Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 645 bis 654 von 694

sc**** (abgemeldet) - Avatar
sc**** (abgemeldet) - Avatar

sc**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#654

Ich würde sagen, dass man ab 16 wählen darf. Es sollte aber weniger gewertet werden als bei den Erwachsenen.

Vi**** (abgemeldet) - Avatar
Vi**** (abgemeldet) - Avatar

Vi**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#653

Zitat von: violena

14 ist meiner Meinung nach definitiv zu früh! Schau dich doch mal um, auf welchem geistigen Niveau sich in dem Alter noch einige befinden. Ich vermute, die haben noch keinen blassen Schimmer von Politik!

(Textpassage leicht von Moderator geändert)

 

Es gibt aber auch schon welche, die mit 11 oder 12 schon das ganze politische Zeugs verstehen und auch sonst ziemlich erwachsen sind. Denen gegenüber wäre das unfair, wenn sie wegen dem 14jährigem, entgegengesetztem geistigen Niveau nicht wählen dürfen.

 

Ich wäre dafür, dass die Eltern darüber entscheiden dürfen, ob ihr Kind wählen darf, oder nicht. Auf dem Stimmzettel ihres Kindes müssen sie unterschreiben, sonst wird er nicht gewertet.

vi**** (abgemeldet) - Avatar
vi**** (abgemeldet) - Avatar

vi**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#652

Zitat von: -Sahara-

Ich finde, dass man ab 14 wählen darf, es aber nicht so viel wie eine Erwachsenen Stimme zählt (ca. 10%). 

 

14 ist meiner Meinung nach definitiv zu früh! Schau dich doch mal um, auf welchem geistigen Niveau sich in dem Alter noch einige befinden. Ich vermute, die haben noch keinen blassen Schimmer von Politik!

(Textpassage leicht von Moderator geändert)

-S**** (abgemeldet) - Avatar
-S**** (abgemeldet) - Avatar

-S**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#651

Ich finde, dass man ab 14 wählen darf, es aber nicht so viel wie eine Erwachsenen Stimme zählt (ca. 10%). 

vi**** (abgemeldet) - Avatar
vi**** (abgemeldet) - Avatar

vi**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#650

Ich sehe da keinen Sinn, wenn man Kinder und Jugendliche wählen lässt! Gerade Kinder aber auch viele Jugendliche (sieht man ja am Phänomen Gruppenzwang) lassen sich von ihrem Umfeld sehr starkt beeinflussen und rutschen so evtl. in eine Schiene rein, die sie eigentlich gar nicht möchten. KInder fragen ihre Eltern, was sie wählen und denken, wenn die das wählen, dann ist das bestimmt gut. Und selbst wenn sie das nicht machen, werden sie nur nach Aussehen gehen, denn die Wahlprogramme werden sie nicht ganz verstehen. Es wäre bestimmt ein Vorteil für die Politiker, aber insgesamt kann das auch ganz schön daneben gehen. Dann lieber in der Schule mehr aktuelle Themen unterrichten und sie auf die Wahl besser vorbereiten, als früher wählen zu gehen. 

*C**** (abgemeldet) - Avatar
*C**** (abgemeldet) - Avatar

*C**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#649

Zitat von: o

Warum? Kinder dürfen doch auch mal wählen! Dann zählst eben nur

10%

 

Hallo,

ja schon, aber die Sache ist so.

Kinder, zb. 5-10 Jährige verstehen so was nicht so gut also

das mit der Politik und so, daher sollte man sie auch nich wählen lassen^^ das ist meine freie meinung. denn  die können noch nicht einschätzen, wie wichtig diese wahlen sind. :*

 

Lg Kiki <3

o (Gast) (10)

schrieb :

#648

Zitat von: *Chiara*

Ich würde sagen NEIN!

Denn Kinder wissen noch nicht richtig,

wie wichtig das alles ist und sie können das

dann auch alles etwas zu wenig einschätzen.

Meiner meinung nach, sollte es so bleiben wie es ist.

Das man ab 18 wählen darf.

Liebe Grüße an alle: Kikaninchen999

 

 

Warum? Kinder dürfen doch auch mal wählen! Dann zählst eben nur

10%

Sm**** (abgemeldet) - Avatar
Sm**** (abgemeldet) - Avatar

Sm**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#647

Ich finde, man sollte im Alter von 16 schon wählen dürfen, aber auf keinen Falll früher, viele Jugendlichen, und vorallem beinahe alle Kinder, verstehen nichts und wollen auch nichts von Politik und so verstehen. Aber ich denke, dass man mit 16 schon reif genug dafür ist..

 

*C**** (abgemeldet) - Avatar
*C**** (abgemeldet) - Avatar

*C**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#646

Ich würde sagen NEIN!

Denn Kinder wissen noch nicht richtig,

wie wichtig das alles ist und sie können das

dann auch alles etwas zu wenig einschätzen.

Meiner meinung nach, sollte es so bleiben wie es ist.

Das man ab 18 wählen darf.

Liebe Grüße an alle: Kikaninchen999

aus Tja...

Never - Avatar

Postings: 169

Mitglied seit
02.12.2012

Never - Avatar

Never (25) aus Tja...

Postings: 169

Mitglied seit 02.12.2012

schrieb :

#645

Ich finde es nicht richtig. Ich würde das Wahlalter heruntersetzten auf ab 12 Jahren. Dann aber darf man nur wählen, wenn man genug darüber weiss und sich auch wirklich interessiert, nicht einfach, weil man Spass daran hat. 

Postings 645 bis 654 von 694