Thema: Getrennte Eltern

(4 Postings)

el**** (abgemeldet) - Avatar
el**** (abgemeldet) - Avatar

el**** (abgemeldet) (22) aus

schrieb :

#1

hi kann mir jemand sagen wie das so ist wenn man getrennte Eltern hat. meine elter sind seit gut 3 wochen ausenander und streiten sich übers internett man ist das ein leben

um Entschuldigung bittender Smiley

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

aus Bremen

Sunny Sunshine - Avatar

Postings: 130

Mitglied seit
23.09.2015

Sunny Sunshine - Avatar

Sunny Sunshine (20) aus Bremen

Postings: 130

Mitglied seit 23.09.2015

schrieb :

#4

Ich würde es ganz schlimm empfinden wenn sich meine Eltern trennen würden. Gottseidank verstehen sie sich wirklich prima. Da bin ich richtig froh drüber!!! :-) lachender Smiley

aus ...

Stracciatella. - Avatar

Postings: 184

Mitglied seit
18.12.2015

Stracciatella. - Avatar

Stracciatella. (20) aus ...

Postings: 184

Mitglied seit 18.12.2015

schrieb :

#3

Meine Eltern sind auch getrennt und ich finde es gar nicht schlimm. Manche aus meiner Klasse, die auch getrennte Eltern haben, müssen ständig ihren Wohnort wechseln und so fände ich das auch blöd. Ich bin froh, dass meine mir die Wahl lassen, wie oft und wann ich meinen Vater besuche, was ehrlich gesagt nicht öfter als einmal im Monat oder jedes zweite Monat einen Nachmittag lang ist, aber er hat mir noch nie gesagt, dass er mich gerne öfter treffen würde.

 

Man kann aber nicht verallgemeinern, wie schlimm die Scheidung der Eltern ist, weil es bei jeder Familie anders ist. Manche Kinder finden die Vorstellung bestimmt furchtbar, dass sich die Eltern nicht mehr verstehen. Bei mir war es so, dass ich von Anfang an meinen Vater nicht so lieb wie meine Mutter hatte und die Differenz wurde immer größer. Als ich 9 war, hat meine Mutter zum ersten Mal das Wort Scheidung in den Mund genommen. Danach war das lange kein Thema mehr, nur ich habe mir manchmal ausgemalt, wie es wäre, wenn sie sich trennen würden.

Das Einzige, was ich schlimm fand, meine Brüder (die beiden älteren) haben früher oft geweint deswegen und einer sagte zuerst, er würde beim Papa wohnen, was ich und meine Mutter traurig gefunden hätten.

Ti**** (abgemeldet) - Avatar
Ti**** (abgemeldet) - Avatar

Ti**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#2

Hey,

 

also ich kenne es zwar nicht persönlich, aber mein bester Freund kennt es. Er hat mir mal erzählt, dass er ganz froh darüber ist, weil es ihm lieber ist, die streiten sich übers Telefon, in getrennten Wohnungen/Häusern, als dass sie sich dauernd zuhause in die Haare kriegen. 

 

Es gibt ja auch Trennungen und Scheidungen, die friedlich stattfinden. Wo die Leute vernünftig sind und sich nicht bekriegen.

Da wird es natürllich einfacher für die Kinder sein. 

 

Auf Dauer wird dich das extrem belasten, seelisch, wenn die sich immer streiten und du das mitbekommst. Bitte: Gib dir bloß nicht die Schuld daran! (das empfinden Scheidungskinder leider oft so)

 

Die Schuld liegt allein bei deinen Eltern, wenn die es nicht schaffen, sich wie Erwachsene und verantwortungsvolle Eltern zu benehmen! Und wenigstens darauf zu achten, dass die Kinder den Streit nicht mitbekommen!

Wenn es dir zu viel wird, dann lass mal nen lauten Schrei los, dass sie sich gefälligst mal wie erwachsene Menschen benehmen sollen und, dass diese Situation dich belastet. Oder rede in Ruhe mit deinen Eltern ... oder auch mit jedem einzelnen von ihnen. Sag ihnen, wie dich das belastet.

(Weiß jetzt halt nicht, wie deine Eltern sonst so drauf sind/waren ... wie du mit ihnen zurecht kommst !? ..aber nimm es als allgemeinen Rat.)

 

Klar ... ist nicht einfach, aber besser, als dass dich die Situation kaputt macht! Manchmal muss man in den sauren Apfel beißen, um seine Situation zu verbessern/um an das kleinere Übel heran zu kommen.

 

Und, ehrlich gesagt, wäre ich froh, wenn meine Eltern es schon kurz nach meiner Geburt getan hätten. Ich kenne es nur so, dass es dauernd Streit zwischen meinen Eltern gibt. Kein Tag vergeht, ohne Streit. Und das schon mein ganzes Leben lang. Ich habe schon als 6- Jähriger meine Mutter gefragt: "Mama, warum hast du diesen Mann eigtl. geheiratet? Warum trennt ihr euch nicht endlich?" ... Hart aber ehrlich war ich damals. 

 

Fazit: Manchmal ist eine Trennung der Eltern wirklich das kleinere Übel. Manchmal, wenn es wirklich nicht mehr klappt, dann wäre es ein Fehler, sich nicht zu trennen, zwanghaft zusammen zu bleiben und sich nur zu streiten. Auch, wenn die Eltern damit oft ihre Kinder vor einer Scheidung/vor Leid bewahren wollen, fügen sie ihren Kinder aber unbewusst genau damit viel Leid zu. Während das Leid für das Kind geringer wäre, wenn sie sich einfach endlich trennen würden.

 

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Das triffts ziemlich genau, würde ich sagen !

 

 

 

Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe, das gibt sich bald. Wenn nicht, denk an meinen Rat Blume

 

Grüße, Till

Postings 2 bis 4 von 4