Thema: Hast du Angst vor dem Zeugnis?

(1347 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Kinder und Jugendliche haben Angst vor schlechten Noten im Zeugnis. Hast du auch Angst vor dem "Giftzettel"? Ist deine Versetzung gefährdet? Wie reagieren deine Eltern auf schlechte Noten? Findest du die Benotung manchmal ungerecht und fühlst du dich unter Druck gesetzt? Oder machst du dir nie Sorgen wegen deiner Noten? Was kannst du Schülern raten, die Angst vor schlechten Zeugnissen haben? Hast du Tipps, wie man seine Eltern schonend beibringen kann, dass die Leistungen schlechter waren, als sie es erwartet haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 8 bis 17 von 1347

Laubfrosch (Gast) (13)

schrieb :

#17

Hallo Mädchen,
Frage mal bei deinem Lehrer nach ob du ein Referat in den Fächern, in denen du 4er oder 5er hast, halten darfst. Oder versuche dich öfters zu melden. Die Lehrer machen nämlich meistens auch Unterrichtbeitragsnoten... Versprich einfach deinen Eltern in Zukunft mehr für die Schule zu tun. In Mathe ist das halt so ein Problem aber z.B. in Erdkunde oder Geschichte muss man einfach gut lernen. Ich wiederhole außerdem den Stoff immer nochmals vor der Stunde. Das hilft...

Mädchen (Gast) (12)

schrieb :

#16

Hat  jemand Tipps für mich wie ich mein Zeugniss Meinen Eltern beibringen kann?????????????? Eine Note unter 2 ist für sie eine schlechte Note. Und ich kriege:
eine 5, zwei 4,   fünf 3, zwei 2 und  eine 1.



Tanja (Gast) (10)

schrieb :

#15

ich finde es blöd wenn ich als schlechte noten schreibe und jetzt hab ich angst wenn ich im Zeugnis ne 4 hab

ilknur (Gast) (12)

schrieb :

#14

    
keine angst alles wird gut .

aber alles wird ader erst erst dann gut wenn du dir mühe gibst

Marielle (Gast) (13)

schrieb :

#13

Hallo Manuel,

im Artikel sind ja ein paar Tipps drin, wie man üben kann. Aber es stimmt, manchmal hat man einfach keine Lust. Besonders, wenn die Noten trotz Üben nicht so gut sind. Wenn mir das mal wieder passiert ist, dann sage ich mir, dass ich dafür gut Fußball spiele. Und ich überlege mir, was ich noch gut kann. Dann bin ich etwas beruhigt.

Philipp Wasseige (Gast) (9)

schrieb :

#12

Ich habe keine Angst vor dem Zeugnis.

Denn ich weiß das ich nie sitzen bleibe.

Hannah (Gast) (13)

schrieb :

#11

Da kann man nur lernen es gibt leider keine Zaubertrik. Aber dafür bin ich meistens zu faul
ma**** (abgemeldet) - Avatar
ma**** (abgemeldet) - Avatar

ma**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#10

Ich habe immer vor den Zeugnissen Angst, denn ich schreibe nie so gute Noten. Weiss jemand, wie ich meine Noten verbessern kann?
Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#9

Hallo an alle! Ich habe heute mein Zeugnis bekommen und bin recht zufrieden damit...Jetzt ist erstmal Pause von der Schule ;) *Sommer ich komme!* :) Für die, die noch Schule haben, drück ich die Daumen, dass die letzten Arbeiten gut gelingen und das Zeugnis vorzeigbar sein wird ;) Jetzt zum Ernst des Lebens: Ich selber habe mit Schulnoten (zum Glück) keine Probleme. Wenn ich mal was schlechtes schreibe, haben meine Eltern kein böses Wort für mich. Beim nächsten Mal wirds halt besser, denn Ausrutscher darf wohl jeder haben!!! Bei mir ist es eher so, dass ich auf mich selber sauer bin, wenn ich eine Arbeit verhaue oder das Zeugnis schlechter ist, als ich dachte. Außerdem sage ich meinen Eltern nach einer Arbeit immer, wie ich meine, dass es gelaufen ist. Da kann man ja schon andeuten, dass es evt. eine 4 ist. Dann ist der "Schock" (für manche) nicht so groß, wenn die Arbeit zurückgegeben wird und wirklich mies geworden ist. Für alle, deren Zeugnis nicht so blendend wird: Kopf hoch! Eure Eltern waren auch mal Schüler und in irgend einem Fach haben sie bestimmt auch mal eine 5 mit nach Hause gebracht ;) Ach...das Sitzen-Bleiben. Aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten...aber ich stelle es mir nicht so arg doll vor. In der neuen Klasse ist man "der Sitzengebliebene". Ich habe bisher auch noch keinen kennengelernt, dem das Wiederholen etwas gebracht hat, die Noten blieben fast gleich :( In Finnland wird es viel, viel besser geregelt! Dort gibt es kein "Sitzen-Bleiben", wenn man z.B in Mathe Probleme hat, wird man aus dem "normalen" Matheunterricht herausgenommen und wird parallel zur Klasse von einem extra Lehrer un Mathe unterrichtet, bis das kniffelige Thema sitzt. Dann kann man zurück. Das ist nie im Leben so hart, wie Wiederholen...oder?! Liebe Sommergrüße an Euch Lisi

Sag ich nicht (Gast) (12)

schrieb :

#8

Also ein bisschen nervös bin ich dann ja immer, aber ich mein halt " Gut, die Note war jetzt schlecht, aber das übst du,,ja?"

Postings 8 bis 17 von 1347