Thema: Darf man über Adolf Hitler lachen?

(498 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der neue Film von Dani Levy "Mein Führer" hat schon vor seinem Kinostart für Diskussionen gesorgt. Es stellt sich die Frage, ob es angemessen ist, eine Komödie über Adolf Hitler in diesem Stil zu drehen. Vor allem wird kritisiert, der Film würde mit zu seichtem Humor an dieses Thema herangehen. Für viele lautet die Frage nicht, ob man die Nazi-Herrschaft und Adolf Hitler auf humorvolle Weise darstellen darf, sondern wie man es tut. Auch feinsinnige Komik kann ein Mittel sein, schwierige Themen zu behandeln. Einige sind der Ansicht, dass gerade eine komische Darstellung der Rolle Adolf Hitlers dem Personenkult entgegen wirkt. Wie denkst du darüber? Sollte man besser überhaupt keine lustigen Filme über das Dritte Reich und Hitler drehen - oder kommt es auf die Art des Humors an?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 19 bis 28 von 498

Nick (Gast) (31)

schrieb :

#28

Nun ich sehe das ich wohl hier eher der Älteste in diesem Forum, bin über einen Adolf Hitler Link bei AOL auf diese Seite gestoßen.

Ich habe in meinem doch kurzen Leben schon einiges gesehen und kann auch heute sagen  das nicht nur die Deutschen durch ihre Vergangenheit negativ behaftet sind. Ich habe den Krieg in Bosnien als Soldat der SFOR miterlebt, auch ich habe Gräueltaten an Muslimen gesehen die durch Serben verursacht wurden. Wenn ich heute Vergleiche ziehe, stelle ich nur einen Unterschied zur Nazizeit fest, die Nazis haben alles durchgeplant während die Serben unkontrolliert wie Bluthunde auf Minderheiten losgelassen wurden. Das Seltsame daran, keiner redet heute mehr davon, keiner erwähnt nur im geringsten das es Internierungslager gab ( ähnlich den KZ's zur Nazizeit). Ich war in den USA, Kanada, Spanien, Norwegen, Großbritanien, Guyana um nur einige zu nennen und egal welcher Herkunft die Menschen waren, jeder meinte das die einzigsten auf der Welt die Probleme haben mit der Nazivergangenheit, die Deutschen selber sind. Geht in die von mir genannten Länder, dort gibt es mitunter mehr Nazis als in Deutschland. Vorallem habt ihr auch mal den Namen des Regiseurs gelesen? Dani Levy richtig? Levy ist Jude wenn ein Jude mit diesem Thema so umgehen kann, warum nicht auch die Deutschen? Ich werde mir diesen Film anschauen und bilde mir erst dann ein Urteil über geschmacklos oder gut! Immerhin haben schon die Komiker der 30iger in den USA Hitler in eine lächerliche Rolle gesteckt.

Ella dog (Gast) (18)

schrieb :

#27

Ich habe geteilte Meinungen:

1. Ja, es ist doch lustig, mal von dieser Seite das ganze zu sehen und darüber zu lachen...
2. Nein, denn die Zeit damals war grausam und man sollte nicht dauernd die alten Wunden erneut aufreißen...


Ella

ODIN (Gast) (19)

schrieb :

#26

@dogan

Zitat : behinderte menschen die gehbehindert waren oder andere behinderungen wurden umgebracht

Das stimmt so aber nicht ! - Meines Wissens wurden nur unheilbar Geisteskranke ermordet (was ja auch schon schlimm genug ist !); Gehbehinderten oder Menschen mit sonstigen leichten körperlichen Gebrechen hat man nichts getan !

Damit will ich absolut nicht die abscheulichen Verbrechen, die damals passiert sind, geringreden !

