Thema: Sollte auch das Tragen von Anti-Nazi-Symbolen strafbar sein?

(360 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In Deutschland und Österreich ist das Tragen von Nazi-Symbolen in der Öffentlichkeit verboten. Eine heftige Diskussion brach aus, nachdem ein Händler zu einer hohen Geldstrafe verurteilt wurde, weil er Anti-Nazi-Symbole wie das durchgestrichene Hakenkreuz auf T-Shirts verkauft hatte. Nachdem er in Berufung gegangen war, gab ihm das Gericht allerdings recht. Die Politiker streiten sich nun darüber, ob Anti-Nazi-Zeichen verboten sein sollten oder nicht. Wie denkst du darüber? War das damalige Urteil gerechtfertigt, oder ist es wichtig, mit Anti-Nazi-Symbolen öffentlich gegen Neo-Nazis zu demonstrieren?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 11 bis 20 von 360

BlackSinthor (Gast) (15)

schrieb :

#20

 Die Begründung mit dem T-Shirt ist ja ma völlig daneben. Es gibt da ja wohl einen kleinen Unterschied zwischen Nationalsotialismus und Stars. Towel hat Recht, warum sollen wir nich an diese Zeit durch ANTI-NAZI-Symbole erinnert werden? Weil's bequemer ist? Jeder sollte sich mit dem Thema auseinandersetzen. Wenn wir uns daran erinnern, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, das sich sowas wiederholt. Also zeigt, das ihr dagegen seid!

Thomas (Gast) (13)

schrieb :

#19

Wenn man eines verbietet, muss man beides verbieten oder man muss beides zulassen. Im Grundgesetz steht schon etwas mit gleichberechtigung oder gleichgültigkeit. Das grenzt ja schon an Rassentrennung auch wenn es keine Rassen sondern (a)soziale randgruppen sind. Also entweder beides oder gar nichts, auf keinen Fall soll nur eins nicht erlaubt sein sondern beide. AMEN

Ich persönlich bin gegen beide zeichen.

Gruß Thomas

Ti**** (abgemeldet) - Avatar
Ti**** (abgemeldet) - Avatar

Ti**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#18

towel hat vollkommen recht man muss dabei eingreifen  weil wenn man nichts macht können die nazis wieder an die macht kommen

aber nun zum thema :

es kann sich jeder ja selbst aussuchen ob er das machen will oder net

towel (Gast) (18)

schrieb :

#17

als erstes habe ich genau die gleiche meinung wie Luisa. super argumente :)

so und nun zu Lukas II :
mag zitate ;)

er schrieb:
"wenn man zeigen will, dass man Nazis nicht toll findet, sollte man doch eher gar nix machen"

NEIN eben nicht, wenn man zeigen will, dass man gegen nazis ist sollte man gerade dann initiative ergreifen und etwas unternehmen. Oder bist du auch einer von denen, die nicht streiken gehen würden, wenn simens oder sonst wer, die ganzen Fabrikarbeiter in deiner Fabrik entlassen würde. Wer etwas bewegen möchte sollte auch etwas dafür tun und nicht nurr zuschauen, wie sich die sachen entwickeln. mit einer solchen einstellung kommt man nämlich sonst nicht weit im leben.
Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#16

Ich finde es nicht gut. So lange klar zu erkennen ist dass sich die Symbole gegen Nazis richten sehe ich dort kein Problem, und wenn ein Zeichen durchgestrichen ist, ist dies nun wirklich klar erkennbar. Das Argument das man nicht an die Nazi-Zeit und Hitler errinern will, finde ich schwachsinnig. 1. laufen jeden Tag Sendungen über diese Zeit. 2. darf diese grauenhafte Zeit gar nicht vergessen werden, man soll ja eben nicht stillschweigen und damit alles herunterspielen. 3. sind Nazi-Symbole nicht deshalb verboten, weil sie an diese Zeit erinnern, sondern weil jeder der sie trägt zum Ausdruck bringt, dass er diese Zeit wieder auferstehen lassen will und dagegen muss eingeschritten werden.Und 4. wen soll man davor schützen? Die paar hinterbliebenen Zeitzeugen? Die wollen lieber reden. Mittlerweile dürfte kaum noch jemand leben, der wirklich ein Trauma hat und in psychische Gefahr gerät wenn er dieses Zeichen sieht. Außerdem wo ist denn ein Unterschied ob ich auf mein T-Shirt schreibe: Ich bin gegen Nazis. (das ist erlaubt) Oder ob ich auf mein T-shirt ein fett durchgestrichenes Hakenkreuz male??? Also ich finde es absolut nicht gerechtfertigt!

lena2 (Gast) (13)

schrieb :

#15

hallo!!!!!!!!!!
ich finde es gut, dass der Händler geschnappt und eine hohe Geldstrafe bekommen hat.Ich finde man sollte gar nicht mehr mit Nazi-Zeichen rumlaufen, egal ob durchgestrichen oder nich!!!!!!!!!!
Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#14

Ich finde, es sollte für Anti-Nazi-Symbole eine Strafe geben, denn wenn man zeigen will, dass man Nazis nicht toll findet, sollte man doch eher gar nix machen . Außerdem, wenn man Anti-Nazi-Symbole malt, dann will man ja doch, glaube ich, andere Leute irgendwie an die Zeit erinnern... Also sollte auch verboten werden!

towel (Gast) (18)

schrieb :

#13

davy schrieb:
"Ich finde sie sollten schon verboten verden, es nervt doch wenn jeder mit so was rumrennt. Es erinnert viele Menschen an Hitler und es ist deswegen nicht gut"

was ist das denn für eine begründung für ein verbot dieser anti rassistischen zeichen?????
1. umso mehr sich gegen die nazis aussprechen oder sich von ihnen abgrenzen, umso besser ist es doch und da darf man auch ruhig mal solch ein zeichen tragen.

2. soll es die menschen doch daran erinnern was geschehen ist, damit solch eine aktion sich in zukunft nicht wiederholt.

und die begründung mit den star t-shirt, dass das unfair wäre den anderen gegenüber ist ja wohl total dreist. eine solche verharmlosung eines themas habe ich ja noch nie gesehen. hahaha
ich hoffe du weißt was damals alles passiert ist und dass es dadurch sehr wohl gerechtfertigt ist diese zeichen zu verbieten.
ich hoffe ihr argumentiert in der schule nicht auch so, wenn das thema dran kommt.

gruß stefan
Fl**** (abgemeldet) - Avatar
Fl**** (abgemeldet) - Avatar

Fl**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#12

Ich finde die Sache mit Anit-Nazi-Symbolen grundsätzlich nicht schlecht. Aber es sollten eher völlig andere Symbole sein, also nicht nur einfach Nazi-Symbole durchgestrichen, sonder solche, die völlig anders aussehen, sodass sie nicht an die Nazis erinnen, aber trotzdem den Anti-Nazionalsozialismus ausdrücken.

BlackSinthor (Gast) (15)

schrieb :

#11

Ich finde, man sollte eindeutig Anti-Nazional sozialistische Symbole nicht verbieten, warum auch?? Was gibt es denn gegen eine anti-rassistische Einstellung einzuwenden? Je mehr man dagegen unternimmt, desto besser, ist meine Meinung. Wenn man solche Symbole verbietet, unterstützt man ja eigentlich eine rechtsextreme Gesinnung. Also find ich das Schwachsinn, Anti Nazi Symble zu verbieten.

Postings 11 bis 20 von 360