alt ist, hat schon mal Blut gesehen. Wir reden hier auch nicht von irgendwelchen schrecklichen Spielen, wo gefoltert wird odr sowas. Ich rede von Shootern, wo es das Blut meistens nur sehr sehr begrenzt gibt. Davon wird einem weder schlecht noch wird man das ekelig finden.

 

Die USK bewirkt außerdem einfach nichts.

 

Ich habe mein DVD-Laufwerk vor ein paar Monaten vom Strom getrennt. Warum?

 

Genau, die Zeiten, wo ich mir im Laden ein Spiel gekauft habe und dann per CD installiert habe, sind lange vorbei. die Entwickler und Herausgeber gehen sogar so weit und verkaufen dir eine Verpackung wie immer, drinnen ist dann aber keine CD. Nein, nur ein Code, also wieder runterladen.

 

Im Internet kann die USK absolut nichts machen, genau so wenig wie die FSK.

 

[Anmerkung der Moderation: Textabschnitt entfernt, da darin geschildert wird, wie man an Games mit USK 16 oder höher herankommt, obwohl man noch jünger ist.]

 

Ich habe bereits mit 12 Jahren angefangen, Spiele zu spielen, die meinem Alter noch gar nicht gerecht sind... Laut der USK.

 

Dann frage ich mich, wieso das Spiele sind, die ausschließlich von solchen jüngeren Kindern gespielt werden. Ich darf wie so oft keine Namen nennen. 

 

Was bringt die USK noch?

 

Außerdem ist es auch ein kleiner Witz. Wie bei der FSK schon im Namen steht:

 

Freiwillige Selbstkontrolle!

 

Freiwillig ist daran in der theorie vielleicht was, praktisch ist es aber eher die zwangshafte Selbstkontrolle.

 

Denn wenn der Film bzw. das Spiel nicht von der FSK / USK geprüft wird, gilt es automatisch als indiziert. Indiziert heißt einfach, dass das Spiel nicht gerecht ist und in Deutschland gar nicht verkauft werden darf, egal ob 10, 40 oder 100 Jahre alt.

 

Das heißt wiederum, jeder Entwickler muss sein Spiel auch zur USK geben und jeder Film, der in die Kinos kommen will oder auch nur auf DVD, muss erst zur FSK. Ansonsten wird es nicht erschienen.

 

Deswegen hat das mit Freiwillig nichts zu tun. Was bringt mir ein Artikel, den ich nicht verkaufen darf? Genau,

Das neue [Anmerkung der Moderation: Titel des Games entfernt, weil es mit USK 16 oder höher gekennzeichnet ist.] ist schon ab 16 Jahren. Für ein Rennspiel mit einer Story, wo sich vielleicht mal 2 Männer angehen. Da fließt kein Tropfen Blut, kein Stück schlimm oder sonst was. 

 

Wir haben sowieso doch alle schon im echten Leben eine Schlägerei gesehen, egal ob im TV, wenn z.B. die Polizei eine Szene veröffentlicht und nach Zeugen sucht etc. Das ganze ist animiert und dazu harmlos. Muss ich wirklich 16 sein, um eine animierte Schlägerei zu sehen, wenn ich mit egal welchem Alter und egla um welche Uhrzeit im TV echte Schlägereien sehen darf? 

 

Irgendwo fehlt dort die Logik...

[/Zitat] Ja, das stimmt. Die FSK ist so freiwillig wie ein Schokoriegel gesund. [Anmerkung der Moderation: Textabschnitt entfernt, weil darin Spiele mit USK 18 aufgelistet werden.]

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#6

[Zitat=166678] Was sagt ihr zur FSK?

 

Ich finde dass es auf das Kind ankommt und manche 16 Jährige auch mit Filmen/Spielen ab 18 klarkommen während andere kein Blut sehen können. Was meint ihr dazu? [/Zitat]

 

Für Gamer sind FSK und vor allem USK absoluter Blödsinn und ein Tante Emma Verein. Tja, und ich gehöre da auch zu. Bei der FSK ist es auch schon oft der Fall, dass ich mir einfach nur noch denke: "Was war da jetzt so schlimm dran, dass man das erst mit 16 sehen darf?". Aber bei der FSK finde ich das noch vertretbar. 

