Thema: Vegetarier nur als Modeerscheinung???

(8 Postings)

Daydreams (Gast) (13) aus

schrieb :

#1

Hey Leute

 

Was denkt ihr ist es heute fast nur noch eine Modeerscheinung wenn man Vegetarier ist?? Also Vegetarier so als einen Titel wie Bürgermeister baruchen?? 

So ungefähr meine ich das: Ich bin die Mona und Vegetarier. Ich heisse Lisa und bin Vegetarier...

 

Ich persönlich bin der Meinung dass es schon Leute gibt die sich zwar als Vegetarier outen aber nur aus ,,Modegründen,,.

Was denkt ihr? Ist an diesem Klischee was dran?? Oder nur ein Mhytos??

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#8

Es stimmt auf jeden Fall, dass es mittlerweile eher cool wirkt als früher. Das hat wohl zu einem Teil mit dem Internet zu tun & wahrscheinlich auch, dass es einfach mehr Vegetarier gibt als früher, weil immer mehr Leute darauf kommen. Als ich in der 3. Klasse war, musste man meiner Klasse erklären, was das ist, als das Wort Vegetarier in einem Buch vorkam, weil es nicht alle wussten. Mittlerweile gibt es in Grundschulen in vielen Klassen schon Kinder, die selbst Vegetarier sind.

Aber es ist bestimmt nicht nur eine Modeerscheinung, weil zwar weit nicht alle, aber sehr viele Vegetarier aus Überzeugung auf Fleisch verzichten, nicht wegen irgendeinem Trend.

Aber selbst wenn, wäre es doch mal eine sinnvolle Modeerscheinung, weil es eigentlich egal ist, ob jemand auf Fleisch verzichtet, weil es seine Überzeugung ist oder weil es in ist, Vegetarier zu sein. Das Ergebnis ist dasselbe: Er isst kein Fleisch.

Und ganz egal, wie man als Nicht-Vegetarier dazu steht, man KANN es eigentlich nicht schlecht finden, wenn andere Vegetarier sind, weil doch jeder einsehen sollte, dass es sinnvoll ist, auf Fleisch zu verzichten, auch wenn er selbst Vegetarismus übertrieben findet, nicht auf Fleisch verzichten will, usw.

Also WENN Vegetarier zu sein nur ein Trend wäre, dann wäre es jedenfalls trotzdem gut.

li**** (abgemeldet) - Avatar
li**** (abgemeldet) - Avatar

li**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#7

Ich bin Vegetarier, seit ich 8 Jahre alt war. Auf mich trifft das also gar nicht zu. Ich wurde Vegetarier, weil mir die Tiere leid tun und bin da auch streng: keine Gelatine, kein Fisch, kein Fleisch.

firefly_99 - Avatar

Postings: 382

Mitglied seit
11.05.2014

firefly_99 - Avatar

firefly_99 (24)

Postings: 382

Mitglied seit 11.05.2014

schrieb :

#6

Zitat von: Dinoca

Denkst du, dass sie es sagen, weil es cool klingt oder weil sie keine Ahnung haben?

Wahrscheinlich beides.

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#5

Zitat von: firefly_99

 

Wie meinst du genau?

Also wenn man sagt, man ist Vegetarier aber isst Fisch, finde ich das nicht gut.

Sowas heißt dann Pescetarier (von lateinisch piscis = Fisch oder so).

Denn Vegetarismus ist die Ernährung von Lebensmitteln, die von lebenden Tieren stammen.

An sich, dass man nur auf Fleisch verzichtet aber Fisch isst, das finde ich nicht schlimm. Nur sich dann als Vegetarier zu bezeichnen, ist falsch.

Ah! Ja, das ist dann falsch. Denkst du, dass sie es sagen, weil es cool klingt oder weil sie keine Ahnung haben?

firefly_99 - Avatar

Postings: 382

Mitglied seit
11.05.2014

firefly_99 - Avatar

firefly_99 (24)

Postings: 382

Mitglied seit 11.05.2014

schrieb :

#4

Zitat von: Dinoca

[...]

Geht's dir darum, dass sie sich Vegetarier nennen? Weil sonst finde ich das gar nicht so schlimm.

Wie meinst du genau?

Also wenn man sagt, man ist Vegetarier aber isst Fisch, finde ich das nicht gut.

Sowas heißt dann Pescetarier (von lateinisch piscis = Fisch oder so).

Denn Vegetarismus ist die Ernährung von Lebensmitteln, die von lebenden Tieren stammen.

An sich, dass man nur auf Fleisch verzichtet aber Fisch ist, das finde ich nicht schlimm. Nur sich dann als Vegetarier zu bezeichnen, ist falsch.

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#3

Mir kommt es auch so vor, als wär's in letzter Zeit Trend, aber so schlimm finde ich das nicht, außer wenn man sich cool findet, wenn man andere als Mörder usw. bezeichnet.

 

Zitat von: firefly_99

 Denn dann heißt es wieder "Ich bin zwar Vegetarier, aber Fisch/Gummibärchen (wegen Gelatine) etc. esse ich trotzdem.". 

Geht's dir darum, dass sie sich Vegetarier nennen? Weil sonst finde ich das gar nicht so schlimm.

firefly_99 - Avatar

Postings: 382

Mitglied seit
11.05.2014

firefly_99 - Avatar

firefly_99 (24)

Postings: 382

Mitglied seit 11.05.2014

schrieb :

#2

Ich denke schon, dass das eine Art Modeerscheinung ist. Dass man sich damit halt dann cool findet.

Ich ernähre mich schon seit mehr als 5 Jahren streng vegetarisch und halte von solchen Leuten nichts.

Denn dann heißt es wieder "Ich bin zwar Vegetarier, aber Fisch/Gummibärchen (wegen Gelatine) etc. esse ich trotzdem.". Alles nur Möchtegern-Vegetarier.

Was sich Leute allerdings dann von diesem Veggie-Titel erhoffen, verstehe ich nicht.

Aber eine gute Sache hat dieser Trend doch: Dadurch gibt es z. B. in Supermärkten immer mehr Produkte für Vegetarier/Veganer.

Postings 2 bis 8 von 8