Thema: Drogenkonsum unter Jugendlichen - Spaßfaktor und "Problemlöser"?

(402 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor kurzem wurde in Deutschland der Drogenbericht 2008 veröffentlicht. Immer mehr Jugendliche trinken große Mengen Alkohol. Der Konsum von Tabak und Haschisch soll dagegen gesunken sein - jedoch rauchen oder "kiffen" trotzdem noch viele Jugendliche. Auch Ecstasy und andere Rauschmittel sind weit verbreitet. Immer mehr Menschen nehmen Drogen, weil sie Probleme haben und unter Stress leiden. Andere wollen keine "Außenseiter" sein, Spaß haben oder sind einfach neugierig. Die Risiken verkennen aber viele: Die Suchtgefahr ist bei jungen Menschen besonders hoch. Wie sind deine Erfahrungen? Was sind die Gründe für den hohen Drogenkonsum? Was könnte dagegen getan werden? Wie denkst du über Drogen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 333 bis 342 von 402

ba**** (abgemeldet) - Avatar
ba**** (abgemeldet) - Avatar

ba**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#342

i hate you DROGEN!

lilily (Gast) (15)

schrieb :

#341

Also ich wollte hier mal Sayu unterstützen! Ich bin 15, also dürfte ich eigentlich noch gar nichts, aber auf Partys (also circa 2 bis 3 mal im Monat) habe ich keine Lust, die Brave zu spielen. Meine Freunde und ich trinken schon einiges und rauchen tue ich dann auch meistens. Das heißt aber nicht, dass ich von irgendwas abhängig bin! Viele meiner Freunde kiffen auch öfters, da habe ich mich aber bis  jetzt raus gehalten. Aber nicht, weil ich strikt dagegen bin, sondern, weil es sich bis jetzt einfach noch nicht ergeben hat. Trotzdem ist es nicht so, dass alle Drogen böse sind!

Alkohol lockert einfach die Stimmung auf und ich finde es gut, sich schon mal auszuprobieren, dann weiß man auch, wie viel man verträgt. Ein Kumpel von mir war schon mal so zu, dass er übelst am rumkoma'n war, da hatte ich dann schon ein wenig Angst. Aber er hats überlebt :) Auch wenn er einen extremen Filmriss hatte. Das ist aber die absolute Ausnahme, da die meisten meiner Freunde mittlerweile wissen, wieviel sie ab können und nicht allzu viel trinken. Meist trinken wir Wodka und Tequila und manchmal auch Pitu oder Rum oder Campari aber natürlich auch harmloses Zeug, wie Sauren Apfel oder Bier.

Rauchen find ich auch nicht schlimm, solange man nicht eine Schachtel am Tag raucht, oder so! Ich meine, wir sind jung. Ich will was erleben und Spaß haben und warum nicht mit nen bisschen Alk, Zigaretten, Gras oder ner Shisha? Solange alles in Maßen abläuft und niemand süchtig wird ist doch alles cool..

P.S.: An alle, die jetzt denken: Bestimmt ist die so ne asoziale Hauptschülerin.. NEIN! Ich gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums und bin auch gut in der Schule (auf meinem letzten Zeugnis waren 4 Zweien und sonst nur Einsen!!!). Das zeigt, dass man ein ausgiebiges Partyleben sehr gut mit der Schule vereinbaren kann.. ;)

aus Schweinfurt

Anna110 - Avatar

Postings: 124

Mitglied seit
16.02.2011

Anna110 - Avatar

Anna110 (26) aus Schweinfurt

Postings: 124

Mitglied seit 16.02.2011

schrieb :

#340

Ich habe schon ein Drogenseminar hinter mir da ich keine Drogen nehme ist es mir eig. egal was ander mit ihrem Körper machen auser es sind Freunde von mir die mir sehr wichtig sind !!!!

 

Das was ich mache ist Rauchen und manchmal Alkohol aber nicht viel aber ich versuche mit dem Rauchen aufzu höhren aber es ist leichter getan als gemacht

Sayu (Gast) (17)

schrieb :

#339

Mal eine etwas andere Meinung zu Drogen, als die 100 Posts von denen der Großteil nur: "Drogen sind prinzipiell scheiße!", zu sagen hat.

 

Ich trinke schon wenn es Anlässe gibt, und rauchen und kiffen tue ich sehr selten.

