Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 20 bis 29 von 369

Frank (Gast) (17)

schrieb :

#29

Also ich bin auch der Meinung dass erst mal alle die in eine deutsche Schule gehen auch deutsch können sollten. Ersten gibt es dafür Noten und zweitens wird man sich, wenn man in Deutschland lebt, ohnehin mit der deutschen Sprache auch überall im Land verständigen können und müssen. Auf den Ämtern, beim Arzt, bei der Bewerbung und dann eben auch im Job.

Ich finde nicht dass der Erlass etwas mit Diskriminierung zu tun hat, sondern eher das Lernen der deutschen Sprache etwas erzwingen will.

Schule is doof :-) das wissen wir ja alle. Aber so etwas wichtiges wie die Sprache des Landes in dem ich lebe sollte man doch beherrschen. Notfalls mit nem Gesetz.

Mir war recht peinlich als ich mit meinen Eltern im Urlaub in Amerika war. Ich konnte nicht mal richtig shoppen, weil ich in der Schule nicht so gut aufgepasst habe. Wenn ich mir vorstelle in Amiland leben zu müsse :-( lieber nicht .... weil ich mir mit dem schlechten Englisch blöd vorkommen würde.

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#28

Ist es wirklich rassistisch, wenn man einem kleinen Lebewesen Schutz davor bietet sich sein ganzes Leben zu verbauen, in dem man ihm die Möglichkeit gibt, eine Sprache zu lernen, ohne die es in dem Land in dem es lebt keine Chancen auf ein richtiges, menschenwürdiges Leben hat??? Und wäre es nicht eigentlich rassistisch, wenn man es lassen würde, es in sein eigenens Verderben rennen lassen würde, es einem eigentlich ganz egal wäre was aus diesem kleinen Geschöpf wird???

Gogeta (Gast) (16)

schrieb :

#27

Ich finde die Regelung absolut ungerechtfertigt. Man kann den Leuten doch nicht einfach eine Sprache verbieten. Natürlich schränkt ein Verbot die Schüler kaum ein, aber genau das ist es, was mich stutzen lässt. Wo liegt da das Problem, wenn ich mich mit einem Kumpel auf Spanisch unterhalte? Und das Argument mit "die anderen merken's nicht, wenn sie beleidigt werden" ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich nennenswert. Ich kann meinen Gegenüber auch auf Deutsch beleidigen, ohne dass er es merkt. Wenn ich z.B. hinter seinem Rücken läster. Und seien wir mal ehrlich: DAS ist doch viel häufiger. Man sollte lieber darfauf achten, dass die Kinder besser erzogen werden und nicht auf irgendwelche Sprachen achten. Alles andere wäre rassistisch.

MfG Gogeta 

Ebru <<>>>KüBrA (Gast) (10)

schrieb :

#26

Ich denke, dass die nicht das richtige machen, weil die Ausländer haben auch das Recht, ihre eigene Muttersprache zu sprechen. Jeder hat das Recht frei zu sein, also kann man auch die Muttersprache sprechen. Okay im Unterricht sollte man schon Deutsch sprechen, aber außerhalb des Unterrichts sollte man frei sein weil ``DEUTSCHLAND ´´ ein freies Land ist!!

Jonas Mahr (Gast) (12)

schrieb :

#25

Die Sprachen, die inder Schule beigebracht werden, sollte man nicht verbieten!(Bsp.:Englisch,Latein,Französisch) Aber sonst finde ich's gut !
Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#24

Hallo Jeli,
wenn alle Beteiligten perfekt Deutsch sprechen und man wirklich nicht merkt, dass Deutsch nicht ihre Muttersprache ist, ist daran natürlich nichts auszusetzten. Nur ist dies meistens nicht der Fall, die Kinder/Jugendliche sprechen in ihrer Sprache, weil sie mit dem Sprechen von Deutsch Schwierigkeiten haben und es ihnen einfach leichter fällt in ihrer Muttersprache zu reden, ist ja auch verständlich. So etwas soll aber eben mit der "Deutsch-Pflicht" auf dem Schulhof unterbunden werden. Und solche Regelungen beziehen sich nun einmal meistens auf die Mehrheit. Und die spricht noch nicht perfekt Deutsch.

