Thema: Sollten "Killerspiele" verboten werden?

(763 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Zurzeit wird in der Politik heftig darüber diskutiert, ob so genannte "Killerspiele" wie "Counter Strike" (CS) verboten werden sollten. Was denkst du darüber? Von einigen Amokläufern weiß man, dass sie in ihrer Freizeit oft gewaltverherrlichende Computer-Games gespielt haben. Sind Ego-Shooter dafür verantwortlich, dass junge Menschen zu Gewalttätern werden? Oder sind andere Faktoren dabei viel entscheidender, wie Familie, Umfeld und soziale Kontakte? Wie stark beeinflussen solche Spiele die Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen? Kennst auch du solche Spiele? Wie wirksam wäre ein "Killerspiel-Verbot"? Was wäre deiner Meinung nach hilfreich?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 114 bis 123 von 763

Shinzo kikuta (Gast) (14)

schrieb :

#123

@ INa L.: So, dass kann ich jetzt net so einfach auf mir sitzen lassen... Du sagtest, die kleinen würden es "objektiv sehen", wenn dem so wäre, wäre ich ja froh, aber sie SEHEN es gar NICHT, sondern hören sich an, was Politiker (Beckstein, Steuber, etc.) sagen und glauben das. Und du sagst es gibt solche und solche Studien, was natürlich korrekt ist, aber danach hast du konkret gesagt, dass die Studien, die sagen, dass es die Gewaltbereitschaft steigert war sind... Außerdem sagtest du, dass sich Gamer in ihre "Gewaltwelt" zurückziehen, und das ist definitiv sehr selten der Fall, ich kenne KEINEN Gamer, der neben Shootern net noch andere Spiele (Mit hIntergrundstory, usw.) spielt... Die meisten (So auch ich) spielen nebenbei noch Rollenspiele (WoW, NWN, Oblivion, Gothic, Spellforce, etc.) und/oder (wie ich auch) Strategiespiele (SuM, WC III, C&C, Spellforce, etc). Und das zeigt doch schon, dass sich die meisten eher in einer Fantasywelt verlieren. Also is deine Behauptung definitiv SCHWACHSINN... Und zu der Frage, was darab Spaß macht haben wir uns auch schon x mal geäußert. Jetzt mal als Gegenfrage, was macht daran Spaß Krimis zu gucken, oder Thriller zu lesen??? Ich sage, es macht Spaß, zu merken, ich bin besser als der und der, oder ich bin prezieser, oder hab besere Reflexe. Der Realismusgrd kommt da ins Spiel, wo man z.B. ein Triumpfgefühl bekommt, weil man die Geiseln retten/die Explosion verhindern konnte, oder die Terroristen aufhalten konnte. und die Gegenseite hat dann den Anreiz, wir dürfen auch mal die Bösen sein *g* Wobei die meiner Meinung nach nur enthalten ist, weil sich ja net die Polizei mit der Polizei kloppen kann... Jetzt noch ne Abschließende Frage: hast du schonmal Ego-Shooter gespielt, bzw. zugeguckt und dir damit selbst nen Bild gemacht? mfg

INa L. (Gast) (17)

schrieb :

#122

Noch etwas interessantes: Ich habe einen Bericht gesehen, da wurde so einigen Forschern, die die angebliche Gefahrlosigkeit von Killerspielen bezeugen wollten, absolute Unglaubwürdigkeit und Bestechlichkeit vorgeworfen. Die Lobbys gibt es halt überall. Die FH Köln glaube ich hat Studien herausgebracht, die sagen, dass Killerspiele nicht Gewalt fördernd sind. Gleichzeitig beziehen sie aber hohe Summen von Firmen, die auch solche Spiele herausgebracht haben und wollten nicht öffentlich sagen, wie viele Gelder das eigentlich sind. Und? Tja, man sollte halt kritisch bleiben und nicht gleich alles glauben, was einem vorgesetzt wird oder Expertenmeinungen gerade so hindrehen, wie es einem in die Argumentation passt. Dann findet man nämlich immer angebliche Experten, die etwas bezeugen wollen. Aber man muss sich auch immer fragen, ob nicht doch vielleicht eine Lobby dahinter steckt.

Ihr solltet schon ein bisschen kritischer sein. Und kaum jemand sagt, dass Killerspiele alleine die Schuld haben. Aber die Verantwortung, die sie tragen, sollte ernst genommen werden.

INa L. (Gast) (17)

schrieb :

#121

also ich melde mich jetzt auch mal zu Wort, da hier ja so einige ziemlich hartnäckig bleiben und den Jüngeren auch noch vorwerfen, dass sie keine Argumente haben. Zunächst: Ich denke durchaus, dass sie Argumente haben, denn es gibt genügende, die GEGEN Killerspiele sprechen. Vielleicht können sie sie auch einfach noch nicht so gewählt ausdrücken wie ein 14-Jähriger. Auch wer noch nie einen Ego-Shooter gespielt hat kann eine Meinung haben, und es ist sehr fraglich ob überhaupt die Leute, die ständig solche Spiele spielen, hier sachlicher und objektiver sind als diejenigen, die sich das mal von außen ansehen.

