Thema: 20 Jahre Mauerfall: "Deutschland einig Vaterland"?

(162 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor 20 Jahren, am 9. November 1989, fiel die Mauer in Berlin. Die Bürger feierten am Brandenburger Tor und im ganzen Land ihre wiedererlangte Freiheit. 28 Jahre hatte die Berliner Mauer West-Berlin vom Ostteil der Stadt und der DDR getrennt, die damals unter sozialistischer Herrschaft stand. Sie wurde scharf bewacht, etliche Familien und Freunde wurden durch sie voneinander getrennt. Hunderte DDR-Bürger, die einen Fluchtversuch unternahmen, wurden erschossen. Was verbindest du mit dem Mauerfall? Was weißt du über die ehemalige DDR und die einstige Teilung? Deutschland ist heute vereint - sind die Menschen dies auch, oder existiert die Mauer in vielen Köpfen noch immer?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 133 bis 142 von 162

ti**** (abgemeldet) - Avatar
ti**** (abgemeldet) - Avatar

ti**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#142

es ist schlimm so etwas erlebt zu haben .und es bleibt einem in erinnerung wesswegen man in angst leben muss.

Da**** (abgemeldet) - Avatar
Da**** (abgemeldet) - Avatar

Da**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#141

ja manche im Geiste haben schlimmes erlebt

sh**** (abgemeldet) - Avatar
sh**** (abgemeldet) - Avatar

sh**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#140

ich verbinde viel mit dem mauerfall, den meine eltern und der rest meiner familie kommen aus berlin, und als die mauer gefallen ist sind sie in den süden des landes gezogen, da sie den schmerz und die ganzen erinnerungen dazu vergessen wollten, wir waren oft schon in berlin und es ist wirklich besser, das wir wieder vereint sind!!

und zu der ddr genau lernen wir in diesem schuljahr in geschichte!!

aber ich hab schon viel darüber gelesen und ich finde die menschen, die damit aufgewachsen sind sehr tapfer, den es muss eine schlimme zeit gewesen sein, von freunden und familie getrennt worden zu sein!!!

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#139

ich finde es gut das deuschtland vereintwurde und das der osten nicht noch mehr von russland ausgebeutet wurde. Wie können alle froh sein.

je**** (abgemeldet) - Avatar
je**** (abgemeldet) - Avatar

je**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#138

Chekker hat recht

ch**** (abgemeldet) - Avatar
ch**** (abgemeldet) - Avatar

ch**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#137

Is doch gut so man kan froh sein

Dr**** (abgemeldet) - Avatar
Dr**** (abgemeldet) - Avatar

Dr**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#136

ich finde es besser wenn deutschland ein staat ist. wir haben echt glück, dass deutschland doch noch zu einem einziegen staat geworden ist. wenn es immer noch zwei staaten wären würde es viele probleme,die ich nicht mal aufzählen kann.

Lo**** (abgemeldet) - Avatar
Lo**** (abgemeldet) - Avatar

Lo**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#135

Jeder sollte froh sein das deutschland nicht getrennt ist!!!

Ho**** (abgemeldet) - Avatar
Ho**** (abgemeldet) - Avatar

Ho**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#134

Getrenntes Deutschland ? Neeee... Eine freundin von mir wohnt in Berlin und wir sind ein Herz und ne Seele!!!

fr**** (abgemeldet) - Avatar
fr**** (abgemeldet) - Avatar

fr**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#133

Alle deutschen können nein müssen eigntlich froh sein das die mauer gefallen ist.

Postings 133 bis 142 von 162