Flexy (Gast) (12)

schrieb :

#23

So was macht man einfach nicht. Jeder hat das gleiche Recht so zu sprechen wie jeder will.

Die Kinder die in ein anderes Land kommen haben es nicht gerade einfach.

Merkt euch das mal. ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Je**** (abgemeldet) - Avatar
Je**** (abgemeldet) - Avatar

Je**** (abgemeldet) (35)

schrieb :

#22

Also ich sag mal... ich akzeptiere ja eure meinung, dass wir ausländischen schüler deutsch reden sollen, habt ihr auch recht... wir sind immerhin in einem fremden land und sollten uns anpassen. ich finde es auch richtig, dass ausländische schüler, die die deutsche sprache nicht richtig beherrschen, deutsch reden sollten, um sie besser lernen zu können.. doch schüler die deutsch perfekt können und keine probleme haben - warum sollten sie dann mit ihren landsleuten nicht auf ihrer sprache sprechen dürfen?? wenn ein deutscher schüler dabei ist, dann ok aber wenn man unter seinen leuten ist... wo ist den da das problem? also das finde ich nicht ok!

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#21

Das Problem liegt darin, dass die ausländischen Kinder andere Kinder verbal Beschimpfen können und die Kinder die nicht die Sprache des ausländischen Kindes reden, haben keine Chance mitzubekommen was dort über sie geredet wird. So etwas ist unfair. 
Ich verstehe nicht ganz das Problem der Kritiker. Die Kinder verlieren doch nicht ihre eigene identität, nur weil sie eine andere Sprache lernen! So schnell verlernt man seine Muttersprache nicht. Man hat immer noch die gleichen Errinerungen, trägt den gleichen Namen und sieht auch noch genauso aus wie früher, man lernt nur eine neue Sprache!
Ich finde auch nicht das diesen Kindern Schikanen gebaut werden. Es ist doch eine Hilfe für die Kinder. Durch diese Deutsch-Pflicht werden die Kinder dazu gebracht sich mit einer neuen Sprache zu befassen. So wird der Lernprozes beschleunigt. Man könnte fast sagen, sie werden dazu gezwungen, sich selber Gutes zu tun. 
Außerdem finde ich es albern zu sagen, sie müssen sich zu stark anpassen, wenn man in ein neues Land kommt, ist es doch ganz selbstverständlich, das man sich an die dortigen Regeln hällt und auch die Sprache lernt, die dort gesprochen wird. Allein schon aus Respekt den anderen Menschen gegenüber die in diesem Land leben.

yule (Gast) (17)

schrieb :

#20

ich denke, die ausländer haben das recht, egal wo ihre muttersprache zu reden. das problem ist nur, wenn sie im unterricht vor der ganzen klasse plötzlich ihre muttersprache reden. in den pause in kleinen gruppen können sie alles machen, was sie wollen. und das ist dann keine diskriminierung von deutschen kindern! Natürlich gibt es Ausländer, die nicht so gut deutsch können, aber sie reden doch keinesfalls mit ihren deutschen mitschülern ihre muttersprache. wenn es die anderen nichts angeht, worüber ich mit meinem nachbar rede, warum sollte ich deutsch reden?! damit es alle verstehen? wenn einer denkt, man redet über ihn oder sie, dann hat er probleme mit sich selbst, man hat viele andere interessante themen! also, ich finde, es ist keine diskriminierung der deutschen, wenn jemand eine andere sprache spricht! mit den deutschen redet man doch deutsch, also, könnt ihr mir bitte sagen, wo das problem liegt?

aber umgekehrt, wenn der minderheit, den ausländern verboten wird, ihre muttersprache zu sprechen, ist es eine diskriminierung, weil sie sich so stark anpassen müssen und damit ihre eigene identität verlieren! also, das wäre unfair!

wenn es in unserer schule eingeführt werden sollte, würde ich mich nicht an diese regel halten!

Postings 20 bis 29 von 369