 

Wir leben schließlich in Deutschland und da ist alles immer strenger, das ist nichts neues - und ich mag das auch oft so.

 

Deswegen ist es mit der FSK noch ganz okay.

 

Bei der USK bekomme ich aber einfach nur Herpes.

 

Ich verstehe schon nicht, wieso alles, was auch nur einen Hauch Blut enthält, sofort ab 18 ist.

 

Dass solche Dinge nicht ab 12 sind, ist auch vertretbar. Aber mit 16? Jeder, der 16 Jahre alt ist, hat schon mal Blut gesehen. Wir reden hier auch nicht von irgendwelchen schrecklichen Spielen, wo gefoltert wird odr sowas. Ich rede von Shootern, wo es das Blut meistens nur sehr sehr begrenzt gibt. Davon wird einem weder schlecht noch wird man das ekelig finden.

 

Die USK bewirkt außerdem einfach nichts.

 

Ich habe mein DVD-Laufwerk vor ein paar Monaten vom Strom getrennt. Warum?

 

Genau, die Zeiten, wo ich mir im Laden ein Spiel gekauft habe und dann per CD installiert habe, sind lange vorbei. die Entwickler und Herausgeber gehen sogar so weit und verkaufen dir eine Verpackung wie immer, drinnen ist dann aber keine CD. Nein, nur ein Code, also wieder runterladen.

 

Im Internet kann die USK absolut nichts machen, genau so wenig wie die FSK.

 

[Anmerkung der Moderation: Textabschnitt entfernt, da darin geschildert wird, wie man an Games mit USK 16 oder höher herankommt, obwohl man noch jünger ist.]

 

Ich habe bereits mit 12 Jahren angefangen, Spiele zu spielen, die meinem Alter noch gar nicht gerecht sind... Laut der USK.

 

Dann frage ich mich, wieso das Spiele sind, die ausschließlich von solchen jüngeren Kindern gespielt werden. Ich darf wie so oft keine Namen nennen. 

 

Spiele ab 18 spielen mehr Leute sogesehen illegal als legal. Meine ganze Stufe hat Spiele, die sie noch nicht spielen dürfen. Keiner von uns ist 18, wird dürfen sowas alle noch nicht spielen. 

 

Was bringt die USK noch?

 

Außerdem ist es auch ein kleiner Witz. Wie bei der FSK schon im Namen steht:

 

Freiwillige Selbstkontrolle!

 

Freiwillig ist daran in der theorie vielleicht was, praktisch ist es aber eher die zwangshafte Selbstkontrolle.

 

Denn wenn der Film bzw. das Spiel nicht von der FSK / USK geprüft wird, gilt es automatisch als indiziert. Indiziert heißt einfach, dass das Spiel nicht gerecht ist und in Deutschland gar nicht verkauft werden darf, egal ob 10, 40 oder 100 Jahre alt.

 

Das heißt wiederum, jeder Entwickler muss sein Spiel auch zur USK geben und jeder Film, der in die Kinos kommen will oder auch nur auf DVD, muss erst zur FSK. Ansonsten wird es nicht erschienen.

 

Deswegen hat das mit Freiwillig nichts zu tun. Was bringt mir ein Artikel, den ich nicht verkaufen darf? Genau, nichts als Entwicklungskosten.

 

Die USK ist leider einfach nur noch daneben. Ein System, was das alles komplett frei lässt also ohne USK wäre Deutschland auch nicht wirklich gerecht. Aber so, wie es jetzt ist, ist es einfach sinnlos. Das Alter ist jedes mal absolut übertrieben und jeder hat die Spiele schon vorher gespielt.

Das neue [Anmerkung der Moderation: Titel des Games entfernt, weil es mit USK 16 oder höher gekennzeichnet ist.] ist schon ab 16 Jahren. Für ein Rennspiel mit einer Story, wo sich vielleicht mal 2 Männer angehen. Da fließt kein Tropfen Blut, kein Stück schlimm oder sonst was. 

