Thema: Turbo-Abi in nur zwölf Jahren - gut oder schlecht?

(309 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Nach der Grundschule nur noch acht Jahre bis zum Abi - was denkst du darüber? In anderen Ländern studieren gleichaltrige Jugendliche schon, während sie in Deutschland noch aufs Abitur hinarbeiten. Das wollte man nun kurzer Hand auch in Deutschland umstellen. Doch immer mehr Schüler leiden unter Stress und Überforderung. Kritisiert wird, dass die Lernpläne die gleichen geblieben sind. Wo liegen die Probleme? Was sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 10 bis 19 von 309

zi**** (abgemeldet) - Avatar
zi**** (abgemeldet) - Avatar

zi**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#19

Ich finde das ganze schulsystem ist nicht in ordnung.es müsste eine einheitliche schule geben die sich auch am heimátort befindet.jeder schüler sollte sich ab der 8. klasse überlegen ob er auf eine erweiterte schule gehen möchte.den extremen stress sollten schüler ab der 5 klasse noch nicht ausgesetzt sein.hauptschüler sind von vornherein abgestempelt als hirnies und das finde ich scheiße.

Kay Princess (Gast) (14)

schrieb :

#18

                                  Hi na wie geht es euch ?
Ich finde es ätzend,wenn man nach der schule soooooo einen kopf hat, wegen dem ganzen Stress.
An meiner Schule geht es von der 1.Klasse bis zur 12.Klasse und danach noch Klassen wo man sich auf einen Beruf konzentriert.

Tschüsschen mit Küsschen
Eure Kay Princess


Myriam (Gast) (14)

schrieb :

#17

@ Unbekannt1

Das stimmt und ist ein weiterer Punkt gegen G8, denn wenn bei uns ein Jahr im Ausland verbracht wird, kann man es eigentlich nicht mehr schaffen. Das 11. Jahr ist ja ein sehr beliebtes für das Auslands-Jahr, bei uns zählt es dann  leider auch schon zum Abi, dh man müsste für diese Erfahrung auch ein Jahr zurück.

Liebe Grüße,

    Myriam

name? xD (Gast) (17)

schrieb :

#16

Hallo ihr alle ^^ Ich bin in der 11. Klasse und bin in dem letzten Jahrgang an unsere Schule, der noch 13 Jahre bis zum Abitur hat. Ich finde die G8-Lösung der Politiker einfach total unüberlegt. Man muss Sachen wie diese lange planen und kann nicht einfach sagen: 'Die Schulen machen das schon(bla bla bla)...' Man muss die Schulen dabei unterstützen, sich umzustellen! Die meisten Bücher mit denen wir lernen müssen sind echt... ich sage mal nicht gut! Sie sind viel zu kompliziert geschrieben. Außerdem sagen viele Lehrer das Gleiche, lassen uns aber trotzdem damit arbeiten, weil das kopieren ist ja so teuer... 0.0 Da frage ich mich echt manchmal, ob die nur auf Lehramt studiert haben, um schön viel Urlaub zu haben... Aber wieder zurück zur G8... Ich bin manchesmal schon echt überfordert mit den Dingen, die man alle behalten, lernen und wissen muss! Ich bin der Meinung, dass die Hausaufgaben darin bestehen müssen, dass man das gelernte der Stunden noch einmal wiederholt und nicht so schwere Aufgaben vom sogenannten "Anforderungsbereich 3". Diese Aufgaben sollte man in den Stunden anfertigen und dann besprechen. Falls es dann eine ähnliche Aufgabe als HA gibt, ist das kein Problem und man kann das Gelernte nochmal wiederholen und so besser behalten, bzw. aneignen, damit es in der Klausur dann besser klappt! Ich frage mich wirklich, wie die Schüler, die nur 12 Jahre haben, das alles schaffen! Ich hatte auch noch beide Jahre der Orientierungsstufe und wurde somit wirklich gut von der Grundschule auf die Sek 1 vorbereitet. Doch jetzt in der 11. Klasse wird auf einmal viel mehr verlangt und da wird man nicht vorbereitet! Manchen gelingt das einfach so und sie schreiben gute Noten! Aber viele hängen hinterher, doch viele Lehrer kümmert das gar nicht! Hauptsache, sie bekommen ihren Pflichtstoff durch und gut ist! Es gibt wirklich zu wenig gute Lehrer, die diese Anordnung der Politiker gut umsetzen und sich für die Schüler, die ja noch mehrheitlich bis in Klasse 12. Minderjährig sind, einsetzen! Also, mein zusammenfassendes Fazit ist: Das "Turbo-Abi" ist für die Mehrzahl der Kinder eine Zumutung, führt zu hohem Stress/Druck und kann zu Aggresivität und sogar zu Depressionen führen!

