Thema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?

(193 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Adventszeit - gemütliche Tage im Kreis der Familie und Vorfreude auf das Fest, oder eher volle Einkaufszentren und gestresste Leute überall? Wie findest du es, dass einerseits zum "Fest der Liebe" dazu aufgerufen wird, Geld an Arme zu spenden, aber gerade Weihnachten genutzt wird, um gute Geschäfte zu machen? Wie sieht es mit einigen Weihnachtstraditionen aus? So werden zu Weihnachten z.B. allein in Deutschland jährlich 28 Millionen Weihnachtstannen abgesägt (die teilweise mehrere 100 Jahre alt werden können) und etwa sechs Millionen Gänse geschlachtet. Findest du, Baum und Gans gehören dazu? Ist Weihnachten vor allem ein Konsumfest oder eine besinnliche Familienfeier, an der besonders Kinder ihre Freude haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 4 bis 13 von 193

Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#13

Bei uns geht es so ähnlich zu,wie ketchän es schon beschrieben hat.Erstmal Kirche(ich mach bein Krippenspiel mit ) und dann die !!!

I'm a Sweet Girl Punk

Elena Zimmermann (Gast) (11)

schrieb :

#12

Ich mag Weihnachten sehr,da bekommt man so viele Geschenke!!!! Ich weiß sogar einige Geschenke für mich,weil meine Eltern nicht wussten,was genau ich will,also haben sie mich mit zum Einkauf genommen. Wir machen auch an Heiligabend eine ,,Weihnachtsdisco´´,das wird cool!!!!!!!
Ke**** (abgemeldet) - Avatar
Ke**** (abgemeldet) - Avatar

Ke**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#11

ich finde dass es definitiv zu viele Eltern und Großeltern übertreiben. Die kinder werden mit zeug zugemüllt und wissen nicht mal mehr warum. das finde ich schade. ich habe noch zwei geschwister und bei uns ist es eigentlich normal das erst in die Kirche gegangen wird dann isst man geimeinsam mit Opa und oma und dann erst gibt es geschenke, aber auch nur für jeden eine übeschaubare mennge von geschenken. bei uns singen wir auch lieder und ich glaube meine kleine schwester weis auf jeden fall warum sie geschenke bekommt.                                   Also überlegt euch was ihr euch wünscht!!!!!!!!!!!!                       eurer ketzchän

lu (Gast) (12)

schrieb :

#10

hi friends!!!

ich spür jetzt schon wieder die vorfreude auf das kerzenlicht di geschenke...halt die geschenke...

nein ausgenutzt wird man nicht!!! man verschenkt ja freiwillig,oder???

ich glaube man kann verschieden darüber denken...

..aber ich liebe weihnachten

viele grüße, frohe weihnachten,lu

Nero (Gast) (13)

schrieb :

#9

Hallo

Ich finde es schade das viele Menschen gar nicht mehr wissen warum es Weihnachten gibt. Es ist nicht einfach ein Fest bei dem man anderen Geschenke gibt. Es ist der Tag an dem Jesus geboren ist.  Ist das nicht supper. sonst würde es Weihnachten gar nicht geben.

Denkt daran Ich

Marc (Gast) (9)

schrieb :

#8

Weihnachten ist voll .Es wird immer heißer dass finde ich voll  . Sch... ist das es imme heißer wird und es wird immer weniger Schnee .

FERNmann (Gast) (12)

schrieb :

#7

Ich werde ständig gefragt: "Was wünscht du dir zu Weihnachten?" Ich weiß einfach nicht was ich mir wünschen soll! Ich hab schon alles was ich brauch! Ich bekomme dann immer Geld, dass dann verstaubt, weil ich es nicht brauche!
Weihnachten ist ein schönes Fest, aber das zusammensein mit der Familie ist das Wichtigste(und das photographieren, bin begeisterter Hobby-Photograph). Ich versteh das immer nicht, dass die meisten Leute sich immer voll in den Weihnachtsstress stürzen!

Juliane (Gast) (16)

schrieb :

#6

Also ich finde es schade, dass an Weihnachten alle nur an Geschenke denken und die meiste Zeit dafür draufgeht, durch die überfüllte Stadt zu hetzen und irgendwas für irgendwen zu kaufen, hauptsache, man hat was.

Viele Leute wissen doch gar nicht mehr, was der eigentliche Sinn von Weihnachten ist. Außerdem: dieses doppelt schenken zu Weihnachten und Nikolaus ist auch total übertrieben.

-jenny (Gast) (11)

schrieb :

#5

ich hab auch nicht gesagt dass ich nicht auf alle geschenke verzichten will (das könnt ich aber auch) aber ich finde den beitrag eben i-wie unpassend ich finde man sollte weihnachten einfach genießen
Cl**** (abgemeldet) - Avatar
Cl**** (abgemeldet) - Avatar

Cl**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#4

Also ich mag Weihnachten. Alle sind in guter Stimmung, überall hängt Weihnachtsschmuck. Ich finde Weihnachten eigentlich besser als Gebutstag. Klar Geburtstag ist super aber an Weihnachten bekommen alle was und alle freuen sich. Das finde ich einfach schön. Ich finde Weihnachten ist ein schönes Familienfest, mit vielen Traditionen.  

Postings 4 bis 13 von 193