Thema: Was denkst du über Kernenergie und Atommüll-Transporte?

(550 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Ein großer Teil des Energiebedarfs wird durch Atomstrom gedeckt. Bis heute gibt es kein Endlager für den gefährlichen Atommüll. Viele Menschen, die in der Nähe von Atommüll-Lagern oder Atomkraftwerken (AKWs) leben, fühlen sich bedroht. In AKWs kommt es immer wieder zu Störfällen. Befürworter sagen, dass alternative Methoden nicht ausreichen und AKWs - im Gegensatz zu Kohlekraft - kaum Treibhausgase ausstoßen. Gegner sehen in der Kernenergie viel größere Gefahren: Folgeschäden wie Krebs und viele weitere Krankheiten. Tschernobyl zeigt die verheerenden Folgen einer radioaktiven Verseuchung. Was denkst du über Atomenergie? Wie sicher sind die Kraftwerke? Findest du die Proteste gegen Atomenergie und Castor-Transporte richtig?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 181 bis 190 von 550

Antie Atommüll Transport (Gast) (12)

schrieb :

#190

Ich find es nicht schön! Warum müssen die das unbedingt in Deutschland machen?
Es gibt doch Solarenergie, Rohöl aus dem Energie gewonnen werden kann und noch vieles mehr...

In Ethik sollen wir eine Ausarbeitung über eine Konflikt unserer Wahl machen!
Find ich gut denn das ist mal ein passendes Thema.

Ich bleib bei meiner Antwort!

Atomenergie in Deutschand?

Nein!!!!!!

Jonas() (Gast) (17)

schrieb :

#189

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Atomkraft auf keinen Fall sauber ist. Denn Bei dem Abbau des Urans, bei dem Transport und im AKW selbst wird auch CO2 ausgestoßen. Desweiteren ist es auch wichtig, zu betrachten, dass in der Nähe des AKWs der Anteil an an Leukämie erkrankten Kinder viel höher ist, als an anderen Stellen Deutschlands.
Das Argument, Atomkraft sei günstig ist auch falsch. Durch Kernenergie entsteht "Atommüll". Dieser muss sehr sicher gelagert werden. Das kostet nicht nur uns, nein auch die Menschen in 100.000 Jahren noch sehr viel Geld. Leider werden diese Kosten nie auf die Atomkraft angerechnet.
Der Atommüll(meist Plutonium) braucht mehrere Hunderttausendjahre um wieder risikofrei an die Oberfläche beförderbar zu sein. Außerdem gibt es bis heute kein sicheres Endlager für die Atomkraft.
Bei Castor-Protesten kann man immer zeigen, wie sehr einem diese Politik missfällt und auch einfach zeigen, dass man keinen Atomstrom mag. Daher sind die Proteste wichtig, um allen zu zeigen, wie brisant das Thema ist :)

^^Marie^^ (Gast) (13)

schrieb :

#188

Ich finde es richtig sch°°°°!betrachtet man z.b. tschernobyl.ich find das sooo schrecklich!!dann sollen die halt nicht solche versuche machen.die gefährden doch nur menschenleben!!!aber was kann man denn dagegen machen?

ATOMMÜLL

und die menschen noch jahre danach müssen total leiden!!!

ich schreibe gerne gedichte und habe auch mal darüber eins geschrieben.

demnächst schreib ich es hier mal hin!

lg, marie.

Peter-2 (Gast) (15)

schrieb :

#187

Ich find das wenn Atommüll über die Straße oder Schine Transportiert werden soll sind Proteste angebracht, aber das der Atommüll Tranport durch Blockaden der Demonstranten an seine Schnelle weiterfahrt gehindert wird ist doof. In der ganzen Geschichte der Atommüll Transporte hatben Demonstranten es nicht geschaft den Tranport wieder zum Augangspunt zurück zu schicken, alle Atommüll Transporte habe das Ziel erreicht. die Strahlung die von dem Atommüll ausgeht ist für die betroffenen Städte geringer bei Schneller durchfahrt als wenn ich den Transport lange an einem Ort Fest halte

Niemand kann einen Behördlich genehmigten Transport durch Blockaden verhindern

Giovanni (Gast) (13)

schrieb :

#186

Ich finde, dass es über haupt kein Atommüll transpotiert werden sollte.
Atommüll ist einfach nur SCHÄDLICH:

DR zui (Gast) (11)

schrieb :

#185

@ melina wieao findest du AKWs gut?

Tobi (Gast) (17)

schrieb :

#184

Es ist schwer zu sagen "Schaltet alle AKW's ab" am kla wir sind alle auf diese dinger angewiesen aber überlege sich mal einer, wie viele Menschen bei einem SuperGau drauf gehen würden-.- das mag man sich garnicht vorstellen.
Ich persönlich bin lieber für teuren Strom als das ich i wann verstrahlt rumlaufen müsste.
und es macht einem angst zu wissen, dass jeden Tag soetwas passieren kann!!!!
At**** (abgemeldet) - Avatar
At**** (abgemeldet) - Avatar

At**** (abgemeldet) (40)

schrieb :

#183

Hey hallo kids,

also ich finde ja richtig interessant was ihr alle über Kernkraft und CASTOR-Transporte schreibt.

Ich selbst arbeite in einem Kernkraftwerk und bin deswegen natürlich ein Befürworter. Ich finde es aber auch gut, dass ihr alle sebst eine Meinung zum Thema habt. Leider muss ich sagen, dass manche keine Argumente dafür bringen, warum sie für oder gegen Kernenergie sind.

Als Vorschlag biete ich an, ihr informiert euch doch mal auf Internetseiten, die wirklich Ahnung von dem Thema haben. Die können dann sicher auch eure Fragen beantworten.

Also noch viel Spaß beim diskutieren.

Atomicmike

melina (Gast) (16)

schrieb :

#182

ja ich finde sie richtig


Omar mayer (Gast) (13)

schrieb :

#181

Ich finde die kernenergie nicht gut ,weil radioektive strallung entsteht

Postings 181 bis 190 von 550