Thema: Mobbing in der Schule - wie sind deine Erfahrungen?

(410 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wenn Konflikte und Streitereien gar nicht aufhören, macht es keinen Spaß mehr, in die Schule zu gehen. Manche Schüler werden ständig ausgegrenzt und fertig gemacht. Von Mobbing ist die Rede, wenn jemand immer wieder gezielt gedemütigt und/oder angefeindet wird. Vielleicht ist dir die Situation bekannt: Du fühlst dich schlecht, weil deine Mitschüler sich dir gegenüber ablehnend verhalten. Wenn du dich zu einer Gruppe dazustellst, verstummen alle. Blöde Bemerkungen über dein Aussehen oder deine Kleidung gehören schon zum Alltag. In einigen Fällen werden Schüler sogar erpresst oder regelmäßig verprügelt. Hast auch du schon so etwas erlebt, oder kennst du Mitschülern, denen es so ergeht? Müssen Lehrer genauer hinsehen? Was kann man gegen Mobbing tun?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 11 bis 20 von 410

Virginia (Gast) (13)

schrieb :

#20

ich wurde nie gemobbt !!!!!!!
nur meine freuundin wird in letzter zeit gemobbt
aber wir halten zusammen und wenn sie mal wieder  gemobbt wurde kam sie immer zu mir ,dann sind wir zu unserer lehrerin  gegangen und haben   es erzählt
inzwischen sind die schon geflogen


CT (Gast) (15)

schrieb :

#19

mobbing ist total schlimm, verletzend,demütigend und es macht einen seelisch krank, also IHR ALLE DIE GERNE ANDERE MOBBEN:   euch würde es genauso wenig gefallen, also werdet erwachsen

ich muss es wissen, ich werde jeden tag gemobbt, und irgendwann kann ich nicht mehr, dann bin ich psychisch am ENDE!!!!
Je**** (abgemeldet) - Avatar
Je**** (abgemeldet) - Avatar

Je**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#18

@andreas

sorry, ich hab´s wohl ein wenig falsch ausgedrückt, ich hab nicht gemeint, dass sie Schuld sind, wenn jemand plötzlich anfängt sie zu mobben und ich hab eigl auch nicht die extrem Fälle gemeint, wo man Gewalt angedroht  bekommt. An unsere Schule werden Leute gemobbt, indem man ihnen Ausdrücke an den Kopf wirft, nur weil sie zb. was ausergewöhnliches angezogen haben. Was ich sagen wollte, war, dass man darüber stehen und gar nicht darauf reagieren sollte, denn wenn man reagiert, dann macht man sich nunmal zum Opfer... nochmal sorry, natürlich ist es nicht leicht damit um zu gehen, wenn man von einer ganze Gruppe, die einem auch noch Gewalt androht, unterdrückt wird!! Ich hab ganz genauso wie andere Selbstzweifel und ich kenne einige Leute, die dass ausnutzen würden, würde ich das zeigen. Glücklicherweiße hat mich noch nie jemand bedroht... Also an alle die ernsthaft gemobbt werden, es tut mir leid was ich vorhin geschrieben habe, ich hoffe, dass ihc keinen verletzt habe. Aber ich hab noch ein Tipp: zb. Kampfsport machen!! Kann einen nämlich wirklich helfen !!

(Gast) ()

schrieb :

#17

Hallo Jess,

es ist absolut ein Fehler zu sagen, dass Menschen, die gemobbt werden, selbst daran Schuld sind. Möglicherweise sind diejenigen, die eine Person mobben, nicht nur in der Überzahl, sondern auch körperlich stärker und drohen vielleicht sogar Gewalt an. Aber auch wenn es sich nicht um körperliche Gewalt, sondern ausschließlich um seelische Grausamkeit handelt: Schießen sich mehrere Leute (oder schießt sich gar eine ganze Gruppe) auf einen Einzelnen ein, hat der-/ diejenige meist überhaupt keine Möglichkeit, sich wirklich zur Wehr zu setzen. Das ist ja das Schlimme: Die meisten Menschen, die systematisch von anderen fertig gemacht werden, beginnen dann irgendwann tatsächlich, an sich zu zweifeln, sich minderwertig zu fühlen und die Schuld bei sich zu suchen. Aber genau das ist falsch! Die Gründe für das Mobbing sind niemals beim Opfer zu suchen, sondern immer bei den Tätern, die auf solch primitive Art versuchen, sich über andere zu erheben und sich als "überlegen" zu fühlen, indem sie andere erniedrigen. Es ist leicht zu behaupten, dass man einfach "drüber stehen" und genügend Selbstbewusstsein haben sollte. Gerade in einem bestimmten Alter ist es aber völlig normal, an sich und an vielen Dingen zu zweifeln. Wie soll ein junger Mensch Selbstbewusstsein entwickeln können, wenn er ständig von anderen gezielt fertig gemacht und gedemütigt wird? Dass jemand kein ausgeprägtes Selbstbewusstsein hat und vielleicht schüchtern ist, gibt niemandem das Recht, denjenigen/ diejenige zu erniedrigen! Es ist doppelt gemein, wenn jemand gemobbt wird und man ihm/ ihr dann zu allem Überfluss auch noch einredet, er/ sie wäre selbst daran schuld.   

