Thema: Generelles Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren?

(405 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Manche Jugendliche kennen beim Konsumieren alkoholischer Getränke keine Grenzen. Abends auszugehen heißt für Einige "saufen bis zum Umfallen" - manchmal bis zur Besinnungslosigkeit. Politiker und Jugendschutzbeauftragte diskutieren jetzt darüber, ob für alle Jugendlichen bis 18 Jahre ein absolutes Alkoholverbot gelten soll. Wie denkst Du darüber? Wäre ein generelles Alkoholverbot unter 18 Jahren deiner Meinung nach sinnvoll? Welche Erfahrungen hast du mit Alkohol gemacht? Was denkst du über "Flatrate-Partys"?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 6 bis 15 von 405

Michèle (Gast) (14)

schrieb :

#15

 
 mal ehrlich das ist doch blöd mit diesem verbot.  wie andere schon geschrieben haben  verstoßen Jugendliche trotzdem dagegen. ich finde man könnte das verbot auf ein Limit einschränken, sodass  man nur eine bestimmte anzahl an Gläser/Flaschen/Liter trinken darf.

Diana (Gast) (15)

schrieb :

#14

Ich bin ein wenig überrascht über das, was hier einige schreiben.

Was soll dieses neue Alkoholverbot denn bringen? Wie schon gesagt wurde, wenn man Alkohol will, dann bekommt man es auch, egal wie. Man schickt einen Freund vor oder holt sich da die Flaschen, wo der Verkäufter nicht auf das Alter der Konsumenten achtet.

Würde es die meisten Jugendlichen nicht eher anstacheln, wenn das Verbot noch höher gesetzt wird? In Spanien und den USA gibt es das ja (siehe Artikel) und es soll nichts gebracht haben- warum also bei uns?

Ich bin dafür, dass man diese "Flatrate-Partys" verbietet und wenn welche Auffliegen, dass die Verantwortlichen dafür bestraft werden. Dasselbe gilt für die Leute, die Minderjährigen Alkohol verkaufen.

Vor allem bei Alcopops würde ich besonders darauf achten. Das Zeug soll sehr süß sein, sodass man den Alkoholgehalt schnell unterschätzt.

Thomas (Gast) (12)

schrieb :

#13

16 ist doch auch gut wenns erst ab 18 ist dann verstoßen noch mehr gegen das gesetz

Wa**** (abgemeldet) - Avatar
Wa**** (abgemeldet) - Avatar

Wa**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#12

Ich finde das total richtig,denn Jugentliche unter 18 sollen nicht betrunken Abends nach Partys nach Hause kommen.Man kann ja noch als ca. 17-Jähriger ein bisschen Bier trinken,aber mehr nicht!


Wasserhexe

Kathrin (Gast) (14)

schrieb :

#11

Gaaaaanz ehrlich: Das würde doch nichts bringen! In meinem Alter bekommen ziemlich viele schon Wodka oder sonstiges ab 18 und au Bier. Also, was würde es bringen?

Chrissi (Gast) (15)

schrieb :

#10

Also ich finde das Alkoholverbot für Jugendliche total schwachsinnig!

Wenn jemand Alkohol umbedingt haben will, dann bekommt er ihn auch, egal wie. Ich kenne da eine Disko, die eigentlich von den Jugendlichen "leben". Dort sind nur Leute, die zwischen 14 und höchstens 22 Jahre alt sind, und die kaufen sich natürlich auch Alk und die Besitzer der Disko würden sich sicher nicht an die Regeln halten, weil sie sonst untergehen. würden. Außerdem kann jeder unter 18 einem Volljährigen sagen, er soll ihm doch was an der Bar kaufen und dann hat man trotzdem Alkohol. Das bringt doch nix!!!

nanni-hanni (Gast) (10)

schrieb :

#9

klar! Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren! Sonst wird das Problem ja nie gelöst

FERNmann (Gast) (12)

schrieb :

#8

Ich finde auch es sollte verboten werden. Am besten erst ab 21 Jahre. Je älter man ist, desto besser kann man die Risiken von Alkohol einschätzen! Die meisten Alkoholtrinker fangen ja als Kind mit dem trinken an, weil sie es cool finden. Ist es aber nicht! Ich finde Alkohol trinken uncool. Denn wer Alkohol braucht hat ein schwaches Selbstbewusstsein!
Wer NEIN sagen kann ist stark! Sich "vollzusaufen", um einen Rausch zu bekommen oder schlechte Erinnerungen zu vertreiben finde ich primitiv!

Ich hab mal einen Schluck Bier von meinen Vater probiert. Hat voll eklig geschmeckt! Bäh!
Trink ich nie wieder!

Mr. Tad (Gast) (16)

schrieb :

#7

Ich denke das ale die ihr schreiben das sie für ein Alkohoverbot für Minderjährige sind alle selbst so gut wie keine Erfahrung mit alkohol gemacht haben. Damit ist nicht gemeint das ich das nicht akzeptiere, in mienem Freundeskreis gibt es genug die mit dem alkohol warten wolen bis sie 18 sind, allerdings gehört für mich das trinken z.B auf partys einfach dazu, und ich denke das ich das auch ganz gut einschätzen kann. Deshalb bin ich auf jedenfall gegen ein Alkoholvberbot  für Minderjährige.
lg Mr. Tad

Myriam (Gast) (13)

schrieb :

#6

also:
ich denke, dass die jugendlichen, die im krankenhaus landen überschätzen, wie viel alkohol zb in alkopops steckt
man sollte lieber getränke mit weniger alkohol trinken, das ist dann zwar nicht so "cool" aber immernoch besser als im krankenhaus wieder aufzuwachen, oder
ich weiß zwar nicht, ob es viel bewirken würde, wenn jugendliche unter 18 keinen alkohol bekommen könnten/ sollten, denn wer wirklich an alkohol rankommen will, der bekommt schafft es warscheinlich auch und gelangt zb durch eltern, klauen oder von älteren freunden ect an alkohol...
und diese "flatrate-partys" sollten auch nur für ältere zugelassen werden

lg, myriam 

Postings 6 bis 15 von 405