Thema: Was sind die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe?

(431 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Amokläufen, die vielen Menschen das Leben kosteten. Was sind die Gründe dafür, dass Kinder oder Jugendliche zu Gewalttätern werden? Stumpfen viele junge Menschen durch grausame Filme und brutale Computerspiele wie "Ego-Shooter" ab? Steigt dadurch ihre Gewaltbereitschaft? Aus Tagebüchern von vielen Amokläufern und Beschreibungen ihrer Angehörigen geht hervor, dass sie sich ausgegrenzt fühlten und nicht selten von Mitschülern oder auch Lehrern gedemütigt wurden. Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Hast auch du Angst vor Gewalttaten an deiner Schule? Wie kann man verhindern, dass es zu solchen Amokläufen kommt?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 11 von 431

La**** (abgemeldet) - Avatar
La**** (abgemeldet) - Avatar

La**** (abgemeldet) (34)

schrieb :

#11

ich weiss nciht wieso das so schwer ist fuer einige zu verstehen warum man sowas macht. klar, ich kann das nciht nachvollziehen dass man da andere mit reinzieht wenn man sich selber total "schlecht" fuehlt. es reicht das es einem menschen so geht, aber trd hat es was waren was er geschrieben und gesagt hat, mit den menschen die ein individium einfach nicht akzeptieren. ich mein, eg will doch niemand jemanden der vom dach springt wenns jmd anderes tut, und die die ihren eigenen willen hatten werden dann ausgegrenzt. ich kannte zwei von denen die er toeten wollte und viele meiner freunde waren auf der schule und einer sogar mit ihm befreundet.. es ist nicht schwer so verzweifelt zu sein. das einzige was ich nciht verstehen kann ist das er das an anderen auslaesst, auch wenn sie definitv schuld sind.

Diana (Gast) (11)

schrieb :

#10

warscheinlich sind nicht die Computerspiele an Amok Läufen Schuld aber sie tragen dazu bei das man gewaltätig wird. Deshalb sollten sie verboten werden. Aber man sollte auch nicht seine Mitschüler fertigmachen und Leute ausschließen. Es gibt auch gemeine Lehrer die Schüler ärgern oder richtig runtermachen. Das finde ich nicht gut.

Davy (Gast) (12)

schrieb :

#9

Ich finde, dass Ego-Shooter nicht der Grund für Amokläufe sind. Computerspiele haben nichts mit der Realität zu tun. Manche Kinder denken vielleicht, dass Computerspiele Wirklichkeit sind, aber die sind dann halt zu klein dafür. Ich finde Actionspiele cool, finde aber extreme Gewaltspiele blöd. Wer's spielen will, soll's halt spielen. Ego-Shooter dienen für Amokläufer als "Blitzableiter". Aber die wahren Gründe liegen woanders, z.B Probleme in der Schule. Ego-Shooter sollte man auf keinen Fall verbieten, manche wollen sie spielen und dann würde auch der Reiz des Verbotenen entstehen.
Ke**** (abgemeldet) - Avatar
Ke**** (abgemeldet) - Avatar

Ke**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#8

luisa:Das war ein beispiel, natürlich ist das oft nur ein Auslöser und die wirklichen grnde sind viel tiefere Wunden. nur sollten lehrer nie so handeln weil das ganz schön verletzen kann!

Ketzchän

Davy (Gast) (12)

schrieb :

#7

Ich finde das einfach schrecklich, das Kinder und Jugendliche so was machen!
GEWALT ist keine Lösung!
Wa**** (abgemeldet) - Avatar
Wa**** (abgemeldet) - Avatar

Wa**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#6

Ich finde das einfach schrecklich,mehr hab ich nicht zu sagen.
Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#5

