Thema: Schul-Uniform - ja oder nein?

(637 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Es gibt gute Gründe für und gute Gründe gegen die Schul-Uniform. Kannst du dir vorstellen, dass an deiner Schule eine Einheits-Kleidung eingeführt wird? Hast du schon Erfahrungen mit Schul-Uniformen gemacht (z.B. bei einem Schüler-Austausch)? Würdest du gerne eine Schul-Uniform tragen? Oder hältst du das für keine gute Idee? Und letzte Frage: Findest du es gerecht, dass die beiden Bonner Schülerinnen nicht mehr am Unterricht teilnehmen durften, weil sie eine Burka tragen wollten? Im Beitrag "Schul-Uniform soll Pflicht werden" findest du die Argumente der Befürworter und der Gegner.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 8 bis 17 von 637

anneva (Gast) (12)

schrieb :

#17

Ich finde Schuluniformen gut,weil man sich dann nicht mehr schämen muss,wenn man keine Markenklamotten hat . >Man sollte aus mehreren Teilen auswählen können .Die Uniformen würden auch die Zusammengehörigkeit stärken .
Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#16

Hallo Benni! Ja, ich finde Schuluniformen auch in Beziehung auf Burkas schwachsinnig. Ich wollte ja nur erklären, wieso ich mit den Burkas anfing---> weil Politiker etc. meinen, dass Schuluniformen auch solche Sachen lösen würden. Ich finde Kopftücher nicht schlimm, wenn sie freiwillig getragen werden, aber die Burka geht echt nicht. Es gibt z.B.: das Vermummungsverbot in Deutschland...da könnte ja sonst wer unter dem Schleier stecken. Und eine ordentliche Kommunikation ist mit einem Burka tragenden Menschen auch nicht möglich! Man sieht ja überhaupt nicht Mimik und Gestik. Liebe Grüße, Lisi

Laubfrosch (Gast) (13)

schrieb :

#15

Hi Lisi,
wenn man Burkas verbieten will, dann soll man das machen.  Die Tatsache, dass alle anderen Schüler gleich angezogen sind, wird doch die Schülerinnen nicht daran hindern, auf ihr Recht eine Burka oder ein Kopftuch zu tragen zu bestehen. Außerdem sind doch Burkas sowieso schon verboten, oder?

Benni

Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#14

Hi Laubfrosch! Ich habe das Thema "Burka" angesprochen, weil das Thema "Schuluniform" ja wieder einmal dadurch aufkam. Die Schuluniform, so stellen es sich einige Politiker oder Rektoren wohl vor, könnte verhindern, dass Mädchen mit Burkas in die Schule kommen. Übrigens finde ich deine Überlegung mit dem Abgrenzen der Schulen von einander für sehr Aussage kräftig! Ich hoffe man wird uns mit Uniformen verschonen. Allein das Wort steht ja schon für Gleichformigkeit und Einheitlichkeit. Jeder ist ein Unikat - also sollte jedes Unikat lernen mit dem anderen Unikat respektvoll umzugehen!! Liebe Grüße, Lisi

Laubfrosch (Gast) (13)

schrieb :

#13

Ich bin gegen Schuluniformen, da zu jedem etwas anderes passt. Der eine bevorzugt ein Hemd (z.B. mein Bruder), der andere eher T-Shirts. Es ist doch langweilig, wenn sich jeder gleich anzieht!
Ob sich die Kinder von Ärmeren von ihrem Geld Schuluniform oder andere Kleidung kaufen, ist doch egal. Und wie ist es mit Kindern (von Ärmeren), die schon Kleidung haben? Müssen sich die dann noch extra Schuluniformen kaufen?
Der sogenannte Markenzwang existiert bei uns in der Klasse z.B. gar nicht und mein Bruder sagt, dass wenn bei ihm jemand mit Markensachen daherkommen würde, so würden ihn die anderen blöd anschauen. Heutzutage kommen viele mit selbst zerissenen Jeans in die Schule. Alte Kleidung fällt als kaum auf.
Wenn ich das Schullogo auf meinem T-Shirt habe, heißt das doch, das ich mit dieser Schule zufrieden bin. Was ist, wenn das nicht zutrifft?
Außerdem: Schuluniformen grenzen von Schülern aus anderen Schulen ab. Es entstehen Vorurteile. (Ein Realschüler sieht zum Beispiel auf dem Heimweg einen Gymnasiasten [und dessen Uniform] und denkt sich: "So ein Streber, mit dem will ich nichts zu tun haben!")

Zum Thema Burka: Ich weiß nicht, ob man es erlauben sollte oder nicht. Ich finde jedoch, dass Schuluniform bei diesem Konflikt keine Lösung ist! Ich meine entweder man verbietet Burkas oder nicht! Was hat das mit Uniformen zu tun? [vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden]

Benni
Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#12

Hallo Leute! Weils ja gerade zum Thema passt: Ich weiß nicht ob es alle mit bekommen haben, aber am 24.06 kamen an einer Schule (Nähe Bonn) zwei Schülerinnen, gehüllt in Burkas, zur Schule. Darauf wurden sie vom Unterricht suspendiert. So wie ich es gehört habe, kommt inzwischen eine der beiden Mädchen wieder "normal" zum Unterricht. Findet ihr es richtig, dass man von der Schule verwiesen wird, wenn man in einer Burka erscheint? Freu mich auf eure Meinungen! liebe Grüße Lisi

Alicia (Gast) (13)

schrieb :

#11

Ich finde das echt blöd...!!!

Wir sind schliesslich nicht mehr im jahre 1980...

Das ist doch echt was für 1-2Klässler

also ich würde mich schämen so in die schule zu gehen. ich möchte auch meinen eigenen style haben und nicht wie alle anderen herumlaufen. ich würde es nicht mal anziehen, wenn die kleidung schöner aussehen würde..

peace

Yannik (Gast) (12)

schrieb :

#10

Bei uns läuft ein Mädchen immer in Tranerhosen rum und die sind wahrscheinlich ihre einzige paar Hosen, die sîe hat. Aber ihre Eltern sind stink Reich. Die wohnen in einer Villa.

Lisi (Gast) (15)

schrieb :

#9

Hallo, ersteinmal: nette Seite hier! :) Helles-Köpfchen ist ehrlich mal eine interssante Seite. Jetzt aber zum Thema. Ich persönlich möchte nicht, dass Schuluniformen eingeführt werden. Ich schließe mich der Meinung Jan Hamburas an, denn als würde Mobbing an Schulen "nur" durch Kleidung entstehen. Klar ist das ein Faktor, aber jeder soll sich individuell kleiden können. Man drückt doch auch einen Teil seiner Persönlichkeit mit seinen Klamotten aus, oder etwa nicht? Und ich trage auch keine Markenklamotten! Ich finde, man kann auch mit weinig Geld sich die Klamotten kaufen, die einem gefallen. Und wenn man sich wohl fühlt, entwickelt man langsam auch genug Selbstvertrauen, das zu tragen, was man möchte und sich nicht von der Meinung anderer abhängig zu machen. Außerdem sollten die Politiker sich lieber intensiver um die Ausstattung der Schulen kümmern und Lehrer besser in Sachen Kofliktlösung etc. ausbilden.

Sag ich nicht (Gast) (12)

schrieb :

#8

Naja.

Mann kann nicht mehr gemobbt werden, aber.... vielleicht doch! Von ner anderen Schule! "Hé, ihr müsste Uniformen tragen, wir nicht!"

A propos Uniform: Wer trägt die sonst? Soldaten, Beamte...

Postings 8 bis 17 von 637