 

Wir haben sowieso doch alle schon im echten Leben eine Schlägerei gesehen, egal ob im TV, wenn z.B. die Polizei eine Szene veröffentlicht und nach Zeugen sucht etc. Das ganze ist animiert und dazu harmlos. Muss ich wirklich 16 sein, um eine animierte Schlägerei zu sehen, wenn ich mit egal welchem Alter und egla um welche Uhrzeit im TV echte Schlägereien sehen darf? 

 

Irgendwo fehlt dort die Logik...

aus ...

Stracciatella. - Avatar

Postings: 184

Mitglied seit
18.12.2015

Stracciatella. - Avatar

Stracciatella. (20) aus ...

Postings: 184

Mitglied seit 18.12.2015

schrieb :

#5

Besser als eine allgemeine FSK fände ich eine Information, in der die Kategorien eingestuft werden, z. B. wie gewalttätig der Film ist oder wie viel Vulgärausdrücke vorkommen. Dann kann man sich vorstellen, wie der Film ist und wenn ein 14Jähriger damit zurechtkommt, eklig aussehende Zombies anzugucken, kann er den Film sehen, aber vielleicht ist er empfindlicher, was Kriegsszenen betrifft oder möchte keine sexuellen Themen sehen.
Es kommt darauf an, womit man umgehen kann/will. Ein Bekannter von mir hat schon mit 10 Spiele ab 16 gespielt und offenbar keine Probleme damit gehabt. Ob das deshalb in Ordnung ist, bezweifle ich, aber es gibt sicher auch 16Jährige, die dieses Spiel nicht verkraften könnten.
Ich habe letztens aus Versehen ein paar Szenen aus einem Horrorfilm ab 16 gesehen, als ich bei Verwandten zu Besuch war, und mir wurde richtig schlecht. Ich habe sofort weggeschaut, aber hatte trotzdem solche pochenden Kopfschmerzen und den Reflex, mich zu übergeben. Dabei war das, was ich gesehen hatte, total eindeutig nur eine Requisite, noch dazu richtig unrealistisch! Das habe ich sogar in dieser einen Sekunde erkannt.

aus Interwebshausen

ILikeTrains - Avatar

Postings: 89

Mitglied seit
10.01.2016

ILikeTrains - Avatar

ILikeTrains (24) aus Interwebshausen

Postings: 89

Mitglied seit 10.01.2016

schrieb :

#4

Zitat von: Das Faulpaka

 

Das stimmt

 

Für mich ist das Problem die Ab 12 Freigabe. Manche Spiele kenne ich von Freunden bei denen ich dachte Was zum Teufel ist da ab 12 ? Bei manchen verstehe ich es ja (fast) schon dass es ab 12 ist. Ich sehe das Problem darin dass

 

Manche Spiele und auch Filme  mit FSK 12 noch nichts für Grundschüler sind aber für 10+ kein Problem wären.Bei Harry Potter wäre es besonders gemein gewesen da es viele leser unter 12 gibt. Bei Die Tribute von Panem geht es mir ähnlich. Auch wenn Filme ja brutaler sind da es etwas anderes ist blutige Kapitel zu lesen als zu sehen. Bei Filmen gibt es ja die Regelung Kinder ab 6 dürfen in Begleitung eines Elternteils auch Filme ab 12 schauen. Die sind allerdings nicht so mein Problem. Bei Spielen gibt es diese Regelung nicht aber Welche Eltern wollen schon die ganze Zeit beim Spielen zu schauen?

Eltern die einem 10 Jährigen ein Spiel mit 12er-Einstufung verwehren möchte ich mal sehen^^

 

Ne im Ernst. Dass bei Spielen ab 16 oder 18 ein kritischERes Auge von den Eltern drauf geworfen wird, verständlich. Aber bei einem Spiel ab 12 für einen 10 Jährigen...Oh man..

aus Stuttgart

Das Faulpaka - Avatar

Postings: 6

Mitglied seit
17.01.2016

Das Faulpaka - Avatar

Das Faulpaka (18) aus Stuttgart

Postings: 6

Mitglied seit 17.01.2016

schrieb :

#3

Zitat von: ILikeTrains

Den Gedanken von USK und FSK, die Spiele und Filme sichtigen um sie auf die Wirkung auf Kinder und Jugendliche hin zu untersuchen, finde ich durchaus richtig. Manche Spiele/Filme haben einen erhöhten Gewaltgrad, manche wiederum beinhalten eine sehr tiefgründige Geschichte mit Hintergrundfakten, die jüngere Personen noch nicht verstehen würden und manche enthalten einfach Dinge, mit denen Kinder und Jugendliche schlicht und ergreifend (noch) nicht konfrontiert werden sollten.

