Thema: Streng gläubig...

(5 Postings)

legendela (Gast) (13) aus

schrieb :

#1

Hey Leute ! Ich wollte einfach nur mal so fragen wie ihr euren Glauben auslebt . Ob eher streng mit 100100 Regeln oder betet ihr so gut wie nie und schenkt eurer Religion keinerlei Beachtung ? Oder doch lieber ein paar mal in die Kirche und gut ist ? Macht ihr in irgendwelchen religiösen AGs mit ? Geht ihr auf eine Schule , die zum Beispiel katholisch ist ? Lebt ihr nach vielen Regeln und wenn ja wie lauten die ? Ich bin gespannt und würde mich freuen wenn ihr eifrig in die Tasten haut...

 

 

Liebe Grüße

 

Legendela

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#5

Zitat von: Louis13_

Hi,

 

also ich betrete eine Kirche nur, wenn ich es muss. Wie bei Hochzeiten, Beerdigungen, Auftritt Musikverein ... spielen auf Beerdigungen, Hochzeiten mit Musikverein usw. Und eben jetzt dann wegen Konfirmation. Aber sonst nicht. Bin ja schon gelangweilt, wenn ich im Gottesdienst sitze, weil ich die Unterschrift vom Pfarrer brauche, wegen Konfirmandenunterricht. Da schlafe ich immer fast ein.

 

Außerdem ist mir die Predigt immer zu schwafelig und oft so voll an der Realität vorbei. Zumindest bei unserem Pfarrer.

 

Bsp: Mein Cousin hat Krebs und es sieht sehr schlecht aus bei ihm. Dann saßen wir so in der Kirche bei der Hochzeit von meiner Großcousine. Mein Cousin war auch da. Die Glatze frei und gut sichtbar. Pfarrer hält so seine Predigt und sagt dann einen Satz, bei dem ich fast angefangen hätte, zu lachen. 

 

"Gott hält einen schützenden Schirm über alle Kinder dieser Welt!" :D :D :D :D :D :D :D :D Das ist doch der Witz des Jahrhunderts. Wo lebt denn der Pfarrer?`In seiner rosaroten Glitzer- Zauberwelt oder was?! Am liebsten wäre ich aufgesprungen und hätte gerufen : "Soll das ein Witz sein? Gucken Sie sich doch in der Welt um. Also ich kann da beim besten Willen keinen "schützenden Schirm" erkennen!" Oder er hätte einfach nur geradeaus gucken brauchen und meinen Cousin anschauen müssen. Dann hätte er sich diesen schwachsinnigen Satz vielleicht gespart. 

 

Es stellte sich dann im Nachhinein heraus, dass so ziemlich alle Verwandten und Freunde, Familienmitglieder, die anwesend waren, ähnlich wie ich gedacht haben, in dem Moment!

 

Ich brauche den Glauben auch gar nicht in meinem Leben. Ich komme auch so ganz gut klar. Hab ich nicht das Bedürfnis zu und ich bin Agnostiker und glaube nicht wirklich an Gott. Also ich habe keine eindeutige Antwort, wenn mich jemand fragt, ob ich gläubig bin. Ich kann nur sagen: Ich weiß es nicht. Ist nicht bewiesen. Vielleicht gibt es Gott, vielleicht aber auch nicht. Who knows?! Ich glaube nicht an ihn, bestreite aber auch nicht, dass es ihn geben könnte. Möglich wäre es.

 

Und wenn es ihn gibt .... dann macht er leider keinen besonders guten Job auf dieser Erde! Wie ich finde.

 

Wenn du das so siehst, den Glauben nicht in deinem Leben brauchst, nur wegen dem Konfirmandenunterricht in die Kirche gehst usw., wieso lässt du dich dann überhaupt konfirmieren? O.ô

Eulenkralle (Gast) (13)

schrieb :

#4

Hey Louis_13, Ich verstehe deine Schwirigkeiten mit Gott.Auch ich kann das nicht kapieren warum Gott Leid zulässt. Meine Rellilehrerin meint,es liegtvdaran das Gott den Menschen die Freiheit lässt ,frei zu entscheiden.Das mag vielleicht in Krieg zutreffen den die Menschenj ja wirklich sich selber zuzuschreiben haben.Aber wenn jemand krank ist vielleicht sogar unheilbar?Wo liegt dann bitte die Freiheit ?