Ich glaube im Prinzip habt ihr Recht. Nur wird der Schüler nicht Amoklaufen wenn er des öfteren zu spät kam und deshalb von einem Lehrer gedemütigt wurde. Aber es gab mal an einer anderen Schule vor einigen Jahren einen Amoklauf, der Amokläufer war von der Schulegeflogen und hatte damit keinen Abschluss. Er war hilflos, fühlte sich vielleicht auch allein gelassen und hatte Angst vor der Zukunft. Klar das man da einen Schuldigen sucht. Und das war in dem Fall die Schule. Diese extremen Ego-Shooter, sollten meiner Meinung nach verboten werden. Dieser Amokläufer hatte seinen Racheakt z.B. an solch einem Spiel durchgeprobt. Wenn es solch ein Spiel gar nicht gegeben hätte, wäre es vielleicht auch gar nicht zu dieser schrecklichen Tat gekommen. Allerdings wird es jetzt, da es schon soetwas gibt, wahrscheinlich nicht mehr möglich sein es zu verbieten. Dann würden sich solche Leute die Spiele halt illegal, oder aus anderen Ländern besorgen, und vielleicht würden sogar noch mehr Leute anfangen solche Spiele zu spielen, es gibt da nämlich etwas wie den Reiz des Verbotenem. Ich finde man sollte sich mehr um solche 'Problemfälle' kümmern. Oft haben sie auch zu Hause Probleme, oder sind sich gar nicht bewusst was ihr nichts tun später für Folgen haben kann, dass sie dann nämlich von der Schule fliegen können und dann haben sie ein Problem. Außerdem finde ich das Lehrer nicht so sehr auf solchen Schülern rumhacken sollen. Sie fühlen sich oft nicht wohl in ihrer Haut, da muss man sie nicht noch vor der ganzen Klasse als 'Blödmann' bloßstellen.
Au**** (abgemeldet) - Avatar
Au**** (abgemeldet) - Avatar

Au**** (abgemeldet) (34)

schrieb :

#4

Hey Leute ! Es ist schon schlimm wenn jemand Amokläuft,aber jetzt mal nachgedacht sind die Täter selber Schuld? Meiner MEINUNG nach Nein nicht ganz. Zwar sind sie bestimmt selber Schuld wenn sie jemanden getötet haben aber denn Hintergründen her sind sie oft nicht selber Schuld.Egal was für ein Problem Schüler haben jede Schule(Lehrer) sollte/n helfen. Und nicht noch einen drauf geben und die Person DEMÜTIGEN!   Denn erstens aus Fehlern lernt man und zweitens, wenn man dann schon zu spät kommt ist es schon peinlich genug in die Klasse zu kommen und dann NOCH als LEHRER in der offenen Wunde rum zustochern ist wirklich nicht RICHTIG! Wir gehen doch grade deshalb zur Schule um zu lernen!(Oder?)

Zurück zum eigentlichen : Jetzt im letzten Fall hat man ja auch gehört das der Amokläufer sogar GEDROHT hat und ANGEKÜNDIGT hat das er mal alle umbringt!

 Warum hat das niemand ernst genommen? Musste es zu diesem SCHRECKLICHEN Ereignis kommen? Bitte beantwortet es mir denn ich finde es KONNTE verhindert werden!    

                                            Danke

Ya**** (abgemeldet) - Avatar
Ya**** (abgemeldet) - Avatar

Ya**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#3

Perfekt gesagt!Ich stimme dir in jedem einzelnen Punkt absolut zu!Aber das kann es doch nicht nur alleine sein oder?Da sind doch auch andere Fakten wie z.B. Stress in der Familie.Wenn ich jetzt so sehe was alles an Schulen passiert hab ich echt Angst das das bei mir auch passieren könnte!
Ke**** (abgemeldet) - Avatar
Ke**** (abgemeldet) - Avatar

Ke**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#2

hallo ihr!  ich bin der meinung, dass man zu einem Amok-Läufer wird wenn man sich ausgeschlossen und als Ausenseiter fühlt. Daher meine ich dass Lehrer mehr darauf achten sollten was sie zu einem Schüler vor der Klasse zu einem schüler sagen, wenn z.B. ein schüler andauernd zu spät kommt. Das ist nehmlich  oft der auslöser dazu  dass man dann allein gelassen wird. natürlich kann der Lehrer nach der stunde mal den Schüler dabehalten und ihn fragen warum er immer zu spät kommt. bei uns machen vorallem die alten Lehrer oft die schüler vor der Klasse runter. das finde ich nicht gut. generell sind die Lehrer aber nett und sagen erst einmal nichts. auserdem ist es bei unserer klasse so dass wir zusammen halten und dann auch mal allle gemeinsam gegen den oder die leherer/in vorgehen. wir krenzen unsere mitschüler deswegen nicht aus. Das sollte auch keine andere Klasse tun! deswegen habe ich auch keine Anst vor Amok-Läufern an meiner schule, obwohl mich die Vorkommnisse dieser an anderen schulen erschrecken.         Also krenzt eure Mitschüler nicht aus denn das ermutigt zu Rache!!!!!!!!!                     Euer ketzchän

Postings 2 bis 11 von 431