Mein Kritikpunkt an dem Ganzen ist nur die strikte Bindung der Freigabe an das Produkt. Wären die Kennzeichen eine Empfehlung, so wie sie es früher als diese Instanzen entstanden sind gewesen ist, dann wäre es ein ganz anderes Thema. Aber diese knallharte Vorgabe "Du bist 17 Jahre alt, das Spiel hat eine 18er-Freigabe und deshalb bist du zum Erwerb/Spielen des Produktes nicht berechtigt" halte ich für blanken Quarsch (mal ehrlich...dieses eine Jahr...>.>)

 

Man könnte jetzt sagen "Aber Alkohol und Tabak werden auch nicht einfach an Kinder ausgegeben, nur weil diese der Meinung sind damit umgehen zu können". Das ist etwas komplett anderes. Alkohol und Tabak sind Substanzen, die den Körper nachweislich schädigen.

Das stimmt

 

Für mich ist das Problem die Ab 12 Freigabe. Manche Spiele kenne ich von Freunden bei denen ich dachte Was zum Teufel ist da ab 12 ? Bei manchen verstehe ich es ja (fast) schon dass es ab 12 ist. Ich sehe das Problem darin dass

 

Manche Spiele und auch Filme  mit FSK 12 noch nichts für Grundschüler sind aber für 10+ kein Problem wären.Bei Harry Potter wäre es besonders gemein gewesen da es viele leser unter 12 gibt. Bei Die Tribute von Panem geht es mir ähnlich. Auch wenn Filme ja brutaler sind da es etwas anderes ist blutige Kapitel zu lesen als zu sehen. Bei Filmen gibt es ja die Regelung Kinder ab 6 dürfen in Begleitung eines Elternteils auch Filme ab 12 schauen. Die sind allerdings nicht so mein Problem. Bei Spielen gibt es diese Regelung nicht aber Welche Eltern wollen schon die ganze Zeit beim Spielen zu schauen?

aus Interwebshausen

ILikeTrains - Avatar

Postings: 89

Mitglied seit
10.01.2016

ILikeTrains - Avatar

ILikeTrains (24) aus Interwebshausen

Postings: 89

Mitglied seit 10.01.2016

schrieb :

#2

Den Gedanken von USK und FSK, die Spiele und Filme sichtigen um sie auf die Wirkung auf Kinder und Jugendliche hin zu untersuchen, finde ich durchaus richtig. Manche Spiele/Filme haben einen erhöhten Gewaltgrad, manche wiederum beinhalten eine sehr tiefgründige Geschichte mit Hintergrundfakten, die jüngere Personen noch nicht verstehen würden und manche enthalten einfach Dinge, mit denen Kinder und Jugendliche schlicht und ergreifend (noch) nicht konfrontiert werden sollten.

Mein Kritikpunkt an dem Ganzen ist nur die strikte Bindung der Freigabe an das Produkt. Wären die Kennzeichen eine Empfehlung, so wie sie es früher als diese Instanzen entstanden sind gewesen ist, dann wäre es ein ganz anderes Thema. Aber diese knallharte Vorgabe "Du bist 17 Jahre alt, das Spiel hat eine 18er-Freigabe und deshalb bist du zum Erwerb/Spielen des Produktes nicht berechtigt" halte ich für blanken Quarsch (mal ehrlich...dieses eine Jahr...>.>)

 

Man könnte jetzt sagen "Aber Alkohol und Tabak werden auch nicht einfach an Kinder ausgegeben, nur weil diese der Meinung sind damit umgehen zu können". Das ist etwas komplett anderes. Alkohol und Tabak sind Substanzen, die den Körper nachweislich schädigen.

Postings 2 bis 8 von 8