Lo**** (abgemeldet) - Avatar
Lo**** (abgemeldet) - Avatar

Lo**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#3

Hi,

 

also ich betrete eine Kirche nur, wenn ich es muss. Wie bei Hochzeiten, Beerdigungen, Auftritt Musikverein ... spielen auf Beerdigungen, Hochzeiten mit Musikverein usw. Und eben jetzt dann wegen Konfirmation. Aber sonst nicht. Bin ja schon gelangweilt, wenn ich im Gottesdienst sitze, weil ich die Unterschrift vom Pfarrer brauche, wegen Konfirmandenunterricht. Da schlafe ich immer fast ein.

 

Außerdem ist mir die Predigt immer zu schwafelig und oft so voll an der Realität vorbei. Zumindest bei unserem Pfarrer.

 

Bsp: Mein Cousin hat Krebs und es sieht sehr schlecht aus bei ihm. Dann saßen wir so in der Kirche bei der Hochzeit von meiner Großcousine. Mein Cousin war auch da. Die Glatze frei und gut sichtbar. Pfarrer hält so seine Predigt und sagt dann einen Satz, bei dem ich fast angefangen hätte, zu lachen. 

 

"Gott hält einen schützenden Schirm über alle Kinder dieser Welt!" :D :D :D :D :D :D :D :D Das ist doch der Witz des Jahrhunderts. Wo lebt denn der Pfarrer?`In seiner rosaroten Glitzer- Zauberwelt oder was?! Am liebsten wäre ich aufgesprungen und hätte gerufen : "Soll das ein Witz sein? Gucken Sie sich doch in der Welt um. Also ich kann da beim besten Willen keinen "schützenden Schirm" erkennen!" Oder er hätte einfach nur geradeaus gucken brauchen und meinen Cousin anschauen müssen. Dann hätte er sich diesen schwachsinnigen Satz vielleicht gespart. 

 

Es stellte sich dann im Nachhinein heraus, dass so ziemlich alle Verwandten und Freunde, Familienmitglieder, die anwesend waren, ähnlich wie ich gedacht haben, in dem Moment!

 

Ich brauche den Glauben auch gar nicht in meinem Leben. Ich komme auch so ganz gut klar. Hab ich nicht das Bedürfnis zu und ich bin Agnostiker und glaube nicht wirklich an Gott. Also ich habe keine eindeutige Antwort, wenn mich jemand fragt, ob ich gläubig bin. Ich kann nur sagen: Ich weiß es nicht. Ist nicht bewiesen. Vielleicht gibt es Gott, vielleicht aber auch nicht. Who knows?! Ich glaube nicht an ihn, bestreite aber auch nicht, dass es ihn geben könnte. Möglich wäre es.

 

Und wenn es ihn gibt .... dann macht er leider keinen besonders guten Job auf dieser Erde! Wie ich finde.

 

 

fjora (Gast) (13)

schrieb :

#2

Hi ! Ich bin Cristin aber nicht strenggläubig. Ich gehe auf eine katholische Schule und wir haben alle zwei Wochen Gottesdienst eine Stund. In cristlichen AGs bin ich nicht, nur nach Schönstatt gehe ich manchmal, vielleicht kennt ihr da ja.. geht noch einer von euch nach Schöstatt ? Dann wäre es cool wenn ihr hier ´mal hischreibt... Von den Regeln her bin ich recht offen . Die 10 Gebote sollte ich natürlich einhalten aber manchmal beachte ich sie auch gar nicht...  Also was die Wahrheit und den Neid angeht. meine Freundin ist streng gläubig . Alles was in der Bible steht ist nach ihr wahr . Sie hat auch ganz schön viele Regeln ..  In die Kirche gehe ich schon mal aber nicht übertrieeben oft... Und wie sihts bei euch aus ?

 

 

LG

fjora

Postings 2 bis 5 von 5