Thema: Darf man über Adolf Hitler lachen?

(498 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der neue Film von Dani Levy "Mein Führer" hat schon vor seinem Kinostart für Diskussionen gesorgt. Es stellt sich die Frage, ob es angemessen ist, eine Komödie über Adolf Hitler in diesem Stil zu drehen. Vor allem wird kritisiert, der Film würde mit zu seichtem Humor an dieses Thema herangehen. Für viele lautet die Frage nicht, ob man die Nazi-Herrschaft und Adolf Hitler auf humorvolle Weise darstellen darf, sondern wie man es tut. Auch feinsinnige Komik kann ein Mittel sein, schwierige Themen zu behandeln. Einige sind der Ansicht, dass gerade eine komische Darstellung der Rolle Adolf Hitlers dem Personenkult entgegen wirkt. Wie denkst du darüber? Sollte man besser überhaupt keine lustigen Filme über das Dritte Reich und Hitler drehen - oder kommt es auf die Art des Humors an?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 9 bis 18 von 498

Caro (Gast) (14)

schrieb :

#18

Ich finde eigentlich auch,dass man nciht über das, was Hitler getan hat lachen sollte. Aber in dem Film geht es hauptsächlich um den Charakter Adolf Hitler, nicht um seine Taten. Am besten versteht man ,dass Adolf Hitler schwer psychisch krank war mit ein bisschen Humor. Wir sollten uns mit dem ,was damals passiert ist ein bisschen vertraut machen ( egal auf welche Weise, aber auf jeden Falls so,dass man es versteh und das geht am besten durch Humor) um zu verhindern, dass jemals weider so etwas Schreckliches passiert wie im zweiten Weltkrieg.

jojo (Gast) (11)

schrieb :

#17

Ich finde  nicht dass über Hitler gelacht werden soll , was er gemacht hat war

überhaupt nicht lustig !!!

sabrin (Gast) (15)

schrieb :

#16

ich finde es nicht so schlimm weil es ja nicht direkt auf hitler bezogen sein kann es soll nur komisch sein die leute die das gedreht haben haben sich nix falsches dabei gedacht sie wollten sich bestimmt nicht über adolf hitler lustig machen sie wollen seine zeit nicht nur als grausam ansehen sondern daraus ein spaß machen ich finde sie können noch andere filme über hitler drehen es muss ja nicht unbedingt hitler sein aber jetzt haben sie schon damit angefangen

Jo**** (abgemeldet) - Avatar
Jo**** (abgemeldet) - Avatar

Jo**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#15

Wenns denen Freude macht solle sie halt lache und ich glaub ich geh au in den Film ist bestimmt lustig und wenn man ein lustigen Film anguckt dan muss man doch wohl Lachen oder Etwa nicht

Effi (Gast) (18)

schrieb :

#14

Ich finde es falsch eine "Komödie" über Adolf Hitler zu drehen, da manche Jugendliche ihn als "Kultfigur" wie Ali G. z.B. ansehen könnten.

Matilda (Gast) (12)

schrieb :

#13

Ich finde diesen Film wegen der Millionen Toten total unverständlich und peinlich!

Sergen (Gast) (12)

schrieb :

#12

Also ich finde es nicht so schlimm das man über die vergangene und schreckliche Zeit lacht denn man sollte es auch mit Humor sehen.Aber ich finde es nicht gut das noch Adolf Hitler anhänger da sind

Elena Zimmermann (Gast) (11)

schrieb :

#11

Die Kinder,die jetzt noch klein sind und später erst etwas über Hitler erfahren sollen,sollen auch die ganze Wahrheit kennen(Das Alles,was wir heutzutage wissen).Vielleicht sollten sie auch den neuen Kinofilm gucken,aber erst,wenn sie wirklich alles Schreckliche erfahren haben. Dieses Thema muss aber nicht mehr das,,Wichtigste´´sein,worüber Leute reden sollen. Am besten wäre es,wenn wir dies ganz vergessen.......

Marieke (Gast) (14)

schrieb :

#10

Obwohl ich es schon ziemlich hart finde über ein so ernstes Thema Witze zu machen, denke ich es kommt trotzdem auf die Art des humors an. Außerdem finde ich, das man, wenn solche Filme schlecht gemacht werden, das man dann auch gut über so Filme, wie z.B. Tsunami-die Killerwelle  diskutieren müsste, da das auch kein Thema ist, dass sich zur unterhaltung eignet.

Tom A (Gast) (12)

schrieb :

#9

Ich bin mir da nicht so sicher aber will mir den Film vielleicht anschauen, damit ich mir meine Meinung darüber bilden kann...

Postings 9 bis 18 von 498