Robert (Gast) (16)

schrieb :

#25

Ich habe den Film nicht gesehen und hab auch keine Lust dazu. Trotzdem möchte ich etwas zu dem Thema sagen. Ich verstehe absolut nicht, was an dieser Zeit spaßig war. Wer schon einmal eine Dokumentation über das dritte Reich oder überhaupt über den 2. Weltkrieg gesehen hat, wird sicherlich einsehen, dass es zur der Zeit nicht lustig war. Also, warum sollte man das Gedankengut über diese Zeit ändern? Man schafft damit falsche Eindrücke. Und wenn erst einmal genügend Menschen denken, der 2. Weltkrieg war gar nicht so schlimm, dann ist alles vorbei. Also lasst das Bild wie es ist und macht euch nicht darüber lustig, denn es ist genau das Gegenteil!!!!!!!!!!!!!

Dogan (Gast) (16)

schrieb :

#24

jeder sollte über hitler lachen können aber nicht über die opfer die wegen ihm in den Tod stürtzten. Hitler ist echt jemand zum auslachen. göbbels der nicht laufen kann sie waren die deutsche rasse. Aber andere behinderte menschen die gehbehindert waren oder andere behinderungen wurden umgebracht.

Selena (Gast) (16)

schrieb :

#23

Also ich finde sowas überhaupt nicht gut, Hitler komisch darzustellen und ein humorvollen Film darüber zu drehen was er getan hat.  Man kann da nicht gerade von Humor sprechen. Man sollte sich Filme oder Reportagen angucken die die Geschichte Hitlers wirklich zeigen was für ein Mensch er wirklich war. Er hat so viele Menschen auf dem Gewissen und vor allem wie er die getötet hat das find ich garnicht lustig. Das zeigt  ja mal wieder wie Deutschland mit diesem Thema umgeht. Man zieht es ins ''lächerliche'' man sieht ja auch wie viel Respekt Deutschland oder besser gesagt diese Menschen die so ein Film toll finden,vor der damaligen Kriegszeit und den Opfern haben.Die jenigen die sowas toll finden sind für mich Kinder die keine Ahnung haben was Krieg bedeutet euch sollte man in so einer Kriegzeit stecken, mal schauen ob ihr das wirklich so toll findet wenn man euch mit sowas ins lächerliche zieht. 

ODIN (Gast) (19)

schrieb :

#22

Ich habe mich zwar zu diesem Thema hier schon geäußert, aber ich möchte noch etwas sagen :

Ich finde, das Verhältnis und die Einstellung von uns Deutschen zu Adolf Hitler ist viel zu sehr von Schuldgefühlen belastet. Warum eigentlich ? - ICH (und alle, die nach 1933 geboren sind) haben weder Juden umgebracht noch im Krieg gekämpft noch sonstwie an den Greueln des 3. Reiches mitgewirkt !

Weder den Briten werden die Schandtaten an den Indern, noch den Amerikanern ihre Schuld an den Schwarzen und den Indianern noch den Franzosen die Verbrechen unter Napoleon (um nur drei Beispiele zu nennen - es gibt viel mehr) heute noch vorgeworfen - warum sind wir Deutschen "auf ewig verdammt" ?

Es wird Zeit, daß wir lockerer mit unserer Vergangenheit (und damit auch mit Adolf Hitler) umgehen und dazu gehört auch, daß es möglich ist, einen Film zu machen, in dem "der Führer" veralbert wird ! Wenn es einen Film über Bismarck oder Heinrich IV. oder Wilhelm II. gäbe, würde sich doch auch kein Mensch darüber aufregen !

denise (Gast) (14)

schrieb :

#21

    ja klarr darf man das  

XxX (Gast) (88)

schrieb :

#20

ich finde mann sollte ganz und gar nicht über Adolf Hitler lachen!!!

Jovan Radovanovic (Gast) (18)

schrieb :

#19

Ich finde man sollte in keinster Weise über A. Hitler lachen. Der Kinofilm oder andere Medien verniedlichen die Person Hitlers und verharmlosen die Tatsache das über 

      60. 000 .000  Menschenleben u.a. wegen ihm genommen wurden. 

Postings 19 bis 28 von 498