Thema: Was denkst du über Kernenergie und Atommüll-Transporte?

(550 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Ein großer Teil des Energiebedarfs wird durch Atomstrom gedeckt. Bis heute gibt es kein Endlager für den gefährlichen Atommüll. Viele Menschen, die in der Nähe von Atommüll-Lagern oder Atomkraftwerken (AKWs) leben, fühlen sich bedroht. In AKWs kommt es immer wieder zu Störfällen. Befürworter sagen, dass alternative Methoden nicht ausreichen und AKWs - im Gegensatz zu Kohlekraft - kaum Treibhausgase ausstoßen. Gegner sehen in der Kernenergie viel größere Gefahren: Folgeschäden wie Krebs und viele weitere Krankheiten. Tschernobyl zeigt die verheerenden Folgen einer radioaktiven Verseuchung. Was denkst du über Atomenergie? Wie sicher sind die Kraftwerke? Findest du die Proteste gegen Atomenergie und Castor-Transporte richtig?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 461 bis 470 von 550

Amelina - Avatar

Postings: 125

Mitglied seit
30.12.2011

Amelina - Avatar

Amelina (27)

Postings: 125

Mitglied seit 30.12.2011

schrieb :

#470

Sicher ist, dass Atomkraft eben nicht so super sicher ist, wie uns immer erzählt wurde. Aber was haben wir davon, jetzt in Angst zu leben und zu sagen: "Atomkraft ist gefährlich!"?

Wenn müssen wir auch etwas verändern wollen, aber auch der Wille alleine reicht nicht. Wir können in Deutschland noch nicht ohne Atomkraft leben, dafür brauchen wir zu viel Strom und gerade dieser Strom kommt aus den gefährlichen Atomkraftanlagen.

Die Endlagerung von Atommüll ist super gefährlich und weil die Endlagerungsstellen (meistens Bergwerke) das auf die Dauer nicht aushalten und kaputt gehen, kommt dann wieder Strahlung in unsere Umwelt - wie gefährlich das ist können wir wissen, aber können wir das auch ändern?

Sw**** (abgemeldet) - Avatar
Sw**** (abgemeldet) - Avatar

Sw**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#469

Ich find Man soll AKWs abschaffen, weil es gefählich ist siehe Fukuschiema u. Tschermogil.

Be**** (abgemeldet) - Avatar
Be**** (abgemeldet) - Avatar

Be**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#468

Noch was an Felidae:

Nein es stimmt nicht das erneuerbare Energien so wenig Leistungsstark sind!

Man kann doch kein AKW mit EINEM Windrad vergleichen (STÖHN)

Das is es fleiche wenn ich ein Feuerzeug mit einer Heizung vergleiche!

 

Du musst schon Windparks mit AKWs vergleichen! Das kommt dann auch auf den gleichen benötigten Platz! Und bei diesem relistischen  Vergleich dominiert der Windpark! Da hast du dich selber in einem Posting verraten!

PS: Hier noch Leistungssatrke WasserKWs: Da staunst du:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Wasserkraftwerke_der_Erde 

Und hier die  AKWs:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernkraftwerke 

Und die Windparks:

http://de.wikipedia.org/wiki/Windpark#Liste_der_gr.C3.B6.C3.9Ften_Offshore-Windparks 

 auch auf den gleichen benötigten Plat 

Be**** (abgemeldet) - Avatar
Be**** (abgemeldet) - Avatar

Be**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#467

@Katzi: Dreimal Lob für deine Einsicht, Fehler sind nicht so schlimm, keine Einsicht schon! Also Lob UND Atomkraft: No Go!

Das bleibt!

@Feliadae:

Das Gejammer, och süß, schau ich leb auch in einem Atomfreien Land ( unser Brutoinlandseinkommen ist höher wie Deutschland)  

Bin ich gestorben wegen dem Strom preis, ist der so teuer?

NEIN!

Ja man müsste KohleKWs abschaffen aber das Problem kann man anders auch verhindern  z. B. (Strom sparen) und siehe:/community/thema/umwelt-und-tiere/id21848/1/#id22476 

 

AKWs sind Risikofaktoren und werden es bleiben, wird etwa mal ein KohleKW explodieren: NEIN!

 

Gerade Deutschland sollte AKWs dringend abschaffen: Terrorgefahr: Da gibt es keine Prävention! (Einer hat mir mal das unterjubeln wollen: AKWs haben Nebelanlagen und dann passiert bei einem Flugeugterroranschlag nichts (Lach, Lach: Radar))

 

Ich sag es nochmal es geht ohne AKWs, nur die Atmlobby verhindert das Ende ihrer schmutzigen Existenz (Natürlich entschtehen durch erneuerbare Energien viele neue Jobs : Der Wirtschaft schadet das nichts: Ein Land kann Vorreiter bei Entwicklung von grünen Stromtechniken sein. Das bringt viel Geld, der Wirtschaft! Ohne Kernenergie!!). Beispiel sind andere Industrieländer!

 

DANN WIRD NIX TEURER! Miss Felidae!

