Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 5 bis 14 von 694

Me**** (abgemeldet) - Avatar
Me**** (abgemeldet) - Avatar

Me**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#14

Hi ich heiße Mehmet bin neu bei helles köpfchen und ich finde die suchmaschine sehr hielfreich 

Ich finde es richtig eigentlich das kinder nicht wählen sollten sie können es nicht richtig verstehen was Wahlen bedeuten. Aber die wahlen sind sehr wichtig für ihre zukunft das die richtige partei gewählt wird, sie wollen ja nicht das sie rumkomandiert werden. also finde ich es richtig das die wahlen erst ab 18 sind.

Und danke nlassen.  och das sie die kinder ihre meinung sagen

Anila (Gast) (10)

schrieb :

#13

 ich finde die seite toll
li**** (abgemeldet) - Avatar
li**** (abgemeldet) - Avatar

li**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#12



Kinder müssen an den Wahlen beteiligt sein!!!!!!!!!!!!

 Meinetwegen ab 10 oder 11

Lulu W (Gast) (14)

schrieb :

#11

Hi
Natürlich findet man es ungerecht,dass Kinder nich wählen gehen dürfen,aber wenn man mal genau überlegt haben Kinder doch von vielen Themen keine Ahnung und würden so vielleicht irgendetwas wählen,weil es gerade lustig klingt oder so.
Eine Wahl ab 16 halte ich für möglich und verantwortlich.

So viel wie ich weiß können Jugendliche in unserer Stadt auch wählen gehen,allerdings zählt es dann nicht sondern ist wie eine Umfrage (es ist auch vor der Wahl)
Ich weiß aber nichts Genaueres dazu.

Anna Sophia (Gast) (11)

schrieb :

#10

Hallo,
ich finde kinder sollten ab 10 oder so wählen dürfen, aber man sollte das nur machen wenn die das auch wollen und das sie interressiert sein sollten. Also, ich würde auch gerne mal selber wählen, und nicht erst mit 18!
Eure Anna

Sharon (Gast) (12)

schrieb :

#9

Ich finde das unfähr den Kinder können genauso Ihre Stimme abgeben.
Aber erst ab ca. 10Jahre

moxi (Gast) (12)

schrieb :

#8

ich finde es gemein ,dass wir nicht wählen dürfen, schließlich geht es auch um UNSERE zukunft. also wir können doch beschließen ,dass kinder ab14 wählen dürfen.

NasTiiK(: (Gast) (12)

schrieb :

#7

HeeY...
iicH bin qeNau der meiNung,dass KinDeR wäHlen
düRfeN^^
KinDeR haBen aucH daS recHt abba siiE müsseN
ersT leSen köNNeN,unD scHreiBen!

Najaa...daS waR maL meiNe meiNunG
iicH weiß jaaa niicHt wiiE iiHr das seHt
müssT iiHr wiSSeN! (:


EuRee NasTiiK *KUSS*


lennat (Gast) (11)

schrieb :

#6

Hey!
Ich finde dass Kinder wählen sollten. Allerdings erst wenn sie lesen und schreiben können .
Also wenn sie ungefähr 10 sind. Übrigens ich interessiere mich sehr für Politik.

              Lennat

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#5

Kinderwahlrecht, naja, ich hab mich als kleines Kind nicht wirklich für Politik interessiert, wäre mir wahrscheinlich auch zu kompliziert gewesen. Und ich denke das es bei vielen anderen nicht anders sein wird. Deshalb finde ich es sollte bei 18 bleiben.

Postings 5 bis 14 von 694