Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 10 bis 19 von 369

Fabian (Gast) (18)

schrieb :

#19

Ich halte diese Regelung für sinnvoll und keinesfalls für diskrimminierend. Das wäre der Fall wenn es eine strikte Vorschrift seitens der Schulleitung bzw. in der Schulordnung gäbe und eine Missachtung dieser zu weiterführenden konsequenzen und Bestrafungen führen würde. Das entspricht allerdings keinesfalls der Realität. Darüber hinaus haben sich Schüler wie Lehrer mit deutlicher Mehrheit für die deutsch-"Pflicht" in der Schule ausgesprochen. Somit wird doch deutlich dass keinesfalls eine Diskrimminierung irgendeiner Minderheit stattfindet. Und ist es nicht davon abgesehen für das deutsche Kind keine Diskrimminierung, wenn es im eigenen Land von einer Gruppe Ausländern die sich in ihrer Muttersprache unterhalten diffamiert wird? Ich denke schon!

Mary (Gast) (16)

schrieb :

#18

Hallo an alle!!!

ich muss der susi jetzt einfach mal zustimmen!!!!

wir sind nun einmal hier in deutschland und da sollte man die sprache,in dem falle also deutsch,nun mal beherrschen!!!

wenn ich mich dazu entschließe in einem anderen land zu leben,dann sollte ich auch die sprache sprechen können!!!!!ich gehe auch noch zur schule und mir fällt definitif auf,dass alle ausländischen schüler nicht über unterrichtsentsprechende themen reden,was sie auch zu geben. das finde ich nicht ok. ich finde natürlich,dass jeder das recht darauf hat seine muttersprache auszuleben und auch anzuwenden...jedoch nicht in der schule oder auf arbeit,denn dazu is schule doch da!!!um die deutsche sprache zu lernen,damit man auch als ausländer eine chance hat später einmal einen anständigen beruf zu erlernen,was wiederum nur mit genügend kenntnisssen der deutschen sprache möglich ist.und die ausrede: man würde nichts verstehen,finde ich nicht mehr relevant. es gibt mittlerweile genügend förderkurse,die z.b. auch an meiner schule angeboten werden. das bedeutet natürlich auch wieder mehr lernen,aber das bleibt niemandem erspart!!!!auch uns deutschen nicht,die wir alle englisch,französisch oder gar(wie ich)spanisch lernen MÜSSEN!!!!wenn man einander entgegen kommt,ihr uns und wir euch,dann ist eine lösung bestimmt bald in sicht!!!!ich hoffe,es hat sich jetzt keiner angegriffen gefühlt,aber das ist MEINE MEINUNG!!!

Frank (Gast) (19)

schrieb :

#17

Nun diese Schüler haben sich selber dazu entschieden, dass sie nur noch Deutsch sprechen wollen. Also darf man ihnen doch auch gar nicht verbieten dies zu tun. Wenn man aber mal in die Zukunft der Kinder schauen würde, die nicht richtig Deutsch lernen, dann sieht man, dass sie keinen Beruf bekommen werden. Man kann nicht mit ihnen arbeiten, weil sie ja kein Deutsch sprechen. Sie werden sich dann abschotten, daraufhin in ihrem Leben nichts erreichen und das wäre doch zu schade.

Jeli (Gast) (16)

schrieb :

#16

Cool, dass ich diese ganzen Themen hier schon in der Schule hatte... also ich bin selber Ausländerin.. und finde, dass es eine Beleidung und Diskriminierung der ausländischen Schüler ist, denn jedem Kind ist es selber überlassen, auf welche Weise und Art man redet..  Viele deutsche Kinder fühlen sich dadurch ausgegrenzt, weil sie nichts verstehen, aber dafür können die ausländischen kinder doch auch nichts.. Contra Argumente, warum Kinder nicht nur Deutsch auf dem Schulhof sprechen sollten, sind, dass sie ihre eigene Muttersprache verlernen, ihre Sprache diskriminiert wird, sie depressiv werden, weil es ihnen verboten wird. Doch ich muss sagen, dass es auch Pro -Argumente gibt, wie zb.. dass viele kindern die deutsche Sprache nicht richtig beherrschen, sodass sie mehr lernen können und das Gemeinschaftsgefühl ziwschen deutschen und ausländischen Schülern gestärkt wird.

Trotzdem bleib ich bei dem entschluss das es jedem selbst überlassen ist.. man sollte és nicht verbieten..

Arne (Gast) (15)

schrieb :

#15

Was soll das denn für einen Sinn ergeben und wenn es Sinn ergeben würde, warum dann nur auf Ausflügen und Klassenfahrten? Ich finde, dass die Person, die man anspricht, entscheiden sollte ob man Deutsch sprechen muss oder halt nicht ...

jule (Gast) (17)

schrieb :

#14

Wenn jemand sagt, wir sind in Deutschalnd hier, hier muss Deutsch gesprochen werden, kann ich dem nicht zustimmen! Natürlich muss man sich anpassen, wenn man in ein fremdes Land kommt, aber seine eigene Identität, seine Heimat, seine Muttersprache zu verlieren, ist wirklich zu viel! Wenn jemand nicht so gut Deutsch kann und wird aufgefordert Deutsch zu reden,  ist es vielleicht nicht so schlimm. So kann man die Sprache besser lernen. Aber man muss selbst darauf kommen, statt von anderen dazu gezwungen zu werden. Deutschalnd hat die Ausänder eingeladen und wurde damit zu einem multikulturellen Land. Warum kann man denn nicht die Rechte und Wünsche der Eingeladenen akzeptieren?  Das heißt fast dasselbe, wenn jemand zu euch kommt und darf nicht er selbst sein, er muss alles so machen, wie ihr es macht. Hier ist es auch so.