Investieren in grüne bzw. erneuerbare Energie, ist vielleicht am Anfang ein Kostenaufwand, das kommt aber dreifach wieder zurück: Investition in neue gute, umweltfreundliche und profitable Projekte ist immer gut für die heimische Wirtschaft! (du weißt gar nicht was die AKW Aufbereitung kostet, Atom strom ist nur ein ganz bischen billiger!)

 

Und: Das es nicht geht, in wenigen Jahren nurgrüne Enregie zu nützen, stimmt nicht. Forscher haben das errechnet und von der Natur aus geht das!

Nur von den Menschen aus nicht!

 

PS: Ja man muss totaler Atom-Gegner zu sein um diesen Wahnsinn zu stoppen: Ich kann noch méhr Fakten ausbacken!

 

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#466

@ Felidae: Ich hab mal Recht? Ich kanns nicht glauben!

Nein, mal ehrlich, du hast Recht. Dein Post spricht für sich.

Fe**** (abgemeldet) - Avatar
Fe**** (abgemeldet) - Avatar

Fe**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#465

@Andy97 Tja, meine Argumente hast du entkräftet und eigentlich hast du Recht!

Aber Katzi hat Recht, man müsste auch die Kohlekraftwerke abschalten.

Und auch wenn AKWs nicht so billigen Strom erzeugen wie ich mal dachte, wenn es in Deutschland keine AKWs mehr gäbe, würden die Strompreise wahrscheinlich trotzdem steigen! Und dann ginge das Gejammer los, weil der Strom vielen Leuten zu teuer ist.

Und das ist es was mich am meisten aufregt: Fast alle sind gegen Atomkraft, aber die Konsequenzen wollen die wenigsten tragen!!!

 

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#464

@ Wendländer, Andy, bene natura und meine anderen vielen Kritiker:

Ihr habt gewonnen. Ich gebe auf. Warum kritisiert ihr mich immer noch für etwas, was ich vor Ewigkeiten (21.07.2011) mal geschrieben habe?

Ich kann meine meinung auch schon geändert haben.

Für die Aussage, Andere hätten keine Ahnung,hab ich mich bereits entschuldigt. Vielleicht hab ich auch keine Ahnung. Das alles hat mir mein großer Bruder mal erzählt, ich dachte, der würde sich auskennen. Hab ich mich wohl getäuscht.

Das hab ich nur geschrieben (das mit keine Ahnung), weil (Zitat Majo) ``Urteile gefällt werden, ohne sich mit dem Thema näher auseinander zu setzen´´. (Ich hab aber nie geschrieben, das dass immer so wäre!) Hab halt gedacht, ich wüsste es besser. Pustekuchen.

@ bene natura:Deine Fakten sind unschlagbar. ich glaub dir. hasst du mich jetzt?

Mein letztes Wort. Ich bin zwar immer noch nicht ganz Atomkraftgegner, aber wenn AKWs abgeschaltet werden, dann Kohlekraftwerke auch. Sonst hat das keinen Sinn. Oder doch, ich hab ja keine Ahnung.

So. Ab jetzt werde ich mich wahrscheinlich nicht mehr hier melden.

Bye, Atomkraftgegner und -befürworter.

 

GLG Katzi

Ach ja: Ich bin wirklich 12!!! Warum glaubt mir das denn keiner? Na gut, selbst schuld.betroffener Smiley

 

 

Be**** (abgemeldet) - Avatar
Be**** (abgemeldet) - Avatar

Be**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#463

@Katzi

 

Ich zitier mal:

Was schreibt ihr da eigentlich (alle Atomkraft-Gegner)?!

Wie gut kennt ihr euch mit dem Thema eigentlich aus?!

1. womit sollen wir die Atomkraft abschalten?

Lasst mich raten: Sonne, Wind und Wasser.  REIN THEORETISCH KÖNNTEN wir 10%  der elektrischen Ernergie mit Sonnenkraft erzeugen, aber das würde Millionen von Euro kosten und wir müssten eine Fläche von der Größe Saarlands nur mit Fothovoltaik zupflastern. Wind und Wasser wären auch keine vernünftige Lösung, weil das auch schweineteuer ist.

2. Wäre das auch sinnvoll, wenn es möglich wäre?

Nein. Denn bei Atomkraft entstehen kaum Abgase, ganz anders bei der kohlekraft: Dabei kommt neben CO² auch ATOMMÜLL da raus.

Also im Klartext: KOHLEKRAFT PRODUZIERT MERH ATOMMÜLL ALS ATOMRKRAFT!!!!!!!!!!!!Ausserirdischer Smiley 1

 

Also: nicht einfach loslabern, wenn ihr davon kaum Ahnung habt, sondern euch erst mal informieren.

(P.S. Das GROßGESCHRIEBENE nicht als Schreien interpretieren.)schreiender Smiley

 

 

Kann sein das du dein eigenes Posting neid, aber da hast du dir jetzt Kommt dir das bekannt vor, tut mir l Kann sein das du dein eigenes Posting noch kennst?

