Thema: Sollten "Killerspiele" verboten werden?

(763 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Zurzeit wird in der Politik heftig darüber diskutiert, ob so genannte "Killerspiele" wie "Counter Strike" (CS) verboten werden sollten. Was denkst du darüber? Von einigen Amokläufern weiß man, dass sie in ihrer Freizeit oft gewaltverherrlichende Computer-Games gespielt haben. Sind Ego-Shooter dafür verantwortlich, dass junge Menschen zu Gewalttätern werden? Oder sind andere Faktoren dabei viel entscheidender, wie Familie, Umfeld und soziale Kontakte? Wie stark beeinflussen solche Spiele die Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen? Kennst auch du solche Spiele? Wie wirksam wäre ein "Killerspiel-Verbot"? Was wäre deiner Meinung nach hilfreich?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 84 bis 93 von 763

timolus (Gast) (12)

schrieb :

#93

jeder kann doch das spielen was er will haubtsache er ist altgenug!!!Was soll das schon bringen wenn spiele wie cs verboten werden dann bestellt man die halt in österreich oder der schweiz.Außerdem ziehen die meisten die spiele doch eh aus demm internet!!!Das würde nur denn Pc spiele markt in DEUTSCHLAND ZERSTÖREN !!!Z.B die x-box 360hat doch zu etwa 40 nur ego-shooter an spielen dann würden aj für die x-box bald garkeine spielen mehrrauskommen!!!
Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#92

ich würd mal sagen,die meisten leute haben einfach keine ahnung,was aber nicht an ihnen selbst liegt. beckstein xD hat seine meinung,computerspiele,in denen auf menschen-oder menschenähnliche gestalten geschossen wird,würden die gewalt fördern und ein training für amokläufer sein,sie sogar erst erschafen.da hat der werte herr aber ne falsche meinung,was auch wissenschaftlich belegt ist.die medien puschen die angst vor solchen spielen durch dessinformation bzw unsacchgemäße berichterstattung noch auf.mal ein paar fakten,die man zb bei galileo aufschnappen oda auch auf glaubwürdigen internetseiten finden kann:

eine deutsche  universität (weis leider nicht mehr welche) hat sich mit diesem thema befasst.sie haben 100 testpersonen in einem kernspinttomogrphen 30 minuten lang counterstrike-1.6 spielen lassen,und dabei die gehirnaktivitäten erfasst.die 100 personen hatten eine unterschiedlich starke psyche und kamen aus verschiedenen gesellschaftsschichten und altersbereichen.vor dem eigentlichen test wurde mit diversen übungen ihr aggressionspotential gemessen.

dieser test wurde nach 30 min spielzeit wiederholt.

auswertung : bei 80 personen zeigt sich keine steigerung oder senkung des aggressionswertes,bei 7 leuten sank er und bei den restlichen 13 stieg er.diese 13 personen kamen allesamt aus sozialschwachem umfeld bzw haben es "im leben nicht leicht" sprich sind psychisch schwächer als "normal-bürger"

zu dem tomographen : während des spielens waren bei keiner der testpersohnen diejenigen gehirnbereiche aktiv,die für gewalt bzw allgemein emotionen zuständig sind.dafür aber umso mehr der orientierungssinn sowie derjenige teil des hirns,der für hand-augen-koordination zuständig ist

diese und viele andere studien beweisen,dass spiele ala cs keine amokläufer ausbilden bzw dazu verleiten.es kann allerdings passieren,dass der aggressionswert von psychisch labilen menschen steigt und so das fass zum überlaufen bringt.das steht jedoch am ende einer langen kette von vorhergegangenen ereignissen.

ich selbst spiele seit 2 jahren cs 1.6,und werder ich noch meine freunde/innen können sagen,dass ich aggressiver wäre.....das größte problem ist,dass die (meisten) medien falsch informieren,es gibt leider nur wenige sachgerechte auseinandersetzungen mit dem thema.

kalle

Shinzo Kikuta (Gast) (14)

schrieb :

#91

@ Wasserhexe: Zu deinen "Argumenten": Es wird hart bestraft, wenn Spiele an Menschen verkauft werden, die nicht das Alter, dass die USK für richtig hällt haben. Und sonst hast du nur gesagt, dass sie verboten werden sollen, und nicht warum...

Jennü (Gast) (12)

schrieb :

#90

Na ja also ich weiß nich... mein Bruder (20) spielt auch manchmal cs o. ä. aber ich glaube nicht dass er jetzt gleich geschädigt ist.... sicher für manche wird das nicht gut sein aber ich denk mal die sind dann eh schon etwas gestört. Und außerdem was würde es bringen die Spiele zu verbieten??? Wenn es illegal ist sind sie doch noch viel interessanter?!?
Wa**** (abgemeldet) - Avatar
Wa**** (abgemeldet) - Avatar

Wa**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#89

@Shinzo Kikuta:

Ah,lass mich doch in Ruhe!Und außerdem,nur weil ich 11 bin und im Sommer 12 werde,heißt das nicht,dass ich nichts darüber weiß!Du hast auch kein Recht,mich dazu aufzuforden
Hier das,was du wolltest:

1.Es  ist nicht Ok,dass gewaltätige Computerspiele schon an minderjährige verkauft werden.

2.Was sollen diese,,Killerspiele´´ schon bringen?

3.Die Politik soll diese Computerspiele abschaffen!

4.Jugendlich sollten lieber draußen mit Freunden abhängen,anstatt mit dem Computer zu spielen!

Zufrieden????Antworte!!!Ich lass mich nicht auf deine Aufforderungen ein!

Shinzo Kikuta (Gast) (14)

schrieb :

#88

Ich sage eher, dass du keine Argumente hast, bis du mir das Gegenteil beweist... *fg* mfg
Wa**** (abgemeldet) - Avatar
Wa**** (abgemeldet) - Avatar

Wa**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#87

@Shinzo Kikuta:
Bin jetzt nicht in Stimmung...........später vielleicht   ;  -  )

Shinzo Kikuta (Gast) (14)

schrieb :

#86

@ Wasserhexe: Irgendwie finde ich das nen bisschen dreist, einfach zu sagen Killerspiele sollen verboten werden, ohne Argumente und so... Ich meine, ich denke, dass du als Mädchen (Hexen sind doch meist Frauen oder???) und mit 11 noch nicht mit solchen Spielen in Kontakt gekommen bist, sprich sie noch nicht gespielt hast, nur Bilder gesehen hast. Also denke ich, dass du es gar nicht richtig beurteilen kannst... Nenne Gegenargumente *g*
Wa**** (abgemeldet) - Avatar
Wa**** (abgemeldet) - Avatar

Wa**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#85

,,Sollen ´´Killerspiele´´ verboten weden?´´,,Ja!´´



Eure Wasserhexe

Shinzo Kikuta (Gast) (14)

schrieb :

#84

Killerspiele machen Spaß, und töten net. Töten tun Menschen, und mir kann keiner erzählen es läge an killerspielen, schaut in deren Umfeld (Man lese auch meinen Beitrag bei "Amokläufe"). Also Leute wenn jemand von CS aggressiv wird darf er es net spielen, aber das muss jeder selbst sagen, außerdem gibts ja die Altersfreigaben, wie Stefan S. sagte. Allerdings ist diese auch manchmal ziemlicher stuss... Ein Beispiel? Bei Tomb Raider Legend siet man kein Blut, und es ist trozdem ab 16, bei Fable kann man Leuten mit nem Bodgen den Kopf abschießen, aber es ist ab 12, weil man keine zeitgemäßen Waffen benutzt... Schwachsinn -.- mfg

Postings 84 bis 93 von 763