Ich selbst bin vor 3 Jahren aus Russland gekommen. Ich hab Deutsch sehr schnell gelernt, ohne Russisch zu vergessen. In den Pausen, zu Hause, mit meinen Freunden rede ich meistens Russisch. Meine deutschen Freunde haben auch kein Problem damit, solange ich mit ihnen deutsch rede. Das ist ein Bonus für mich und die anderen, die Deutsch nicht als Muttersprache haben. Schließlich lernt man hier auch Englisch und Französisch, warum nicht Türkisch, Italienisch, Russisch?...

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#13

Hallo Katze,
Was du da sagst ist sicherlich richtig. Eine Pause hat nur etwa 20 Minuten. Gehen wir einmal davon aus, das der Schüler etwa 200 Tage im Jahr zur Schule geht. Dann wären es 4000 Minuten die er hätte Deutsch üben können. Auf 10 Jahre bezogen, die der Junge zur Schule gegangen ist, hat er 40.000 Minuten damit verbracht, dem Prozess des Erlernens von Deutsch entgegen zu wirken. Das wären übrigens ungefähr 667 Stunden. Dazu rechnen muss man dann auch noch die anderen Schulischen Termine, wie Klassenfahrten etc., an denen das Sprechen von ausländischen Sprachen jetzt verboten ist. Du siehst, da kommt schon einiges zusammen.
Wenn der Junge nun noch überhaupt kein Deutsch kann, oder nur sehr wenig, muss man ihm natürlich in Form von Lernkursen helfen. Es verlangt ja keiner, das er sich das Deutsch einfach so aus den Fingern saugt. Eine Maßnahme wäre z.B. ein Lehrer der dem Jungen die Sachen erklärt, wie du gesagt hattest. Nur muss man da halt nur aufpassen, das der Schüler es nicht ausnutzt und sich alles übersetzten lässt. Dann würde es ja wieder keinen Lernefekt geben.
@delfin1: Wenn die Jungen sich untereinander Deutsch erklären würden wäre ja alles in Ordnung. Tuen sie nur leider in den meisten Fällen nicht.

de**** (abgemeldet) - Avatar
de**** (abgemeldet) - Avatar

de**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#12

Hallo

OK ich finde ein Schüler soll Deutsch lernen und auch schreiben können. Aber habt ihr schon mal eine Sprache gelernt? Ich lerne gerade Französisch. Ich find das es sehr schwer ist und als ich in Frankreich war und dort nur Französisch gesprochen und dann erst noch schnell verstand ich kein Wort und Deutsch ist eine schwierige Sprache. Ich kann das zwar nicht beurteilen, weil es meine Muttersprache ist, aber meine Freundin kann mir das beweisen. Und eine neue Sprache zu lernen geht nicht auf Heute auf Morgen.

Haben wir mal ein Beispiel. Ein Junge aus der Türkei kann noch nicht so gut Deutsch, und in der Schule wird etwas erklärt oder sogar etwas neues gelernt, und der Junge versteht diese Sache nicht. Sein bester Freund, der ebenfalls aus der Türkei stammt und gut Deutsch und gut Türkisch kann und diese Aufgabe verstanden hat, kann  ja diese Aufgabe auf Türkisch erklären, damit der Junge es ebenfalls versteht. Denn ich denke ein Lehrer kann nicht Türkisch. Damit kann er dem Jungen auch nicht helfen und auch ihr alle lernt noch auf Deutsch zu schreiben. Den jeder macht Rechtschreibefehler so wie ich auch.

susi (Gast) (18)

schrieb :

#11

wir sind in deutschland und hier sollte jeder deutsch sprechen. ich muss mich in einem anderen land auch anpassen und lerne selbstverständlich die dortige sprache. fertig.
Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#10

Hallo Luisa,

dein Beispiel finde ich wirklich sehr krass. Wenn du behauptest, dass der Junge in Deutschland kein Deutsch braucht, weil eben auch alles andere auf türkisch geht, dann  würde er doch auch dort irgendwo Arbeit finden können. 

Ich finde auf die paar Minuten Pause kommt es doch nicht an. Als ich hierher nach England kam, konnte ich auch nur sehr wenig englisch. Aber ich habe von Anfang an, zweimal in der Woche, in der Schule Extra-Englisch-Unterricht bekommen und da waren auch noch andere ausländische Kinder. Und auch jetzt bekomme ich noch während des Unterrichtes oftmals eine Lehrerin zur Hilfe, wenn ich mal etwas nicht verstehe.

 

Vielleicht sollte man da mal anfangen, was meinst du ? 

Postings 10 bis 19 von 369