Da läust du  wirklich, um offen zu sagen, bei mir gegen eine große Wand.

Das lässt mich nicht so unberührt!

Ist dir bewusst was Atomkraft alles zerstört hat: Hier paar Fakten die ich schon einmal aufgetischt hab, hier der Link!/community/thema/dies-und-das/id3043/13/ 

 

Was sie unsicher macht???

Weil jedes AKW unsicher ist, alles kann passieren ob Terroranschlag, menschliche Überschätzung oder Naturkatastrophe.

Weist du wie viele Störfälle es in Isar I gab? Über hundert, wo auch oft heruntergefahren musste! Und auch in Slowenien liegt ein 60 Jahre altes AKW mit einer maroden Sicherheitsbleiwand auf ein statisch hohem Erdbebengebiet und das AKW ist nicht mal für Stärke 6 ausgerüstet. (Ich kann dir die informative Zeitungsquelle, für Wiedersprecher die für alles ein Gegenargument haben, geben)

Und welche Gefahr geht für das Volk aus?

Fangen wir mal beim Atommüll an, es braucht nur ein Stollen einbrechen oder ein Castorzug entgleisen, auch die Brennstäbe die ja noch 5 Jahre gekühlt werden müssen, können eine Kernschmelze aulößen. AKWs kann man nicht auf die eine Sekunde abschalten, wie in Japan muss man um die Existenz kämpfen und Jahre noch kühlen und wenn das keiner macht dann schickt man halt paar Unschuldige nichtswissend rein ( Vorbild Tschernobyl und nicht jedes Land ist demokratisiert!!!) .

Wenn man neben einem Endlager wohnt ( ich gottseidank nicht) muss man IMMER Angst haben, auch von der erhöten Krebsrate.

Der Ernstfall kann immer eintreten. 

 Die nächste Frechheit ist die Verheimlichung, hört man das Wort Tschernobyl dann kann man sich schon alles denken!

 

Auch in Japan wurden die Sicherheitsstandarts nicht befolgt, da wurden mal 3 Tage vorm Erdbeben die Kühlsysteme einfach mal ignoriert!

 

 

•Im AKW Isar 1 gab es über 100 Störfälle, oft musste auch abgeschalten werden.

•Es braucht nur ein Flugzeug absichtlich da reinkrachen! 

wenn man so ,,klug'' ist und Sachen erfindet von denen man so was von nix weiß von den Folgen (Erst nach 703.800.000 Jahre ist die Strahlung von Atommüll um die Hälfte gesunken!!!, und nahe Atommülllager gibt es auch noch ein erhötes Krebsrisiko und es gibt kein dichtes Endlager die sind alle provesorich bis was erfunden wird*ironisch lach lach 

 

Aber zurück, ich bin mir sehr wohl im klaren was ich sage!

Mi der Kernenergie hab ich mich sher oft schon beschäftigt!

Mal eine Frage???

Weißt du was Halbwertszeit, GammaBeta Alpha Strahlung, Uran usw. ist!

Vielleicht kenn ich mich nicht so gut aus, aber du deckst keine Fakten auf.( ich hab Quellen, kann die angeben)!

Mein Land schafft es auch, ohne Atomstrom und mit 70% erneuerbarer Energie (welches? Schau im Profil nach!) und hat einen höheres BIP wie Deutschland.

 

Ja es geht, auch Experten zufolge, in den Grünstrom umzusteigen!

Wir müssen es sogar! Es gibt soviele Alternative Energien, aber weißt wovor die verhindert werden: Vor der Atommlobby! Ist ja klar das die ihre Existenz schützen, und solche Menschen wie du unterstützen die noch!

 

Abgesehen von Deutschland, wenn du es ansprichst: China!

Du vertraust China?

Den ehem. Kommunismus-Staat, mit den meisten Todesstrafen und Vermisstenanzeigen?

Viel Spass!

China hat gleich marode AKWS, schau mal, Japan hat die besten AKWS und Fukushima wurde mit der gravirensten Unfall Note bei der INES eingetragen (näheres: http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Bewertungsskala_f%C3%BCr_nukleare_Ereignisse )

Beachten wir mal den Iran, ein Diktator der den Menschenrechten und den Westen trotzt und ein Atomprogramm, bist du dir da sicher?

 

Nächstes Problem: Das Uran geht zu Ende....

 

UND: Andy97 hat es schon angesprochen:

Klingt echt komisch für eine 12 jährige.

Ich mein im Internet weiß man nie wer sich hinter einem verbirgt.

Viele Lobbyisten und Industrie-Bosse treiben ihr bösses Spiel im Internet!

 

 Zudem: Bitte überleg dir zweimal, was du sagst.... 

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#462

@ Andy: Ja ich bin wirklich 12. Bin halt nur kritisch!

je**** (abgemeldet) - Avatar
je**** (abgemeldet) - Avatar

je**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#461

ATOMKRAFTWERKE SOLLEN ABGESCHAFT WERDEN!!!!!!!!!!!

Postings 461 bis 470 von 550