Thema: Schule ohne Lehrer?

(224 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In einem Gymnasium in der Schweiz sind die Schüler ein halbes Jahr lang auf sich allein gestellt. In der fünften Gymnasialklasse, die der 11. Klasse in Deutschland entspricht, erarbeiten sich die Schüler den Unterrichtsstoff ohne die Hilfe ihrer Lehrer. Ob Mathe, Deutsch, Chemie oder Bio - die Jugendlichen entscheiden selbst, wann und wie sie für die Fächer lernen. Nur einmal die Woche dürfen die Schüler pro Fach eine Stunde lang Fragen an Lehrer stellen. Was denkst du darüber? Würdest du auch gerne ein halbes Jahr lang ganz ohne Unterricht den Schulstoff lernen? Oder denkst du, dass das Wissen von einem Lehrer besser vermittelt werden kann?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 15 bis 24 von 224

Feli (Gast) (13)

schrieb :

#24

Hallo Leute

Also Schule ohne Lehrert geht überhaubt nicht.

Von wem sollen wir dann lernen ?

Und was wird aus unserem Beruf ?

Auf diese fragen weiss ich antworten.

Es geht einfach nicht wenn wir nicht lernen, dann sind wir wen wir groß

sind Arbeits los und werden auch nie einen Beruf  finden.

Dann hätten wir kein Haus und so weiter !

Das war meine Meinung !!!

Eure Feli

Ramona aus grafenau (Gast) (13)

schrieb :

#23

hey;leute! also ich finde es sch...,weil wozu wird dan ein lehrer eingestelt wen er nicht mal unterrichtet? des ist irgendwie ja scho unloggisch oder?????aber wen manche leute meinen (schüler) das sie die hilfe der lehrer nicht brauchen sollen sie halt so denken naja!!! aber manche schulen wollen zb meine schule das die lehrer einem helfen weil man kann sich nicht immer was selber beibringen und die eltern daheim haben schlieslich auch nicht den ganzen tag für lernen mit ihren kindern zeit weil ja manche Eltern auch berufstätig sind!!!! und ich würde es auch nicht unbedingt wollen das ein halbes jahr in unserer klasse die leherin nicht da ist des wär ja auch nicht grade der sin der sache!!!!aber anderseits wärs au nich sooooo schlecht weil man dan sch... baun kann hehe=) aber man lernt dan hald nichts und wozu geht man dan in dia schule??ich finde es mit den lehrern besser den unterricht zu machen !!!baybay grüße an alle

Len! (Gast) (21)

schrieb :

#22

Hallo zusammen

Ich studiere gerade und ich muss schon sagen es war ziemlich stressig als ich ploetzlich selbststaendig arbeiten musste. Ich wollte sogar erst das Studium aufgeben, hab es aber dann doch geschafft. Deshalb finde ich es nuetzlich und wichtig das an allen Schulen so ein Projeckt untenommen wird damit man dann nicht voellig ungeschuetzt da steht.

Eure Lena

Juli (Gast) (8)

schrieb :

#21

Ich würde es schon mal gut finden pause von den Lehrern.

Aber auch schwer den Unterricht selbst zu gestalten.

Ich wünsche der Schule in der Schweiz viel Glück

Juli

Nancy (Gast) (13)

schrieb :

#20

Tagchen my best friends

Unterricht ohne Lehrer...des is voll blöd!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Seid ma ganz erlich Schule ohne Lehrer is doch langweilig. Keiner sagt "seid ruhig" irgendwann is des auch voll öde!Dann muss ich mir auch noch selber Sachen bei bringen,nein danke!!! 

und bye bye!!!

Nadine H. (Gast) (13)

schrieb :

#19

Ich finde diese Idee eigentlich ganz gut so lernt man wie es später mal im Berufsleben wird. Mich würde so was an unserer Schule auch ma intersierien wie bekommt man Informationen über diese Aktion..???

Naja ich sag dann ma wieder tschüss...*knutscha*

Julchen (Gast) (10)

schrieb :

#18

Ich finde es nicht gut so kan man seine Fehler besser kontrolieren .Auserdem  können sich die Schüler ua nicht selbst Arbeiten schreiben.

SCHULEN   MIT LEHRERN

Wa**** (abgemeldet) - Avatar
Wa**** (abgemeldet) - Avatar

Wa**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#17

OK, aber wenn dann eine Woch ohne irgenteinen Lehrer vergangen ist,dann können ja noch nette Lehrer kommen,die dann befragt werden können,das macht alles noch schöner.HIHI......

Jessi (Gast) (14)

schrieb :

#16

Hallo ich bin Jessica,

ich finde es gut, dass so ein Projekt gestartet wird.Die Schüler müssen lernen für sich selbst verantwortlich zu sein, da es im späteren Berufleben auch nicht anders ist. Man muss einige Aufgaben erledigen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.Dort ist es auch egal wie es gemacht wird! Ich finde es auch gut, da jeder eine andere Zeit hat wo er/ sie sich am besten auf den Stoff konzentrieren kann. Dem kann er es demnach anpassen. Ich würde auch gerne einmal so ein Projekt mitmachen. Dennnoch glaube ich , dass es sehr viel Arbeit sein muss, ohne Lehrer der es einem "auf dem silbernen Tablett" liefert.

Ich hoffe die Klasse schafft es und wünsche ihnen viel Glück!

pinguin (Gast) (15)

schrieb :

#15

Die Idee an sich finde ich nicht schlecht. Aber, auch wenn der Lehrer immer erreichbar ist, finde ich es besser, wenn man sich täglich in der Schule z.B. 1-2 Stunden trifft. Ich kann mir auch vorstellen, dass manche Schüler erst kurz vor der Ptüfung anfangen zu lernen.

Postings 15 bis 24 von 224