Thema: Ist das deutsche Schulsystem ungerecht?

(135 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der UN-Sonderberichterstatter Buñoz übt scharfe Kritik am deutschen Schulsystem. Seiner Ansicht nach fördere es die einzelnen Schüler zu wenig und verringere die Chancengleichheit. Durch die frühe Auslese nach vier Jahren Grundschule würden viele Kinder "aussortiert" werden. Vor allem Schüler aus ärmeren Familien, Einwanderer-Kinder und Kinder mit Behinderungen wären stark benachteiligt. Wie denkst du darüber? Findest du das deutsche Schulsystem gut, oder sollte es in einigen Bereichen verbessert werden? Was denkst du über die frühe Aufteilung nach der Grundschulzeit? Wie könnte man Einwanderer-Kinder besser integrieren? Sollte es mehr Gesamtschulen geben? Sollten Lehrer im Umgang mit Kindern und Jugendlichen besser geschult werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 5 von 135

Myriam (Gast) (13)

schrieb :

#5

Hallo!

Ich denke eigentlich, dass unser Schulsystem gut ist. Ich fände es nicht so gut, wenn man erst nach der 6.Klasse in weiterführende Schulen gehen würde. Einwanderer-Kindern sollte man eine Chance geben, durch einen extra Deutschlehrer nur für Ausländer oder Kinder mit Problemen mit der deutschen Sprache. Gesammtschulen fände ich auch keine gute Lösung, da dann zwischen den Schüler noch größere Unterschiede wären, die es eh schon auf dem Gymnasium/ der Realschule und der Hauptschule gibt. Lehrer sollten - meiner Meinung nach - auf jeden Fall noch besser im Umgang mit Jugendlichen bzw Kindern geshcult werden. Auch, wie man den Unterricht interessant gestaltet und wie man den Schülern Spaß aufs Lernen macht, haben noch nicht alle Lehrer rausgefunden .

Eure Myriam

Vladislav (Gast) (10)

schrieb :

#4

Ja und nein. Ja ich kann meinen alten freunde endlich wiedersehen. Nein: Das ist doof Das ganze Geld Benötigt meine schule.Es ist sehr wichtig. unser schulhof wird Renoviert und neue Sachen gemacht. Und so viel geld Hat die stadt nicht Um weitere Klassen zu erichten.

Sag ich nicht (Gast) (13)

schrieb :

#3

Ich finde den Bericht schlecht.  Es ist doch nur gut, dass die schlechteren auf die Haupt gehen. Wären sie auf dem Gymnasium, würden sie nur die besseren aufhalten, die sich langweilen würden wenn man z.B. Vokabeln zu x-ten mal wiederholen muss. Und das mit den Einwanderern: Mann müsste einfach Deutsch-tests austeilen, zusammen mit dem Asylrecht.

Edna (Gast) (16)

schrieb :

#2

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem deutschen Schulsystem.
Durch die relativ frühe Einteilung der Leistungsgruppen in Haupt-, Realschule und Gymnasium bekommt jeder Schüler/ jede Schülerin die Förderung, die er benötigt.

Die Lehrpläne sind genau auf die Lernfähigkeit der Jugendlichen abgestimmt und so gestaltet, dass jeder Schüler die Möglichkeit hat, einen vernünftigen Abschluss zu machen und mit diesem dann auch ein ausreichendes Allgemeinwissen hat.

Trotzdem wäre es sicherlich sinnvoll Lehrer noch besser pädagogisch zu schulen, damit  sie nicht nur fachlich sondern auch menschlich kompatibel sind, was leider nicht immer der Fall ist.

Ich denke, man sollte das System lassen wie es ist, da es sich bewährt hat und es meiner Meinung nach wichtigere Dinge im Leben gibt, als das gute Abschneiden bei der PISA-Studie.

Postings 2 bis 5 von 135