Thema: Glaube...

(15 Postings)

Wu**** (abgemeldet) - Avatar
Wu**** (abgemeldet) - Avatar

Wu**** (abgemeldet) (26) aus

schrieb :

#1

Glaube oder doch Wissenschaft? Was sagt ihr dazu? :)

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 6 bis 15 von 15

aus eine aus der ich weg will

hihallo - Avatar

Postings: 26

Mitglied seit
21.07.2014

hihallo - Avatar

hihallo (21) aus eine aus der ich weg will

Postings: 26

Mitglied seit 21.07.2014

schrieb :

#15

Ich bin zwar auch als atheistin erzogen worden aber habe auch die bibel und andere schriften (leider nur teilweise) z.b. den koran kennen gelernt und glaube zwar das es einen gott gibt aber das alle drei weltreligionen(chritentum, islam, judentum) was wahres enthalten aber alle nihct nur denn wie in diesem forum auch schon erwährt wurde, wurden alle der heiligen schriften der 3 weltreligionen anfangs mündlich überliefert und haben sich dadürch verändert. d.h. kurz gesagt ich glaube das es sich bei allen 3 weltreligionen um ein und den selben gott handelt.

Ich weiß das meine Meihnung von vielen leuten nicht respektiert wird, da in den heiligen schriften steht, dass es nur einen gott gibt und viele leute mich so verstehen dass ich an mehrer götter glauben würde aber das tuhe ich nicht.

aus Schleswig-Holstein

Falkland - Avatar

Postings: 507

Mitglied seit
06.10.2015

Falkland - Avatar

Falkland (19) aus Schleswig-Holstein

Postings: 507

Mitglied seit 06.10.2015

schrieb :

#14

Ich bin Atheistin und dankbar darüber, dass meine Eltern mich ohne jegliche Religion erziehen. Ich finde nicht, dass man Kinder von klein auf eine Religion “aufzwingen“ soll. Nachher, wenn man älter ist, kann das ja ganz anders sein. Man kann für sich selbst entscheiden, an was man glauben will.

 

Zu den Kinderrechten gehört übrigens auch, dass ein Kind ab zwölf Jahren darauf bestehen darf, dass es nicht weiter religiös erzogen wird.

 

Mir ist es letzendlich egal, welcher Religion Menschen angehören. Missionare finde ich vollkommen unnötig. Ich frage mich, was es die interessiert, ob die anderen Leute an etwas anderes glauben als sie. Macht das einen wesentlichen Unterschied, ob ich jetzt Buddhistin bin oder nicht? Mal abgesehen davon, dass meine Weltanschauung sich vielleicht an kleines bisschen verändern würde, wenn ich mich mit dieser Religion auseinandersetze, wohl nicht.

 

Den Krieg in der Ukraine kann man vielleicht mit Missionaren vergleichen. Das klingt jetzt vielleicht erst mal schlecht, und ich will damit auch gar nicht tiefe Abneigung gegen Missionare symbolisieren oder so, aber in der Ukraine ist hauptsächlich Krieg, weil manche Leute wollen, dass das Land mehr zu Europa gehört, andere zu Russland. Meine Mutter hat einmal gesagt: “Vielleicht gibt es irgendwann gar keine Länder mehr.“ (Ich habe da dann an Pangea, den Urkontinent, gedacht.) “Vielleicht ist es irgendwann nur noch so, dass man in anderen Umgebungen in anderen Sprachen spricht.“ Genau. Die Menschen in der Ukraine führen Krieg, weil sie sich nicht einigen können, ob die Ukraine jetzt mehr zu Europa oder Russland, und später dann, wenn es gar keine Länder gibt, können sie sich schön ärgern, weil sie wegen etwas so Albernem Krieg geführt, Leben, Menschen und Familien zerstört haben.

 

Mir kommt mein Vergleich mit der Ukraine und den Missionare jetzt ein wenig abwegig vor. Aber trotzdem - die Missionare versuchen ja auch, Leute zu überzeugen. Von ihrem Glauben. Sie versuchen, Leuten ihren Glauben aufzuzwingen. Und das ist sinnlos, genauso sinnlos wie der Krieg in der Ukraine und viele andere Kriege auf dieser Welt es sind und gewesen sind.

eulenfeder (Gast) (13)

schrieb :

#13

Ja , ich glaube ! ich bin CristinSmiley mit Heiligenschein und denke das es Gott , Jesus und den heiligen Geist gab und gibt . Aber manchmal ist es sicher auch schwer an Gott zu glauben . Wenn Katastrophen passieren , ein geliebeter Mensch stirbt ... Auch ich stelle mir oft solche Fragen : Wie geht Dreifaltigkeit ? Wie soll man an einen Gott glauben wenn es Menschen schlecht geht ?  Ich suche nach Antworten indem ich mich zum Beispiel mit Freundinnen darüber unterhalte , meine Reli - Lehrerin frage , nachdenke ... Ich kann es verstehen wenn ein Mensch anders glaubt als ich es tue .  Ich halte auch nicht viel  von der Mission ( das heißt andere Menschen  den eigenen Glauben klar machen ) Warum kann man die Leute nich glauben lassen was sie wollen ?   Ich kenne ein Mädchen was strengläubig ist und alles was in der Biblel steht wörtlich nimmt ( fast alles) Sie darf sehr vieles nicht und ich verstehe sie oft nicht . ... Wissenschaft ist auch so ein Punkt : Manche glauben daran , manche nicht. Ich persönlich denke das es zwischen Bibel und Wissenschaft einen Zusammenghang gibt .

Oh, nun bin ich glaube ich stark vom Thema abgerutscht . ;-) zwinkernder SmileyAlso : Ja , ich glaube !    

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#12

Zitat von: betterfly

Ich denke, man kann an beides glauben...

Stimmt. Wenn jemand sagt, dass man nur an eins davon glauben kann, hat er es entweder nicht ganz verstanden oder kennt sich entweder mit der Religion oder der Wissenschaft nicht gut genug aus.

be**** (abgemeldet) - Avatar
be**** (abgemeldet) - Avatar

be**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#11

Zitat von: Dinoca

 

 

Ist sie das also nicht? Nur weil man an Gott glaubt?

 

Ich denke, man kann an beides glauben...

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#10

Ich hab mal von einem Biolehrer gehört der gleichzeitig auch Religionslehrer ist. Der hat das zeimlich gut unter einem Hut gebracht.

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#9

Zitat von: HeyL.

Weil ja so viele Menschen der Meinung sind und behaupten, die Welt sei wissenschaftlich erklärbar. :)

 

Ist sie das also nicht? Nur weil man an Gott glaubt?

He**** (abgemeldet) - Avatar
He**** (abgemeldet) - Avatar

He**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#8

Zitat von: Dinoca

Wieso 'oder doch' ?

 

Weil ja so viele Menschen der Meinung sind und behaupten, die Welt sei wissenschaftlich erklärbar. :)

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#7

Zitat von: Wunderblume2

Glaube oder doch Wissenschaft? Was sagt ihr dazu? :)

Wieso 'oder doch' ?

aus Irgendwo in Hessen

Clarinet - Avatar

Postings: 210

Mitglied seit
16.09.2014

Clarinet - Avatar

Clarinet (23) aus Irgendwo in Hessen

Postings: 210

Mitglied seit 16.09.2014

schrieb :

#6

Ich denke die Wissenschaft überliefert genauer...

aber jeder glaubt anders;-) zwinkernder Smiley

Postings 6 bis 15 von 15