Thema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?

(193 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Adventszeit - gemütliche Tage im Kreis der Familie und Vorfreude auf das Fest, oder eher volle Einkaufszentren und gestresste Leute überall? Wie findest du es, dass einerseits zum "Fest der Liebe" dazu aufgerufen wird, Geld an Arme zu spenden, aber gerade Weihnachten genutzt wird, um gute Geschäfte zu machen? Wie sieht es mit einigen Weihnachtstraditionen aus? So werden zu Weihnachten z.B. allein in Deutschland jährlich 28 Millionen Weihnachtstannen abgesägt (die teilweise mehrere 100 Jahre alt werden können) und etwa sechs Millionen Gänse geschlachtet. Findest du, Baum und Gans gehören dazu? Ist Weihnachten vor allem ein Konsumfest oder eine besinnliche Familienfeier, an der besonders Kinder ihre Freude haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 104 bis 113 von 193

Nina (Gast) (16)

schrieb :

#113

Ich finde es eigentlich schade dass der eigentliche Sinn des festes immer mehr in Vergessenheit gerät. Jeder freut sich zwar auf die Zeit mit der Familie, das Essen & vorallem die "Geschenke". Doch würde man eine Umfrage starten und Leute in unserem Alter dazu befragen wüssten sicher die meisten nicht warum man überhaupt Weihnachten feiert.

Das mit den Gänsen ist natürlich schade, doch es ist Tradition, in vielen Familien. Bei uns wird es jedoch nicht gemacht. Genau wie mit den Tannenbäumen; doch einige pflanzen sie im nachhinein ja wieder ein.
;)

Also im Großen & Ganzen ist Weihnachten toll.

an**** (abgemeldet) - Avatar
an**** (abgemeldet) - Avatar

an**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#112

ich liebe weinachten weill der weinachtsmann kommt und geschenke bringt...xD            Eure angela

Qu**** (abgemeldet) - Avatar
Qu**** (abgemeldet) - Avatar

Qu**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#111

Weihnachten sollte jeder Feiern können wie er will!!!!!!!!!!!!!

andy 97 (Gast) (12)

schrieb :

#110

Weihnachten is toll. Zum einen sitzt die ganze Familie zusammen und lacht und freut sich...Und die Geschenke sind natürlich auch nicht zu verachten:(

Sa**** (abgemeldet) - Avatar
Sa**** (abgemeldet) - Avatar

Sa**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#109

 

Bei uns an Weihnachten selbst

 

Bei uns ist Weihnachten zumindest die drei Festage noch richtig traditionell erst gehen wir in die Kirche dann gibt es die  Bescherung und ein üppiges Mahl.Am ersten Weihnachtstag gibts dann bei Oma und Opa nebenan Geschenke und am zweiten Weihnachtstag fahren wir hoch in den Norden anch Hildesheim und dort treffen wir die andere Oma und den anderen Opa und meine Okels meine Tante und meine 4 kleichen Cousinen !

In der Vorweihnachtszeit

 

In der Vorweihnachtszeit ist es jedoch oft stressig da ich lernen muss aber meine Gedanken schon bei der Bescherung habe und auch es Einkaufsstress gibt nur am Wochenende eher gesagt an den Adventssonntagen ist es dann schon besinnlich .

Und wie ist es so bei euch? Wie feiert ihr? Und wie ist es in der Vorweihnachtszeit bitte schreibt auch in dieses Forum

 

Eure

Sarah99 x3

Zo**** (abgemeldet) - Avatar
Zo**** (abgemeldet) - Avatar

Zo**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#108

Ich glaube, Weihnachten kann verschieden gefeiert werden. Ich finde es daneben wenn Leute die nicht Christlich glauben Weihnachten feiern. Hauptsächlich ist Weihnachten in Europa schon eine Geschäftsmacherei. Wir feiern Weihnachten ohne Weihnachtsgans. Weihnachten sollte ja schliesslich ein Fest der Liebe sein. Wer isst da ein totes Tier?

Liebe Grüsse

Zoé

Alice Cullen (Gast) (12)

schrieb :

#107

Mann Leute, gehts noch? Ich finde die Bäumchen okay, aber die Gans nich!


Schreibt mal zurück,

Alice Cullen

an**** (abgemeldet) - Avatar
an**** (abgemeldet) - Avatar

an**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#106

schone geschenke heuheuheu frohlich weinachten:)  ich liebe weinachten weil  es dann scnee ist und ich kann mit meine schwester mit:( schnee hauen))))                           eure anzhela stepanyan:):)

anzhela ..,, ich liebe dich... (Gast) (15)

schrieb :

#105

ich liebe weinachten da hab ich ein computer gekrickt und weinachten ist cool  das es schnee kommt und das ein gast kommt...:(iiccchh  llliieeebbbee  wwweeeiiinnnaaccchhhtteeennn             das ist sehr cool das weinachtmann kommt...

go**** (abgemeldet) - Avatar
go**** (abgemeldet) - Avatar

go**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#104

wer nicht ^^

Postings 104 bis 113 von 193