Trinken auch mal wenn es extrem stressig ist, dann hockt man sich eben mit guten Freunden hin und hat Spaß. Solang man sich einigermaßen erinnert und man nicht in die Bude gekotzt hat ists für mich völlig ok. Natürlich ist Alkohol kein Problemlöser. Aber wenn man die letzten 2 Wochen totalen Stress hatte und einfach mal abschalten will find ichs schon praktisch. (Ja, ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben, aber jeder der schonmal was getrunken hat weiß, dass es schon Unterschiede gibt.) Ich saufe mir nicht jedes Wochenende die Birne voll, aber Geburtstage u.ä. müssen schon gefeiert werden. Finds bemerkenswert, dass manche Leute auf Partys tatsächlich nein sagen können, wenn ihnen was angeboten wird, aber ich lass mir die Gelegenheit meist nicht entgehen.
Es gibt Zeiten in denen trinke ich ein halbes Jahr nichts weil ich keine Lust auf Feiern habe oder so. Und manchmal ist eben jedes Wochenende irgendwas los. Deswegen bin ich aber lange nicht süchtig.
Ähnlich mit dem Rauchen und Kiffen. Rauchen wenn es sich auf Partys anbietet, allerdings sage ich hier oft Nein. Oder wenn es zur Stimmung passt. Im Winter einsam auf dem Balkon zu stehen und dem Schneetreiben zuzusehen find ich schon extrem stimmungsvoll. (Nicht, dass das eine nicht ohne das andere geht, aber für mich passt eine Zigarette eben so gut ins Bild und entspannt enorm.)
Shisha bringt ein paar Leute zusammen und ist ideal um einfach mal entspannt zu reden.
Und zum Cannabis: Es ist illegal, deswegen kommts absolut selten vor. Ansonsten find ichs nicht schlimmer als Alkohol. Betrunken macht man wesentlich dümmere Sachen als stoned. Bringt einen dazu, mal die Welt aus einem klitzeklein anderen Blickwinkel zu sehen und darüber nüchtern nachzudenken. Natürlich kann man sich auch "nüchtern" nachts in Gras legen, die Sterne anschauen und über Gott und die Welt zu reden oder nachzudenken. Aber mit ein wenig Gras wirds viel entspannter und u.U. auch amüsanter. Vielleicht ist das nicht für alle Leute was.

Und, ganz allgemein: Ich möchte meine Jugend schon ein bisschen ausnutzen. Momentan trage ich keine "große" Verantwortung. Lieber trinke, rauche und kiffe ich jetzt nebenher und hab Spaß dabei, als wenn ich mit 30 absacke und das meine Ehe/Familie bröckeln lassen würde, oder meinen Job gefährdet. Die "Neugier" auf Drogen (welcher Art auch immer) ist schon da, lieber jetzt Erfahrungen machen als später. Inwiefern man seiner Neugier freien Lauf lässt, und was man ausprobiert ist jedem selbst überlassen. Für mich ist ab Gras absolut Schluss, niemals möchte ich etwas spritzen oder dubiose Pillen schlucken! Man muss schon klare Grenzen ziehen.

LG

Ps: Ihr müsst ja nicht mit mir einer Meinung sein, das will ich auch gar nicht. Und ich will auch niemanden zum Drogen nehmen animieren. Ist nur meine Sicht der Dinge, nachdem ich meine Erfahrungen damit gemacht habe.

(Wenn wir übrigens schon beim Thema Sucht sind: Ich war bereits auf dem besten Weg, Computersüchtig, bzw. World of Warcraft (das berümt- berüchtigte Spiel das süchtig macht) süchtig zu werden. Hab aber dafür kein Geld ausgegeben (habe auf einem Privatserver gespielt) und hab als ich merkte dass es zuviel wurde, alle meine Charaktere (darunter 2 Lvl 80er) gelöscht und erst wieder mit dem Spielen angefangen, als ich meinen Abschluss in der Tasche hatte (war ca. ein halbes Jahr vorher). Danach hab ich nie wieder so exzessiv gezockt. Soll euch nur zeigen, dass ich mitlerweile weiß wo man seine Grenzen ziehen muss, und dass ich es "merke" wenn ich süchtig werde und eine Notbremse ziehen kann. Sprich bitte keine Prophezeihungen, dass ich in ein paar Jahren arbeitlos und Drogenabhängig auf der Straße lebe (extrem ausgedrückt) oder so etwas ;) Danke)

Fe**** (abgemeldet) - Avatar
Fe**** (abgemeldet) - Avatar

Fe**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#338

@Amelina: Du hast Recht, Drogen machen alles nur noch schlimmer. Aber ich glaube das ist den Betroffenen ziemlich egal! Sie wollen ihren Problemen in diesem Moment unbedingt entfliehen und was danach ist geht ihnen erstmal an A**** vorbei!

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#337

 

Ich finde Zigaretten sollte man verbieten und was alkohol angeht. Man sollte ihn trinken dürfen aber nur in kleinen mengen.

 

 

Drogen =Daumen nach unten Icon

Alkohol =Daumen nach unten Icon

Zigaretten =Daumen nach unten Icon

Amelina - Avatar

Postings: 125

Mitglied seit
30.12.2011

Amelina - Avatar

Amelina (27)

Postings: 125

Mitglied seit 30.12.2011

schrieb :

#336

Alkohol und Zigaretten? Dann noch Drogen?

 

Immermehr Jugendliche greifen danach es soll ein Problemlöser sein?

    "Nein! Gerade dadurch rutscht man doch nur noch tiefer!"

Selbst wenn man schreckliche Probleme hat, ist das doch keine Lösung, oder was bringt es, wenn man betrunken und süchtig ist?
Vielleicht vergisst man seine Probleme so, aber sie sind doch trotzdem noch da und werden immer größer!!!

 

ti**** (abgemeldet) - Avatar
ti**** (abgemeldet) - Avatar

ti**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#335

MEINE MUTTER RAUCHT :EINACH SCHRECKLICH!BSIE SAGT SIE WILL AUFHÖREN .SIE TUTS NICHT

55**** (abgemeldet) - Avatar
55**** (abgemeldet) - Avatar

55**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#334

EGAL WAS FÜR DROGEN, SIE SIND SCH***!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

LO**** (abgemeldet) - Avatar
LO**** (abgemeldet) - Avatar

LO**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#333

DROGEN sind einfach scheiße ich meine was bringen sie ?????????????????????????? Das zeug sollte niemand nehmen !!!!!!!!!!!!!!!!!Daumen nach unten IconDaumen nach unten Icon

Postings 333 bis 342 von 402