Also ich hab den Eindruck, das Gegenteil ist der Fall. Nur weil es hier ein paar Jungs gibt, die offenbar gerne ihre Freizeit mit solchen Spielen verbringen (und ich glaube ja dass es sie nicht gleich zu Amokläufern gemacht hat), können sie noch lange nicht das wirkliche Ausmaß und die Wirkung auf junge Leute, die sich ständig in Gewaltspiele vertiefen, übersehen. Sie versuchen diese Spiele eher schönzureden und zu verhamlosen, weil sie sie gerne spielen und von sich auf andere schließen wollen. Nun kann man aber nicht wirklich Aussagen über die Wirkung von Ego-Shootern treffen, nur weil man sie selbst spielt und weiß, welche Wirkung sie auf einen persönlich haben. Dazu gibt es zum Beispiel Studien. Aber bevor ich mit den viel diskutierten Expertenmeinungen anfange, gibt es auch etwas anderes: Das Gefühl und der gesunde Menschenverstand. Und allein wenn man den sprechen lässt, dann findet man es ein sehr zweifelhaftes Vergnügen, Menschen am Computer brutal abzuknallen oder sonstwie grausam zu töten. Und dann fragt man sich natürlich schon, was für eine Wirkung das wohl auf Leute hat, die ständig sowas spielen und sich in diese brutale Welt vertiefen. Natürlich macht das einige ein bisschen blöde oder verrückt. Ist nicht bei jedem gleich. Und es stimmt übrigens auch nicht, dass die Leute es auf Killerspiele schieben, weil sie keine anderen Gründe finden. Niemand zweifelt an, dass es noch andere wichtige Aspekte gibt, aber es muss darüber diskutiert werden, wieviel Einfluss es hat, wenn ein Jugendlicher der zum Beispiel Probleme hat, sich zurückzieht und seine Gefühle so auslebt, dass er virtuell Menschen abknallt.

Und nun zu den Experten: Da will man sich auf eine bestimmte Studie beziehen, die sagt, Killerspiele wären nicht gewaltfördernd, weil es einem gerade so in den Kram passt. Nun ist das aber nicht so einfach. Denn es gibt andere Experten, die sagen wieder etwas ganz anderes und andere Studien, bei denen viele Jugendliche getestet wurden, sagen, dass Ego-Shooter auf jeden Fall Gewalt steigern. Das heißt: tendenziell. Natürlich ist das nicht bei jedem gleich, aber bei den meisten erhöht es die Aggressionsbereitschaft.

Lilly K. (Gast) (12)

schrieb :

#120

Also ich finde solche Spiele einfach super blöd!
Wie kann man nur Spaß daran haben Leute in Spielen nieder zuschießen??? Solche Spiele können wohl Ursachen für Amokläufe sein, weil Leute sich so in diese Spiele hinein versetzen das sie gar keine Augen und Ohren für das Richtige Leben haben! Diese Spiele sollten nicht ab 18 sein sondern einfach verboten werden!!! 

Shinzo Kikuta (Gast) (14)

schrieb :

#119

@DoMiG: o.O Sry, aber irgendwie raffe ich deinen post net... Is der jetzt pro oder Kontra Killerspiele? Außerdem, was haben denn Rollenspiele mit Killerspielen zu tun? Naja, ich spiel beides... Ego-Shooter, aber auch leidenschafftlich RPG's (Probiere mich gerade endlich an WoW), in denen ich doch mitlerweile ziemlich viel Erfahrung habe ^^ mfg

DoMiG (Gast) (12)

schrieb :

#118

Dass ist aber immer so bei den PC süchtigen sind es doch auch imma die Rollenspiele ich spiele auch ein Rollenspiel,aber ich bin nicht süchtig dannach(sonst hät ich ya keine zeit zum schreiben)´Man kann aber au´ch nur vom Programmieren süchtig werden.Ich bin auch älter und könnte z.B. Metroid spielen aber ich spiel doch au nur Super Soaker.Also können es eigentlich nicht nur die Killerspiele sein,sondern auch andere Gründe wie zum beispiel Mobbing zum Amoklauf führen weil sich das Opfer rächen will.

Shinzo Kikuta (Gast) (14)

schrieb :

#117

Ganz meine Rede, aber einige kleine Jungs und Mädchen, die noch nie nen Ego-Shooter gespielt haben wollens ja net raffen, und können auch net Argumentieren...

me (Gast) (14)

schrieb :

#116

Ich finde, dass Killerspiele nicht verboten werden sollten. Die Leute schieben die Schuld ja immer auf die Ego- Shooter, weil sie sonst keine Begründung für zum Beispiel Amokläufe haben, darweil sind die Auslöser von Amokläufen meist die Familien selbst, wenn sie ihren Kindern nicht genug Liebe und Aufmersamkeit schenken oder wenn die Eltern ihre Kinder misshandeln. Aber auch Mitschüler können Auslöser sein!!!

Mich wundert nur, wo die Amokläufer ihre Waffen her haben!! Ich glaube man sollte sich mal darüber Gedanken machen. Anscheinend sind die Waffengesetze in Deutschland nicht streng genug oder meistens haben ja die Amokläufer die Waffe von ihre eigenen Familie, wenn der Vater einen Waffenschein hat oder ein Jäger ist.

Außerdem würde man die Gewaltspiele sowieso irgendwo ausm Internert illegal downloadn können. Man sollte sich zuerst über die anderen Aspekte Gedanken machen, bevor man gleich wieder auf die Killerspiele losgeht, nur weil man kein vernünftiges Argument hat!!!!!

si**** (abgemeldet) - Avatar
si**** (abgemeldet) - Avatar

si**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#115

Ich finde man sollte auf jeden fall diese Spiele verbieten!!
Sicher haben diese einen Einfluss auf die Gewalt an der Schule und der Umgebung!!!
SOFORT VERBIETEN!!

Jako-O (Gast) (2)

schrieb :

#114

Sehr gefährlich.

Sofort verbieten

Postings 114 bis 123 von 763