Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?

(228 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 19 bis 28 von 228

Junis (Gast) (13)

schrieb :

#28

Religion ist total langweilig...Ethik ist auf jeden Fall besser ;) Lg

Sternsnuppe (Gast) (12)

schrieb :

#27

Ich hab Reli-Unterricht total gerne.
Ich weis eigentlich gar nicht, ob es bei uns an der Schule Ethik gibt. Für die 7. Klasse gibt es mal kein Ethik. Von der 5. bis zur 7. gab es bei uns nur katholischen und evangelischen Religionsunterricht.

MT (Gast) (12)

schrieb :

#26

Hallo ich finde es blöd weil es langwilig  ist

Birne (Gast) (12)

schrieb :

#25

Also ich finde das Etik viel besser ist.Man kann überverschiedene Religionen sprechen und mann lernd die Religion der Ausländischen Kinder in siner klasse bessser kennen.



saally (Gast) (13)

schrieb :

#24

also ich find ethik viel besser..in reli reden wir im moment über buddismus un das ham wir in ethik auch gemacht..aber an der schule,an dir ich jetz bin bieten die kein ethik an[is so ne winzige schule..] ausserdem sin die ethik lehrer viel cooler drauf..=D

Helena (Gast) (15)

schrieb :

#23

@Ulrike: Ich war in Religon nahe daran vor Langeweile zu sterben. Man sollte lieber die Finger von Verallgemeinerungen lassen.
Pi**** (abgemeldet) - Avatar
Pi**** (abgemeldet) - Avatar

Pi**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#22

Also ich finde beides gut.......wem das besser gefällt, soll dies nehmen. Also mir persönlich, macht Religion Spaß.....doch das muss die anderen nicht betreffen^^

Ulrike (Gast) (12)

schrieb :

#21

Also ich persönlich finde Religion besser...das hat zwar was mit Christentum und so zu tun, aber ist eigentlich garnicht so schlecht.
Ich hab zum Beispiel mich voll falsch entschieden...statt Religion hab ich Ethik gewählt, und erst jetz merke ich, dass Ethik voll langweilig ist, das hat zwar auch was mit Philosophie zu tun, das viel spannender ist, viiieeel langweiliger...

Also mein Rat: nehm lieber Religion, oder ihr werdet vor Langeweile sterben.


Rika aus B.-Prenzlberg (Gast) (16)

schrieb :

#20

Also das Thema hier ist doch eigentlich nicht was man persönlich besser findet (ist auch ne Frage von Glauben und Weltanschauung) sondern ob es sinnvoll ist dass die Schüler nach Religion im Unterricht getrennt werden oder einen Ethikunterricht zusammen haben. Zuerst wenn die Leute von dem Thema hören denken sie alle: Na klar sollte man wählen können damit jeder das nimmt was er will. Aber das heißt ja am Ende nichts anderes als dass die Schüler automatisch in Evangelisch/ Katholisch und meistens noch ein Rest von Schülern, die andere Religionen haben oder Konfessionslos sind dann in Ethik gehen.

Deshalb meine Meinung: Es gibt so viele wichtige Themen über die alle Schüler sprechen sollten und zwar gemeinsam, dass es sinnvoll ist dass alle gemeinsam Ethik machen. Wir sprechen in Ethik über die Frage was ist Moral, über Gerechtigkeit, über Toleranz und über aktuelle Themen wie Fremdenfeindlichkeit, Gleichberechtigung von Männern und Frauen aber auch unsere Verantwortung der Umwelt gegenüber, Ethik in der Medizin, Sterbehilfe oder Abtreibung. Wir sprechen auch über die verschiedenen Glaubensrichtungen aber nicht aus der Sicht von einer Religion die sich für besser als die anderen hält. 

In der heutigen Zeit ist es doch sinnvoll, wenn wir Schüler uns ernsthaft mit solchen wichtigen Themen auseinander setzen und nicht nur Vokabeln und Matheformeln lernen oder verstaubte Texte lesen. Ausserdem lernen wir etwas über Philosophie und das ist echt intressant. Ich weiß gar nicht was die Leute wollen denn die die unbedingt Reli haben wollen können das ja dann auch noch belegen. Aber ich finde es nicht wichtig Reli in der Schule zu haben. Jeder der gläubig ist kann auch in seiner Freizeit in die Kirche oder in Kirchengruppen gehen und ausserdem hat man dann Kommunions- oder Konfirmationsunterricht. Reli gehört nicht unbedingt in die Schule, die Themen von Ethik aber schon!

MFG Rika  

lil_angel (Gast) (13)

schrieb :

#19

Reli is langweilig ich war da ma kurz ein halbes Jahr drinne und bin wieda rausgegangen jetzt bin ich Ethik das is besser

Postings 19 bis 28 von 228