Thema: Braucht man eine Religion?

(46 Postings)

La**** (abgemeldet) - Avatar
La**** (abgemeldet) - Avatar

La**** (abgemeldet) (25) aus

schrieb :

#1

Ich glaube an gar keine Religion,deshalb habe ich auch kein Religion in der Schule. Aber alle aus meiner Klasse haben Religion. Irgendwie fühle ich mich dabei blöd.betroffener Smiley

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 7 bis 16 von 46

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#16

Zitat von: Meeex

...

Du wirst dich bestimmt irgendwann mal fragen, was z.B. passiert wenn man stirbt. Etweder du schließt dich dann einer Relliogion an, wenn dir das schlüssig erscheind, und du daran Glauben willst. Oder du sammelst Eindrücke und redest mit anderen darüber und machst dir dann dein eigenes Bild. So hab ich es z.B. gemacht.

Ich hab für mich entdeckt, dass ich was anderes glaube. Und es ist vollkommen ok, wenn du dir deine eigenen Gedanken machst. hasst ja schließlich deinen eigenen Kopf zum nachdenken.^^

...

 

lg Meeex

 

Ja. Und das ist das, was man Philosophie nennt ^^

lo**** (abgemeldet) - Avatar
lo**** (abgemeldet) - Avatar

lo**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#15

Ich bin auch der Meinung, dass man keine Religion braucht. Ich bin zwar selber eigentlich Christin, aber ich nehm das alles nicht so ernst. Ich glaub zwar irgendwie an Gott, aber nicht an die Bibel.

Keine Ahnung, warum man dazu eine Religion braucht...

Al**** (abgemeldet) - Avatar
Al**** (abgemeldet) - Avatar

Al**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#14

Ich bin der festen Überzeugung, dass man Religion nicht

braucht.
Ich habe Respekt vor Religionen und würde niemals eine Person

verurteilen, weil sie einer bestimmten Religion angehört.

Jedoch finde ich, dass Religionen oft bloß ein Mittel sind, um

sich die Welt besser erklären zu können und kein Raum für

logische Erklärungen lassen.

 

Außerdem glaube ich, dass Religionen der Grund der meisten (oder vieler)

Kriege ist.
Was auch so ist, nehme man nur das Beispiel in Syrien:
Shiiten kämpfen gegen die Sunniten.

 

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden verletzt, wie gesagt:
Jeder kann an das glauben, an was er will und es gibt bestimmt

viele Menschen, denen die Religion Kraft und Schutz gibt.

 

Hi**** (abgemeldet) - Avatar
Hi**** (abgemeldet) - Avatar

Hi**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#13

Zitat von: Never

Es braucht nicht unbedint eine. Man kann auch ohne Religion glücklich sein und/oder sozusagen seine eigene Religion gründen.

Das was ich glaube besteht aus aus Teilen von verschiedenen Religioenen (Christentum/Buddhimus/Hinduismus sind die Hauptbestandteile was ich glaube) aber eigentlich bin Christin...

 

ja denke ich auch ich bin in katholik und gut in reli (ist ja auch nicht besonderst schwer) aber sooo habe ich es auch niccht mit gott.....man ist dann ja auch nicht anderst. und es stimmt wenn ich kein katholik wäre würde nicht die welt untergehen mir ist egal was oder wer ich bin, hauptsache ich bin glücklich und es geht mir gut!:**

aus Tja...

Never - Avatar

Postings: 169

Mitglied seit
02.12.2012

Never - Avatar

Never (25) aus Tja...

Postings: 169

Mitglied seit 02.12.2012

schrieb :

#12

Es braucht nicht unbedint eine. Man kann auch ohne Religion glücklich sein und/oder sozusagen seine eigene Religion gründen.

Das was ich glaube besteht aus aus Teilen von verschiedenen Religioenen (Christentum/Buddhimus/Hinduismus sind die Hauptbestandteile was ich glaube) aber eigentlich bin Christin...

Vi**** (abgemeldet) - Avatar
Vi**** (abgemeldet) - Avatar

Vi**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#11

Nein! Man muss keine haben.

aus müsst ihr dass unbedingt wissen

I-Man - Avatar

Postings: 181

Mitglied seit
01.02.2012

I-Man - Avatar

I-Man (21) aus müsst ihr dass unbedingt wissen

Postings: 181

Mitglied seit 01.02.2012

schrieb :

#10

Man muss keine Religion haben.

aus Kleinhinterforstel

Napoleon - Avatar

Postings: 191

Mitglied seit
19.04.2011

Napoleon - Avatar

Napoleon (24) aus Kleinhinterforstel

Postings: 191

Mitglied seit 19.04.2011

schrieb :

#9

Dieses Forum ist sehr alt. Ich schreibe diesen Kommentar für jeden, der sich solche Fragen auch stellt.

Glauben macht vieles leichter. Doch Religion entsteht dadurch, dass es Menschen gibt die an sie glaubten, glauben und glauben werden. Religionen geben (oft) einfache Antworten auf schwere Fragen. Auf teilweise unmögliche Fragen. Menschen können sich in schweren Situationen an ihren Glauben, an den Gedanken, dass es da irgendetwas, irgendjemanden gibt, an dem sie sich festhalten können oder das nach dem Tod noch irgendetwas kommt, klammern. Allein die Vorstellung, dass nach dem Tod Schluss ist. Das die Welt sich weiter dreht und man einfach weg ist, selbst nie mehr denken, sehen, fühlen, lieben, hassen wird, ist für viele undenkbar. Oft ist der Glaube da die letzte Hoffnung.

Dennoch braucht man nicht zwangsläufig zu Glauben, jeder hat seine eigene Vorstellung, die meisten werden sich erst spät ihres tatsächlichen Glaubens bewusst. Auch wenn sie schon lange konfirmiert oder getauft oder beschnitten oder was auch immer wurden. Erst in der Not merken viele es richtig. Vielleicht auch du, vielleicht wirst du dich aber auch nicht auf diese Hoffnung, einen Glauben jeglicher Religion oder Art einlassen, sondern realistisch bleiben. Das ist jedem selbst überlassen.

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#8

Nein, nicht jeder braucht eine Religion. Es ist deine eigene Entscheidung. Nur brauchen viele Leute eben etwas, woran sie glauben könne.

Sm**** (abgemeldet) - Avatar
Sm**** (abgemeldet) - Avatar

Sm**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#7

Man braucht keine Religion, aber in einigen betsimmten Situationen (wenn z.B. die Mutter stirbt oder man sich von seinem Partner trennt etc.), wäre sie sehr hilfreich, weil man noch etwas hat, woran man glauben kann.

Postings 7 bis 16 von 46