Unbekannt1 (Gast) (15)

schrieb :

#15

Du hast recht Miriam, in G-9 ist es nicht viel besser. Schlechte Schüler gibt es da ebenfalls. Das Problem bei uns ist das, dass wir, wenn wir sitzen bleiben, von der 9. in die 7. Klasse kämen. Nur der Wechsel in die Realschule kann also, finde ich, in Betracht gezogen werden. Das setzt viele in meiner Klasse unter großen Druck.
Ein Jahr im Ausland, oder auch nur ein halbes, steht für mich außer Frage.
Es ist unglaublich, was wir manchmal für Themen im Unterricht haben. Das könnte enorm gekürzt werden.

Pia K. (Gast) (13)

schrieb :

#14

Hallooo da draußen...

Ich finde es echt blöd, das wir jetzt darunter "leiden" müssen, dass die älteren Schüler damals bei der Pisa-Studie so schlecht abgeschnitten haben. Wir sollen nun den gesamten Stoff in 12, statt 13 Jahren absolvieren. Jede Stunde machen wir ein neues Thema und die Hausaufgaben sind jetzt schon viel zu viel, wie wird das dann wohl erst wenn ich älter bin?

Die Politiker und die Eltern haben sich ja nun darauf geeinigt das es statt 13 nur noch 12 Jahre gibt, so wie in den Ländern die die PisaStudie herrvoragend gemeistert haben. Doch, was die Politiker vergessen haben ist gar nicht so unwichtig:

In den "schlauen" Ländern haben die Kinder meist von 08:00 bis 16:00 Uhr Schule, kommen dann nach Hause und machen dann auch noch Hausaufgaben!!

Aber, da die Eltern der Meinung sind/waren das die armen Kinder ja auch noch Freizeit brauchen, hat man einfach die Stundenzahl so gelassen und dafür "angeblich" ein paar Unterrichtsthemen weggelassen. Und wenn man jetzt mal nachdenkt, dann wird Deutschland ja so eigentlich noch "blöder"! Gleiche Anzahl der Stunden, weniger Thema! Ich habe jedenfalls lieber 13 Jahre Schule als jetzt alles auf einmal zu lernen! 

Myriam (Gast) (14)

schrieb :

#13

Hallihallo!

Ich selbst bin erster Jahrgang vom G8, trotzdem würde ich nicht sagen, dass die 8 Jahre nur negatives mit sich bringen.

Ich kenne Leute aus Frankreich, die mit 16 ihr Abi hatten. Es stimmt, dass die dann keine Freizeit und keine Hobbies mehr hatten, dafür können sie sehr bald studieren und somit auch bald Geld verdienen. Es ist natürlich nicht sinnvoll, den gleichen Stoff in einem jahr weniger unterbringen zu wollen. Und so ist es ja momentan. Der Jahrgang eines "über" mir, ist immer schon weiter, was sich in den Fremdsprachen sehr bemerkbar macht. Ob wir fertig mit dem (Französisch)Buch werden, ist fraglich. So gesehen, ist G8 nur umsetzbar, wenn auch ein Teil des Stoffes gestrichen wird.

Wir haben schon enorm viele Stunden in der Woche (34 mal 45 Minuten), zweimal Nachmittagsunterricht. Trotzdem tun die Lehrer so, als wäre es egal ob G8 oder G9. Klar, für einen Deutschlehrer sind die Deutschhausaufgaben am wichtigsten, für einen Mathelehrer die Matheaufgaben. Wenn die Lehrer es nicht übertreiben, glaube ich ist es aber machbar.

Bei mir gibt es keine größeren Stress-Probleme, obwohl ich (sehr bis) gut bin. Es ist verständlich und nachvollziehbar, dass es Leute gibt, die nicht auf anhieb alles so verstehen und/oder nachmittags wirklich alles nochmal wiederholen müssen, wenn sie nicht total hinterherhängen wollen. Trotzdem - ich glaube nicht, dass es dass bei G9 nicht gegeben hätte.

Deshalb finde ich G8 keineswegs nur negativ - man muss nur etwas den Unterrichtsstoff kürzen. Blöd haben es natürlich der Jahrgang "über" mir und "mein" Jahrgang, da zwei Jahrgänge im gleichen Jahr ihr Abi haben. Aber da nicht alle Bundesländer dieses Problem im gleichen Jahr haben, denke ich auch dies wird machbar sein.

Viele Grüße,

    Myriam

kiss v (Gast) (11)

schrieb :

#12

ich sage nein zur g8 !!!!!!!!!

caro maierle (Gast) (11)

schrieb :

#11

  ich finde das turbo abi sehr blöd ,weilwir dann am tag länger schule haben deshalb  

  am tag auch weniger freihzeit haben.aber auch weil der lehrnstoff nur in uns rein-

  gequetscht wird und wir kaum noch zeit zum lehrnen haben.

            viele grüße,

                 eure caro

Mary (Gast) (12)

schrieb :

#10

Ich finde dass man am G8 zu viel stress hat. Deswegen meine ich, dass G9 besser ist.

Postings 10 bis 19 von 309