Thema: (Keine) Angst vorm Referat?

(270 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Schüler haben Angst, sich bei einem Referat zu verhaspeln und vor der ganzen Klasse zu blamieren. Hast auch du Bammel, wenn du einen Vortrag in der Schule halten musst? Sind Referate für dich eine Herausforderung oder ein notwendiges Übel? Hältst du gerne Referate? Wie sind deine Erfahrungen? Hast du Tipps, wie ein Referat gut gelingt und Lampenfieber zu überwinden ist?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 21 bis 30 von 270

Wa**** (abgemeldet) - Avatar
Wa**** (abgemeldet) - Avatar

Wa**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#30

Ich habe schon eine Buchvorstellung gehalten,d.h. ich habe ein Buch gelesen und habe es dann der Klasse vorgestellt.(ist ja was Ähnliches wie Referat)
Während ich vorne stand,hatte ich Herzklopfen,aber ich habe eine 1 bekommen!

Hier ein paar Tipps für Referate(dass sind hauptsächlich die Tipps,die ich auch genutzt habe):

-gut üben
-Kärtchen anfertigen und Wichtigste draufschreiben
-nur Wichtiges vortragen
-evtl. nach dem Referat vorne stehen bleiben und Fragen der Mitschüler beantworten
-bei Übung Zuhörer nach Kritik fragen
-(Übuns)Zeit gut einplanen
-nicht immer auf Kärtchen gucken,sondern auch manchmal Klasse angucken
-breitbeinig auf dem Boden stehen(schulterbreit)(damit man nicht hin und her wippt!)
-evtl. auch Projektor benutzen(man kann sich die Folie kaufen und mit Folienstift drauschreiben)

Ich hoffe,diese Tipps nützen euch. . . . . . . . . . . . . . .




Wasserhexe

sahra (Gast) (11)

schrieb :

#29

ich bin sahra hallo und ich habe noch nie einen referat gehalten aber es ist echt nicht schlimm ich habe gar keine angst ich muss nach den osterferien ein referat über hunde halten aber ich habe keine angst wenn man es schon alles super weis und das geübt hat  dan ist es net schlimm aber wenn man es net weis  dan UBS kann ich nichts sagen also  ich hab mein referat schon längst fertig und ich sag was leute : ich sag auch immer ach keine lust referat zu halten oder zu lernen aber ich lerne muss   wer einen gut schulabschluss will muss lernen   also dan viel spass!!!

VIO (Gast) (11)

schrieb :

#28

Das iat nicht so schlimm naja man hat herz klofen und man ist nervös war ich auch aber wenn das hiter mir (dir) ist dann ist es nicht mehr so schlimm . aber du darfst nie angst haben ok das ist sehr schlimm.
Je**** (abgemeldet) - Avatar
Je**** (abgemeldet) - Avatar

Je**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#27

Ich finde Referate generell nicht schlimm.
Ich glaube es liegt auch daran wie die Klasse ist.
Manchmal bin ich aber auch ein wenig nervös, aber ich stell mir dann einfach vor,
das ich es ja nur der Klasse vortrage und schliesslich alle kenne.
Viel glück!!!!!!!!

Edna (Gast) (16)

schrieb :

#26

Ich finde die Tipps, die Luisa gegeben hat, wirklich gut!

Ich denke, Angst vor Referaten kann man sich auch abtrainieren, in dem man gerade in der Freizeit auch mal eine kleine Führungsposition einnimmt, z.B. bei den Pfadfindern oder im Sportverein.
Da übt man dann auch vor einer Gruppe zu sprechen.
Bei solchen Sachen ist es einfach so, dass Übung den Meister macht!

Ansonsten würde ich auf jeden Fall auch empfehlen, sich Karteikarten zu machen, an denen man sich orientiert, indem man Stichpunkte draufschreibt.

Sollte man das Referat frei halten müssen, würde ich auf jeden Fall empfehlen, einen Stift in die Hand zu nehmen. Damit sind die Hände beschäftigt und man kommt nicht in die Verlegenheit die Hände in die Hosentaschen zu stecken, oder die Arme zu verschränken.
Das beides sind Körperhaltungen, die Verunsicherung und Ablehnung ausstrahlen und die der Lehrer, vll auch nur unterbewusst mitbewertet.
Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#25

Ja ich muss am Freitag ein Referat über New York halten :s

Mandy (Gast) (15)

schrieb :

#24

ich habe keine Angst weil ich in meinem letztem Referat eine 1 hatte !!!

hallo (Gast) (13)

schrieb :

#23

ich find voll blöd dass wir in unserer Grundschule nie Referate gehalten haben, die Klasse nach uns hat dann welche gehalten, ich habe noch nie eines gehalten, da ich auf meinem Gymnasium auch noch keins gehalten habe

Myriam (Gast) (13)

schrieb :

#22

@ Luisa:

Vielen Dank für deine tipps!

franziska fritz (Gast) (6)

schrieb :

#21

 

  
  hallo ich finde das gut was ihr macht
bye

Postings 21 bis 30 von 270