Thema: psychische Probleme

(5 Postings)

aus Ich lebe in der Stadt.............in der ich lebe.

profiskatelolli :-P - Avatar

Postings: 150

Mitglied seit
03.12.2012

profiskatelolli :-P - Avatar

profiskatelolli :-P (24) aus Ich lebe in der Stadt.............in der ich lebe.

Postings: 150

Mitglied seit 03.12.2012

schrieb :

#1

Hallo,

ich möchte euch jetzt nicht mit den Symptomen nerven,also komme ich gleich zu meinem Anliegen.

Ich hab schon etwas länger psychische Probleme (ab einem bestimmten Ereigniss ist es schlimmer geworden(das war vor 4 Jahren),aber davor hatte ich auch schon Symptome,die allerdings kaum bemerkbar waren).Jedenfalls war ich deswegen noch nie beim Arzt,also es kann ja auch sein,dass das völlig normal ist.Aber in letzter Zeit wird es immer schlimmer und ich bin mir sicher,dass ich so auf keinen Fall einen Schulabschluss schaffen kann.Und ich hatte auch schon den Entschluss gefasst,zum Arzt zu gehen (ich wusste allerdings nicht,zu welchem,also zum Kinderarzt oder zum Psychotherapeuten oder wohin ?).Aber dann ist eine Klassenkameraden (ich hatte nicht viel mit ihr zu tun,sie war eben immer so eine "Tussi",sie hat nur menschen akzeptiert,die teure Taschen etc. haben,aber generell fand ich sie ganz nett).Jedenfalls ist dieses Mädchen jetzt für 6 Wochen in einer Klinik,bei ihr war das total plötzlich,also sie hatte die Symptome nicht schon Jahre vorher.Und das hat dann meine Motivation,zum Arzt zu gehen gedämpft,weil meine ganze Klasse gegen sie ist (ausser ich),sie behaupten immer,dass sie nur so tut als ob sie Probleme hätte und da nur hin wollte,weil sie sich mal ausruhen will und dass sie faul sei und sie soll sich nicht so haben und so.Und jetzt hab ich eben Angst,auch so verurteilt zu werden...also falls ich in eine Klinik müsste...falls nicht,müssten sie es ja nie erfahren und dann werde ich wieder ganz normal und alles ist in Ordnung...oder ? Meine Mitschüler haben glaub ich auch schon bemerkt,dass etwas nicht stimmt und sagen immer genervt,dass ich mich total abkapsele...was ja auch stimmt,aber das hab ich gar nicht gemerkt,erst als es zu spät war,habe ich es bemerkt....und wenn sie jetzt schon genervt sind,was passiert dann,wenn ich mich in Behandlung begebe ? Die Veränderung würden sie auch merken und sie würden nachfragen.

Der Text ist schon viel zu lang.

Jedenfalls,meine abschliessende Frage ist: Habt ihr da Erfahrung oder Tipps ? 

Meine Mutter hat mir gerade auch gesagt,dass sie bei einer Psychotherapeutin wegen mir war und da bald mit mir hin will...aber ich möchte nicht,dass sie mit kommt...aber andererseits käme ich mir da alleine auch dumm vor.Was ist,wenn ich da dann weinen muss oder gar kein Wort herausbekomme...schriftlich fällt es mir relativ leicht,die Symptome etc. zu beschreiben...aber mündlich kann ich das nicht.

Hat jemand Erfahrung mit Psychotherapeuten oder so ? 

Tschuldigung für den langen Text.

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

aus Ich lebe in der Stadt.............in der ich lebe.

profiskatelolli :-P - Avatar

Postings: 150

Mitglied seit
03.12.2012

profiskatelolli :-P - Avatar

profiskatelolli :-P (24) aus Ich lebe in der Stadt.............in der ich lebe.

Postings: 150

Mitglied seit 03.12.2012

schrieb :

#5

Danke für eure Antworten :)

Hab jetzt bald einen Termin (also in ein paar Wochen) und freu mich einerseits,aber hab auch total Angst davor.Naja mal abwarten,ist aber irgendwie beruhigend :)

aus Berlin

Happy *-*  - Avatar

Postings: 879

Mitglied seit
26.11.2013

Happy *-*  - Avatar

Happy *-* (23) aus Berlin

Postings: 879

Mitglied seit 26.11.2013

schrieb :

#4

Also mit Psychologen oder Psychotherapeuten kenn ich mich garnicht aus aber ich versuch dir mal zu helfen. Ich denke nicht, dass du sofort in eine Klinik musst. Abgesehen davon bist du noch minderjägrig also müssten, wenn dann deine Eltern damit einverstanden sein, dass du in eine Klinik musst und ich denke, wenn du deinen Eltern sagst, dass du da auf garkeinen Fall hin möchtest werden sie bestimmt auch deinem Wunsch nachgehen. Du wirst alleine mit der Therapeutin reden. Deine Mama darf nicht mit dabei sein. Das ist streng vertraulich. Wenn du jetzt paar Sitzungen hast, wirst du dich natürlich gewisser Maßen verändern und, wenn die dich fragen, wie es dazu kommt, erfindest du einfach etwas z. B mir gehts einfach gut oder das Wetter ist so schön das macht mich glücklich. Keine Ahnung sei kreativ :D . Es ist ja rein Theoretisch gesehen kein "lügen". Ich wette die Therapeutin wird sehr nett sein und dir helfen können. 

aus Ich lebe in der Stadt.............in der ich lebe.

profiskatelolli :-P - Avatar

Postings: 150

Mitglied seit
03.12.2012

profiskatelolli :-P - Avatar

profiskatelolli :-P (24) aus Ich lebe in der Stadt.............in der ich lebe.

Postings: 150

Mitglied seit 03.12.2012

schrieb :

#3

danke 

naja meiner Mutter hat mit ihrer Kollegin geredet,also nicht direkt mit der Psychotherapeutin.

Naja,jeder weiss,warum sie in der Klinik ist,aber jeder ist der Meinung,dass das lächerlich ist....naja,das ist eben die deutsche Gesellschaft...man muss immer funktionieren und Probleme darf man nicht haben...glücklich darf man aber auch nicht sein....aber trotzdem soll man irgendwie glücklich sein...verwirrend,passend zur Gesellschaft.

danke,Chemie :D

aus ...

Stracciatella. - Avatar

Postings: 184

Mitglied seit
18.12.2015

Stracciatella. - Avatar

Stracciatella. (20) aus ...

Postings: 184

Mitglied seit 18.12.2015

schrieb :

#2

Deine Mutter wird nicht dabei sein, wenn du nicht willst, aber vielleicht ist das am Anfang einfacher. Sie hat ja schonmit dieser Psychotherapeutin geredet, also weiß die Bescheid und wenn sie dich kennenlernt, kann deine Mutter bestimmt dabei sein und etwas später rausgehen.
In eine Klinik eingewiesen wirst du nur bei schwerwiegenden Problemen und bei dir klingt das nicht so, als würdest du sofort in eine Klinik müssen.
Außerdem sollte in deiner Schule mal ein Lehrer mit euch über dieses Mädchen sprechen, das in der Klinik ist, und erklären, was los ist. Anscheinend haben die keine Ahnung davon und machen sich deshalb lustig.

Postings 2 bis 5 von 5