Je**** (abgemeldet) - Avatar
Je**** (abgemeldet) - Avatar

Je**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#16

Nunja, es gab schon Leute, die versucht haben mich zu mobben, aber es hat wohl nicht so gut geklappt, denn nach einer Woche haben sie´s aufgegeben. Ich weiß, dass es leichter gesagt ist als getan, aber man darf sich einfach nicht zum Opfer machen lassen. Dazu braucht man Selbstbewusstsein und eine ganze Menge Mut. Also im Endefekt sind Menschen die gemobbt werden selber dran Schuld, jaja , dass hört sich hart an, ist aber so! Pfeift doch auf die anderen und irgendwann wird´s denen auch zu langweilig euch zu mobben!

Emanuela (Gast) (15)

schrieb :

#15

Also, bei uns auf der Schule ist es eine frechheit.. Ich bin in der 9. Klasse und wir (unsere Jahrgangsstufe) wird immer von kleineren Kindern geärgert (kann man das auch zu mobben dazu-zählen?? ) naja, auf jeden Fall verlassen sich diese Kinder(chen) darauf, dass wir sie nicht schlagen dürfen.. wo sie ja auch recht haben.. aber die erlauben sich alles..Es ist nicht mehr normal. auch unsere Lehrer wissen nicht, was sie mit den 5.-7. Klassen machen sollen. Sie haben einfach keinen respekt vor älteren.. also in diesem fall sind es nicht die Großen, die mobben !
Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#14

Viel schlimmer als offensichtliches Mobbing, wie laut gerufene Beleidigungen etc., finde ich subtiles Mobbing. Die Leute drehen sich unmerklich ab und fangen an zu tuscheln, wenn man an ihnen vorbeiläuft. Im Unterricht werden einem merkwürdige Blicke zugeworfen, und zwischen durch raunen einem Leute zynische Bemerkungen zu. Das ist deshalb viel schlimmer, weil es keiner mitkriegt. Die Lehrer merken soetwas nicht und die Kinder trauen sich selbst oft nicht etwas zu sagen. Sie spüren zwar die Ablehnung der anderen, können aber nicht hingehen und jemanden konkret beschuldigen. Vordergründig tuen die anderen auf lieb Kind, aber wenn es keiner mitkriegt fangen sie an sich lustig zu machen. Ich stelle mir soetwas furchtbar vor. Da wieder rauszukommen ist auch sehr schwer. Unser Nachbar wurde in seiner Klasse so wenig akzeptiert, dass er die Klasse wechseln musste. Lehrer können da glaub ich auch nur denkbar wenig tun. Dann regen sie sich halt auf, hinterher lachen die Schüler eher noch mehr. Sie sind sich ja auch keiner Schuld bewusst. Für sie ist der Störenfried, das Kind, das sie fertigmachen. Es passt nicht, also soll es verschwinden. 

Hüsy (Gast) (14)

schrieb :

#13

Also dazu kann ich nur etwas sagen so was ist echt gemein und Doof den mein

Motto dazu ist Behandle die Menchen wie du gerne behandelt werden willst

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#12

Ich halte auch absolut nichts von mobbing. Allerdings gibt es an unserer Schule auch wenig solche Fälle, zum Glück.

Dr. Tobias (Gast) (14)

schrieb :

#11

Mobben kann,finde ich , auch hilfreich sein.Wer einmal richtig gemobbt wurde bleibt zumindest auf dem Boden und ist nicht so verwöhnt.Das ist das gute,man lernt mehr auszuhalten und wegzustecken.

Postings 11 bis 20 von 410