Thema: Glaube...

(15 Postings)

Wu**** (abgemeldet) - Avatar
Wu**** (abgemeldet) - Avatar

Wu**** (abgemeldet) (26) aus

schrieb :

#1

Glaube oder doch Wissenschaft? Was sagt ihr dazu? :)

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 5 von 15

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#5

Zitat von: HeyL.

Die Bibel ist aber nicht mündlich überliefert, sondern schriftlich und nicht alles muss auch wörtlich gemeint sein. :)

 

2Mose 14, Vers 21: (...) So verwandelte sich das Meer in trockenes

                                   Land. Das Waser teilte sich, (...)

                                   

Mit "Meer" kann auch dass Wasser gemeint sein, dass genau an der Stelle, wo die Israeliten liefen, austrocknete.

 

Na ja, viele Stellen sind schon mündlich überliefert, vor allem im Alten Testament.

 

Ja, da hast du recht. Man kann das Meiste verschieden auffassen.

He**** (abgemeldet) - Avatar
He**** (abgemeldet) - Avatar

He**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#4

Zitat von: Yoko_

Zum Beispiel gibt es eine Stelle in der Moses-Geschichte, wo sich das Meer spaltet, wo ein Widerspruch dabei ist: Erst trocknet das Meer aus, dann spaltet es sich. Das kann ja irgendwie nicht sein.

 

Die Bibel ist aber nicht mündlich überliefert, sondern schriftlich und nicht alles muss auch wörtlich gemeint sein. :)

 

2Mose 14, Vers 21: (...) So verwandelte sich das Meer in trockenes

                                   Land. Das Waser teilte sich, (...)

                                   

Mit "Meer" kann auch dass Wasser gemeint sein, dass genau an der Stelle, wo die Israeliten liefen, austrocknete.

 

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#3

Die Wissenschaft sagt doch, wie es passiert ist & in der Bibel steht, wer dafür verantwortlich ist (Gott).

Die Bibel ist mündlich überliefert und es kann sein, dass aus verschiedenen Sichten die Dinge anders gesehen wurden und sie sich deshalb widerspricht.

Zum Beispiel gibt es eine Stelle in der Moses-Geschichte, wo sich das Meer spaltet, wo ein Widerspruch dabei ist: Erst trocknet das Meer aus, dann spaltet es sich. Das kann ja irgendwie nicht sein. Aber deshalb heißt es nicht, dass die Geschichte nicht wahr ist. Sie kann ja so in der Art passiert sein und durch das Weitererzählen hat es sich verändert.

Das ist so, wie wenn jemand von einem Erlebnis berichtet und mit jedem Mal wird es abenteuerlicher. Oder jemand erzählt etwas seinen Freunden. Er vergisst dabei etwas zu erwähnen und jemand anderer, der es wieder weitererzählen will, geht automatisch davon aus, dass es z.B. dabei geregnet hat.

Und die Bibel ist ja schon sehr alt & wurde sehr oft weitererzählt. Dass es dadurch ein paar Missverständnisse gibt, ist doch klar.

Hey Leute (Gast) (15)

schrieb :

#2

Was meint ihr? Ist die Bibel wahr oder nur ein Märchenbuch?

Sind die Erzählungen, Gedichte, Lieder, Geschichten (z.B die Schöpfungsgeschichte) alle nur ein Meisterwerk von Profiautoren ?

Stammen wir von Affen ab?

 

Wenn das alles wahr ist, was in der Bibel steht, dann ist die Frage, ob es einen Gott gibt, beantwortet.

Wenn das alles wahr ist, was in der Bibel steht, dann gab es keinen Urknall.

Dann würde auch die Evolutionstheorie nur ein misslungener Versuch sein, die Welt wissenschaftlich zu erklären...

Dann wären die Wunder alle passiert, die Jesus und seine Jünger getan hätten...

 

Ich habe ein bisschen gegoogelt und was voll krasses endeckt - einen (besonders cool für Mathematiker) mathematischen Beweis, dass die Bibel wahr ist!

 

Und? Was sagt ihr?

Postings 2 bis 5 von 15